THEMA: Rätsel über Rätsel in Stein - Namibia
03 Apr 2009 17:24 #96798
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2958
  • La Leona am 03 Apr 2009 17:24
  • La Leonas Avatar
die Kugeln sind nicht auf der Erdoberfläche sondern in der Erde entstanden. Man nennt das Tiefenverwitterung, unterirdische Entstehung von Granit-Blöcken durch Tiefenverwitterung entlang der Kluftsysteme. Der Sockel heisst Kristall-Grus und wenn die Steine Rund werden heisst das wie oben beschrieben Wollsackbildung. Siehe Seite 100/101/102 in Nicole Grünerts Buch. Ich finde es für mich als Laie einfach Klasse. Und da werden eben solche Fragen beantwortet ohne dass man auf ausserirdische Einflüsse spekulieren muss.
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 22:58 #96809
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 03 Apr 2009 22:58
  • lilytrotters Avatar
@Namib Tom
Super geschriebene Erklärung!

@ Siggi
Das mit den Felszeichnungen scheint mir doch ein kleines Missverständnis zu sein. Richtig ist, dass sich die abgebildeten Felsmalereien sich auf dem Gebiet der Ameib Ranch zwischen den beiden Felsen, die als Bulls Party bekannt sind befinden. Sie sind aber keine restaurierten Felszeichnungen und das steht auch ganz groß drauf! Es sind zwar sehr nette Felsmalereien eines französischen Künstlers mit Namen Eric Lon, aber es sind „Kopien“ vieler im Erongo Gebirge vorkommender Felsmalereien. Sie wurden 1999 gefertigt.
Felsmalereien übrigens, sind mit einem „Werkzeug“ (Finger oder „Pinsel“ aufgetragene angefertigte „Farben“, überwiegend ausgefüllte Figuren), Felszeichnungen hingegen werden mit einem ‚Crayon’ gezeichnet, das heißt mit einem Material (farbiges Mineral, Stein), das wie ein „Stift“ benutzt wird.
Gruß lilytrotter
Anhang:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 23:18 #96810
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 03 Apr 2009 23:18
  • siggis Avatar
Hallo lilytrotter,
Recht hast Du.
Ich habe mir die gemachten drei Fotos angeschaut auf keinem befindet sich die Schrift. Irgendwie haben wir diese Schrift nicht beachtet, übersehen, übersehen wollen?
Als ich am Farmhaus fragte, weil die Malereien so frisch, so gut erhalten waren, sagte man mir sie seinen von einem französichen Künstler restauriert worden.
In der Phillips Höhle sind noch Originalmalereien.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 03 Apr 2009 23:28 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2009 09:03 #96818
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 04 Apr 2009 09:03
  • Maggys Avatar
Hallo Stephan und Georg,

da ich absoluter Laie bin, habe ich mir das Buch bestellt. Vielen Dank für den Tipp!!

Ich bin begeistert, wieviel Komptenz hier im Forum vorhanden ist - einfach phantastisch!:laugh:

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.