THEMA: Rätsel über Rätsel in Stein - Namibia
03 Apr 2009 15:42 #96781
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 03 Apr 2009 15:42
  • Maggys Avatar
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Buchtipp - es scheint äußerst umstritten zu sein. Ich habe gerade bei amaz....de geschaut, da hat es sehr negative Kritiken erhalten.:(

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 16:18 #96785
  • jeorg
  • jeorgs Avatar
  • Beiträge: 15
  • jeorg am 03 Apr 2009 16:18
  • jeorgs Avatar
Hallo Maggy,
mich hat das Buch
\"NAMIBIA eine Landschaftskunde in Bildern\" (Klaus Hüser, Helga Besler u.a)
sehr inspirert viele Orte und Landschaften in Namibia mit anderen Augen zu sehen.
Wir haben uns stellenweise auch gezielt Reiseziele aus dem Buch gesucht, um das Beschriebene \"live\" zu sehen.

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 16:57 #96791
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 03 Apr 2009 16:57
  • siggis Avatar
Hallo Jörg,
das stimmt im Wesentlichen.
Doch bleiben Rätsel Z.B. die Kugel die von einem Sockel entfernt wurde (wie?) und jetzt auf einem neuen Sockel steht. Wie ist sie dahin gekommen?

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 16:58 #96792
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 03 Apr 2009 16:58
  • cielos Avatar
Hallo Maggy,

naja, wenn man ausgebildeter Geologe oder ein sehr interessierter Laie ist mag es nicht das beste Buch sein.

Für Ottonormalverbraucher ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da hier Geologie in einfachen Worten und sehr anschaulich erklärt wird.

Es geht ja bei einer Namibiareise im Normalfall ja nicht um Details einer geologischen Abfolge, sondern eher darum komplexe geologische Vorgänge einfach erklärt zu bekommen und zu verstehen. Mit einer wissenschaftlichen Arbeit bewaffnet am Straßenrand zu stehen und dann den Durchblick zu behalten warum der Berg oder Fels so aussieht wie er ist, wäre von den meisten etwas viel verlangt.

Deshalb finde ich dieses Buch trotz aller Kritik gut, da es auf wenigen Seiten einen Einstieg in die Entstehungsgeschichte der Erde gibt und verschiedene Gegenden Namibias behandelt die auch allgemein touristisch interessant sind.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 17:06 #96793
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 03 Apr 2009 16:57
  • siggis Avatar
Hallo ANNICK,
bei einem Vulkanausbruch in die Luft geschleudertes Magma kann diese Steine nicht gebildet haben, da es wie ein Brei zerläuft und dann erkaltet.
Für mich auch nicht denkbar ist, das die Steine im Strom eines riesigen Flußes so geschliffen wurden. Sind dafür viel zu groß.
Bleiben doch Rätsel - oder nicht?

Gruß Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2009 17:17 #96796
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 03 Apr 2009 16:57
  • siggis Avatar
Hallo Maggy,
zwischen den Steinen gibt es eine große restaurierte Buschmannzeichnung.


Was Krabbeltiere betrifft bin ich ein absoluter Angsthase.
Drei Wespen oder andere in Afrika viermotorige Insekten sind für mich gefährlicher als die gleiche Anzahl Elefanten.
Wir haben weder, Spinnen, Moskitos oder sonstige Krabbeltiere gesehen. Dort eine Schlange zu sehen halte ich für wenig wahrscheinlich. Trotz Gummisohle, wenn eine Schlange in der Nähe sein sollte, erzeugt man beim laufen Geräusche/Schwingungen, wird sie sich M.E. eher verstecken.

Man kann M.E. ganz unbekümmert zwischen den Steinen herumlaufen. Klettern muß man nicht.



Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 03 Apr 2009 17:20 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.