THEMA: Touristen-Abzocke Duesternbrook
25 Mär 2007 21:36 #33992
  • Scally69
  • Scally69s Avatar
  • Scally69 am 25 Mär 2007 21:36
  • Scally69s Avatar
Warnung vor der Gaestefarm Duesternbrook, ca. 40 km nördlich von Windhoek

An dieser Stelle möchte ich allen, die eine Namibia Reise planen, von meinen üblen Erfahrungen in Duesternbrook Ende Februar 2007 berichten:

Zunächst sei erwähnt, dass ich mit 7 Übernachtungen länger als der übliche Tourist auf dieser Farm gewohnt habe, allerdings dennoch früher als geplant abgereist bin.

Der Inhaber Johann Vaatz, ein Namibianer deutschen Ursprungs, hat offensichtlich das Ziel, seinen Gästen möglichst viel Geld gegen möglichst wenig Leistung aus der Tasche zu ziehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das schlechteste, das ich in zahlreichen Namibiareisen kennengelernt habe.

Die 5 Leoparden und 3 Geparde werden nicht artgerecht gehalten.
Die Gäste bekommen nur einen Leo und die 3 Geparden, die eher Zirkustieren ähneln, vorgeführt (max. 25 Minuten pro drive für 199 N$ p.P.) Soetwas nennt man hier Wucher. Die Tiere haben nahezu alle nätürlichen Eigenschaften verloren. Vergleichbar mit Zootieren in unserem Land.

Die Gehege aller Raubkatzen sind deutlich zu klein. 2 junge Leoparden wurden während meines Aufenthaltes (und nach Aussagen von J.V. bereits 3 Wochen zuvor) in einem 1,50m x 2,00m x 0,60m Käfig gehalten, um sie an Menschen zu gewöhnen, damit sie später ein tolles aber unauthentisches Fotomotiv abgeben. Die beiden Tiere konnten sich nicht einmal auf die Hinterbeine stellen und ihren Körper strecken.

Ich weise diejenigen, die einen Aufenthalt auf dieser Gästefarm planen darauf hin, dass Sie mit Ihrem Geld, das Sie dort lassen, die Zustände und Vorgehensweisen des Johann Vaatz unterstützen und allen Tieren und Mitarbeitern auf dieser Farm keinen Gefallen damit tun.

Ich habe gleichzeitig offizielle Stellen in Namibia von den meines Erachtens nach illegalen Machenschaften informiert und hoffe, dass sich die entsprechenden Verantwortlichen um eine schnellstmögliche Änderung der Zustände bemühen.

Alternativ-Empfehlungen: Okonjima (Afri-Cat Foundation) ca. 120 km nördl. von Windhoek (ist zwar ein wenig teurer als Duesternbrook, aber es lohnt sich jeder Cent!) oder Gästefarm Okomitundu in Okahandja.

Gute Reise!
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mär 2007 23:03 #33997
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mär 2007 23:03
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich kenne diese von dir beschriebene Farm nicht, ich finde es gut das es Menschen gibt die solche Ereignisse nicht nur zur Kentnis nehmen sondern auch gewillt sind etwas gegen diese Zustände zu unternehmen.

Ich möchte hier zu aber keine Wertung abgeben, weil mir schlicht die Grundlagen und vergleichende Aussagen fehlen.

Mich würde aber trozdem interessieren ob du diesen Herrn Johann Vaatz auf diese Problematik angesprochen hast ,und wenn ja wie er darauf reagiert hat.

Es ist in meinem Urverständinis tief verwurzelt das auch die Gegenseite vor einer \"Verurteilung\" mindestens die Gelegenheit erhällt die Sicht aus seiner Warte darzustellen.

Sei mir nicht böse und ich zweifle auch nicht an deiner Schilderung, sollte es so sein bin ich erstaunt das noch niemand ähnliches zu berichten wusste. Sollte es so sein, ist selbstverständlich Handlungsbedarf angesagt.
Es würde mich doch auch sehr interessieren ob andere FoMi's deckungsgleiche Aussagen machen können.

Besten Dank für deine Info und dein Angagement!

Gruss VA

Post geändert von: VirusAfricanum, am: 25/03/2007 23:13<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 25/03/2007 23:25
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mär 2007 23:22 #34001
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 25 Mär 2007 23:22
  • Hiluchss Avatar
Was genau sollen denn die \"illegalen Machenschaften\" sein? Überteuerte Preise sind wir deutschen Touristen doch gewohnt - nicht nur aus Namibia... Was es natürlich nicht besser macht...

Aber wenn Du schon Farmer beim Namen nennst, dann solltest Du Deine Anschludigungen doch noch erheblich mit Tatsachen untermauern. So hört es sich noch wie ein persönlicher Rachefeldzug an!
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2007 07:57 #34006
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Mär 2007 07:57
  • christians Avatar
Hallo!

Auch ich finde Du könntest es noch etwas genauer erklären. Touristenabzockerei ist ja schon fast normal in Namibia.....
An eingesperrten Leoparden gibt es in Namibia keinen Mangel, solange Touristen soetwas sehen wollen und dafür bezahlen.

Hier ist der Link zur Farm, damit sich jeder selbst ein Bild von dieser Jagdfarm machen kann:

www.duesternbrook.net/de_index.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2007 09:30 #34010
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 26 Mär 2007 09:30
  • klausuls Avatar
Lieber Scally69,

Ich bin überrascht, das ist die erste Kritik an Düsternbrock, die mir unterkommt in einer derartigen Radikalität.

Vollends unnachvollziehbar wird es für mich mit Deiner Alternativempfehlung, die teurer ist!! Wird dort noch mehr abgezockt oder was wird dort mehr und anders geboten das diesen Mehrpreis rechtfertigt.

Überprüfe mal Deine Emotionslage, hier schwingt für mich Enttäuschung und Rache durch.

Ich habe Herrn Vaatz als sehr rechtschaffenen und korrekten Menschen kennengelernt, die Preise kennt man ja vorher und wenn man sich informiert auch die Leistungen. Der Masse der Forumianer gefällt es so wie es ist.

Düsternbrock wird hier mehrfach als Abschlußziel empfohlen, die Kritiken sind durchweg positiv, speziell was die Gastfreundschaft anbetrifft.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2007 09:44 #34011
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 26 Mär 2007 09:44
  • thomass Avatar
Ich kenne Duesternbrook nicht, mich wundert es nur, dass die Farm hier zwar immer wieder erwähnt wurde - doch nie mit solchen negativen Aspekten.
Dieses Thema wurde gesperrt.