In der Kalahari beginnt unsere Reise mit einer geführten Tour zum Lion Tracking und einem Spaziergang zum Aussichtspunkt über das Auob-Tal. Ende März und im April 2023 sind wir anschließend rund zwei Wochen selbst unterwegs im Kgalagadi Transfrontier Park und wechseln zwischen den Rest Camps im Auob- und Nossob-Tal.
Die Tage im Park sind dicht mit Wildbeobachtungen gefüllt: Wir verfolgen die Gepardin „Hanri“ beim Fressen, treffen die Gepardin „Catrin“ mit ihren drei Jungen und beobachten einen jungen Leoparden, der lange reglos in einem Baum verharrt, bevor er direkt an unserem Auto vorbeiläuft. Ihren Höhepunkt erreicht die Reise ausgerechnet am Ostersonntag: Eine Braune Hyäne trinkt am Wasserloch, zwei Gepardenbrüder laufen uns über den Weg, fünf junge Löwen liefern sich ein Kräftemessen mit einem wehrhaften Honigdachs, und am Nachmittag hangelt sich eine Kapkobra durch ein Siedelwebernest auf Beutesuche. Dazwischen begleiten uns Erdmännchen-Kolonien, unzählige Greifvögel und Trappen, während Wellblechpisten und Gewitterschauer die Fahrt streckenweise zur Geduldsprobe machen.
Bei Okonjima dreht sich alles um Leoparden-Tracking: Wir beobachten Leopardin „Lila“ mit einem Kudu-Riss im Baum und einen Revierstreit mit ihrer erwachsenen Tochter „Vamos“, die mit ihrem eigenen Nachwuchs durchs Gebiet zieht. Höhepunkt ist ein nächtliches Pangolin-Tracking: Ein wildlebendes Temminck-Schuppentier lässt uns bis auf wenige Schritte an sich heran, gräbt unbeirrt nach Ameisen und wickelt sich sogar um unsere Schuhe. Ergänzt wird der Aufenthalt durch einen Besuch im Gehege lebender Geparden, wo meine Partnerin ihr eigenes Patentier füttern darf. Was bei dieser Reise ausnahmsweise fehlt, ist Etosha – und genau das vermisse ich am meisten.
Reisezeitraum
26. März bis 19. April 2023
Länder
Namibia, Südafrika
Gruppe
2 Personen (Paar)
Reiseart
Selbstfahrer; im Kgalagadi Transfrontier Park und bei Okonjima zusätzlich geführte Pirschfahrten/Trackings ab Lodge
Fahrzeug
gemieteter Toyota Hilux Doppelkabine 4x4 mit Kühlschrank (Desert Car Hire, Windhoek)
Veranstalter
keiner, individuell organisiert; mehrtägige Zwischenstopps bei privaten Gastgebern nahe Rehoboth (Omeya)
Unterkunftsart
Rest Camps/Chalets im Kgalagadi Transfrontier Park (Twee Rivieren, Kieliekrankie, Nossob, Mata Mata), Kalahari Game Lodge, Okonjima Bush Suite, Privatunterkunft bei Gastgebern
Route
Windhoek-Region (Rehoboth/Omeya) – Kalahari Game Lodge – Kgalagadi Transfrontier Park (Mata Mata – Twee Rivieren – Kieliekrankie – Nossob – Mata Mata) – Kalahari Game Lodge – Windhoek-Region (Omeya) – Okonjima Nature Reserve – Windhoek-Region (Omeya)
Fahrstrecke
keine Gesamtkilometer im Bericht
Flug/Anreise
Eurowings Discover ab/bis Deutschland via Frankfurt, Fahrzeugübernahme und -abgabe in Windhoek
Besonderheit
wiederholte Reise zu denselben privaten Gastgebern und Lodges; Leoparden-Tracking mit Guide Gabriel und nächtliches Pangolin-Tracking mit Guide Nzwane bei Okonjima
Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201423. Mai 2023 ·
Für alle die den Bericht ohne Kommentare lesen möchten - einfach auf die Sonne klicken!
Hallo ihr Lieben,
als bekennende Etosha Fans haben wir im März / April erstmals auf unseren Lieblingspark verzichtet und dafür dem KTP einen großen Teil der Tour gewidmet.
Um nichts dem Zufall zu überlassen, hatten wir wieder eine ausreichende Menge Sichtungsfee-Bestechungs-Willi mit an Bord. Ob der Willi geholfen hat und was wir auf unserer Tour so alles gesehen und erlebt haben, könnt ihr ab morgen in Form eines reich bebilderten Berichts mitverfolgen.
Wie immer sind die Fotos gesammelte Werke von Silke (Paiguai) und mir. Da wir die Fotos (JPEG-Format) nicht nachträglich bearbeiten (außer evtl. zu beschneiden), kann es deshalb zu Farbunterschieden kommen.
da bin ich doch gerne dabei und steige als erste in das Auto. Beinahe wären wir uns über den Weg gelauen, wir waren auch Ostern im Süden Namibia's unterwegs, aber scheinbar in anderen Unterkünften oder zu anderen Zeiten. Auf Okonjima waren wir nämlich auch.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201423. Mai 2023 ·
Hi Gabi,
willkommen an Bord! Dann bin ich ja mal gespannt ob wir uns vielleicht doch irgendwo begegnet sind!
Hallo Konni, da bin ich selbstredend dabei und freue mich auf bestimmt wieder ganz wunderbare Sichtungen aus einer Ecke, in der wir viel zu lange nicht mehr unterwegs waren. Das wird bestimmt klasse! Herzlich Sascha
Hallo Konni, eine Reise von euch lasse ich mir nicht entgehen. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
an Ostern war ja schon bald das halbe Forum in SA / Namibia unterwegs. 🤩
Wenn Ihr mich bei Euerer Reise brauchen könnt, dann wär ich gern dabei, schließlich geht es für uns nächstes Jahr auch in den KTP, wenn auch von CPT aus.
Herzliche Grüße und bitte leg bald los, der bayern schorsch
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201424. Mai 2023 ·
26.03.23 Flug Am Nachmittag fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen. Nachdem wir unsere Koffer los sind, begeben wir uns zur Sicherheitskontrolle. Das Boarding verzögert sich und zur geplanten Abflugzeit sind immer noch nicht alle Passagiere im Flieger. Wie üblich haben wir wieder Plätze mit mehr Beinfreiheit gebucht und machen es uns auf den Plätzen 18H & 18K gemütlich. Mit 45 Minuten Verspätung startet Flug Ew Discover 4Y132 um 22:40 Uhr. Mit Gin Tonic stimmen wir uns auf die Reise ein.
27.03.23 Flughafen Windhoek – Omeya Ohne besondere Vorkommnisse landen wir, mit einer halben Stunde Verspätung, um 8:35 Uhr auf dem Hosea Kutako International Airport in Windhoek.
In der Ankunftshalle werden wir schon von Irmela erwartet und herzlich begrüßt. Auf dem Weg zu Desert Car Hire bringt uns Irmela schon mal auf den neusten Stand, was ihren Umzug nach Omeya betrifft. Mittlerweile sind die Möbel und Co. in Omeya. Da aber der Außenbereich noch nicht fertig ist, sind die Hunde noch auf Teufelsbach. Die Fahrzeugübernahme verläuft schnell und problemlos. Wir bekommen wieder den gleichen Toyota Hilux D/C 4x4 wie beim letzten Mal, der jedoch diesmal, für die Verpflegung im KTP, mit einem Kühlschrank ausgestattet ist. Als nächstes fahren wir zu The Grove und kaufen im Superstar Getränke, Lebensmittel & Co. für den KTP ein. Anschließend machen wir uns auf den Weg Richtung Rehobot zur Omeya Golf Estate. Gegen 14 Uhr sind wir am Eingang, wo wir uns als Besucher erst einmal anmelden müssen. Bei der Fahrt zu Irmelas Haus erweist sich Omeya als ein richtig kleiner Ort mit Schule, Shop, Kirche, Restaurant und Golfplatz. Vorm Haus werden wir schon von Bruno erwartet und nach einer herzlichen Umarmung ins große Haus geführt. Nachdem unser Gepäck im Gästezimmer und die Einkäufe im Kühlschrank verstaut sind, gibt es erst einmal einen Willkommenssekt auf der großen Terrasse. Dabei beobachten wir Springböcke, Frankoline, Fuchsmanguste und Rotbauchwürger. Nach einer kleinen Hausbesichtigung wird es auch schon Zeit für den Sundowner mit einem tollen Farbspiel am Himmel.
Zum Abendessen gibt es Bobotie und nach einem Absacker ruft dann bald der Bettzipfel.
Hallo ihr Zwei, insgeheim haben wir darauf gehofft, dass ihr kurz nach unserer Kgalagadi Tour mit Eurem Bericht beginnt. Eine Woche mussten wir warten und los gehts. Perfektes timing, wir freuen uns auf Eure Erlebnisse und insbesondere auf die Zeit im KTP, wo wir uns fast hätten treffen können. Wir sind gerne dabei. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig Tinochika
Hallo Konni, wir waren dieses Jahr im Februar das erste Mal im KTP. Tiere haben wir kaum gesehen, trotzdem hat uns der Park sehr gut gefallen und wir werden bestimmt wieder kommen. Ich bin gespannt, was ihr erlebt. Freue mich auf Deinen Bericht. LG Kirsten
KTP ist auch bei uns für 2024 gebucht und deshalb bin gespannt, was Ihr so alles erlebt und gesehen habt. Den GT hab‘ ich schon mal griffbereit für den nächsten Sundowner. 😎 Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201425. Mai 2023 ·
Hallo liebe Zugestiegene,
schön, dass ihr dabei seid!
@ tigris
KTP ist auch bei uns für 2024 gebucht
Hi Simone, wann seid ihr denn im Park? Wir haben diese Woche für März gebucht. 🙂
@ Tinochika
Welcome back Ingrid und Hartwig! Ich freue mich jetzt schon auf euren Bericht!!!
Damit wir auch rechtzeitig zum Sundowner in der Kalahari Game Lodge sind, geht es hier gleich weiter.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201425. Mai 2023 ·
28.03.23 Omeya - Kalahari Game Lodge Nach dem Frühstück packen wir unser Auto und verabschieden uns von Bruno und Irmela. Gegen 8:30 Uhr verlassen wir Omeya und fahren via Rehobot (Tankstopp) nach Stampriet. Während der Fahrt sehen wir Perlhühner, Weißflügeltrappen, Fuchsmangusten, Gleitaare und Co. Gegen 11:45 Uhr haben wir Stampriet erreicht und gönnen uns eine Pause im Kalahari Farmhouse. Nach einem leckeren Salat mit Hähnchenbruststreifen setzen wir unsere Fahrt fort. Auf der Weiterfahrt via Gochas (Tankstopp) zur Kalahari Game Lodge entdecken wir mehrere Warane, Klippschliefer, Erdhörnchen und Schildis auf und neben der Pad.
Leider macht auch in diesem Jahr die C15 ihrem Namen als „Friedhof der Kuscheltiere“ alle Ehre und stellt mit insgesamt 13 toten Löffelhunden einen neuen Rekord auf.
Doch nicht nur die vielen toten Löffelhunde machen uns zu schaffen, gegen 15 Uhr geht ein heftiger Gewitterregen mit Sturm los und es kühlt merklich ab. Der Scheibenwischer ist den Wassermassen nicht gewachsen und es geht nur noch im Schritttempo voran.
Zu allem Überfluss lockt das kühle Nass die Schildkröten auf die Pad. Innerhalb einer halben Stunde muss Silke mehr als 15 Schildis ausweichen.
Gegen 16:50 Uhr haben wir dann endlich unser heutiges Etappenziel erreicht und werden von Natasha mit einem Eistee begrüßt. Nachdem wir unser Haus Eland A bezogen haben, beobachten wir noch etwas unsere tierischen Nachbarn wie Oryx, Springböcke, Erdhörnchen, Gnus und diverse Vögel. Unseren Sundowner nehmen wir in der Bar zu uns.
Es ist merklich kühler geworden und ein weiterer Gewitterschauer beschert uns einen schönen Regenbogen. Zum Abendessen gibt es Gemüse Quiche, Oryx-Schnitzel mit Süßkartoffeln, Karotten und Blumenkohl. Auf die Pfefferminz-Tarte zum Nachtisch verzichten wir und machen uns langsam auf den Heimweg. Nach einem Absacker fallen wir bald ins Reich der Träume. In der Nacht ist es recht stürmisch