THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
01 Jul 2023 08:53 #669044
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 01 Jul 2023 08:53
  • speed66s Avatar
Hallo Tina,
auch von mir vielen Dank für deinen schönen ausführlichen Bericht. Gerade von dieser Gegend auf der Osa Peninsula hat man noch sehr wenig gelesen und gesehen. Umso interessanter ist es deine ehrliche Meinung über Luna Lodge und Corcovado von dort aus zu lesen. Das hilft sehr für künftige Planungen!
Bin weiter auf eure Erlebnisse "im Süden" gespannt.
Beste Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
08 Jul 2023 01:20 #669451
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1137
  • tina76 am 08 Jul 2023 01:20
  • tina76s Avatar
Vielen Dank für Eure Kommentare, für die ich mich nach einer längeren Dienstreise endlich mal bedanken kann!

@Sascha: Schön, dass Du noch dabei bist. :) Ja, der Tapir war eins meiner persönlichen Highlights der Reise. Dieses Tier finde ich absolut faszinierend. U.a. daher habe ich es trotz dem wenig ergiebigen Ausflug in den Corcovado nicht bereut auf die Osa Peninsula gekommen zu sein. Auch waren dort nur sehr wenige Touristen unterwegs, was diese abgelegene Ecke von Costa Rica für uns besonders machte. La Sirena würde ich beim nächstes Mal aber auf jeden Fall auch besuchen, um den Vergleich zu haben.

@Nette: lieben Dank für Dein Lob. :) Ich freue mich sehr, wenn mein Bericht Dir bei der Planung helfen kann! Über die Osa Peninsula hatte ich selbst vorher nur sehr wenig gelesen. Ich würde auf jeden Fall nochmal wieder kommen. Wenn aber in der Finca La Bonita übernachten anstatt in der teuren Luna Lodge. Christian bietet auch Touren in den Nationalpark an und in der Finca selbst kann man mehr Tiere sehen. Dies vielleicht in Kombination mit einer Lodge am Strand. Dort kommen zu bestimmten Zeiten (November, Dezember) auch viele Schildkröten an den Strand.

Ich werde es erst Anfang nächster Woche schaffen, den Bericht fortzusetzen. Daher nochmal zwei kleine (einfache) Handy-Videos von meiner Begegnung mit dem Tapir. Ich habe sie gezippt, da ich das Format sonst nicht einstellen konnte.

Liebe Grüße
Tina

Dateianhang:

Dateiname: IMG_8693.zip
Dateigröße:2,863 KB


Dateianhang:

Dateiname: IMG_8692.zip
Dateigröße:3,988 KB
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 08 Jul 2023 01:24 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
17 Jul 2023 00:30 #669922
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1137
  • tina76 am 08 Jul 2023 01:20
  • tina76s Avatar
31.01.2023 – Finca La Bonita

Der letzte volle Tag auf der Osa Peninsula steht ganz im Zeichen von Entspannung und Erholung. Wir starten den sehr heißen Tag mit der schönen Aussicht vom höchsten Stelzenbungalow der Finca.



Christian hatte uns sogar angeboten in diesen Bungalow umzuziehen, wenn wir Lust haben. Wir sind ja die einzigen Gäste der Anlage derzeit. Aber wir genießen dort nur den Weitblick und bleiben weiter unten, denn dort ist es etwas kühler und schattiger tagsüber. Außerdem muss man gefühlt klettern wir eine Bergziege, die vielen Stufen hinauf.

Die schwüle Hitze lähmt uns und wir beschließen erst gegen späten Nachmittag an den nahen Strand zu gehen, wenn die Temperaturen erträglicher sind. So heiß wie hier im Süden war es sonst nirgends auf unserer Reise.





Auf dem Weg zum Playa Carate, der etwa 15 Minuten zu Fuß entfernt liegt, sehen wir nochmal ein Aguti auf der Rasenfläche neben der Straße.





Christian kommt uns mit dem Auto entgegen. Er erzählt uns später, dass er 10 Minuten nach unserem Weggang an der Straße einen Jaguarundi gesehen hat. Hmm, schade. Vermutlich würde es sich wirklich lohnen, einmal mit Geduld länger abends am Weg zu warten, um zu sehen, was für Tiere sich zeigen. Wir haben leider keine Zeit mehr dafür.

Wir sehen im Vorbeigehen nur einen weiteren Greifvogel und einen kleinen, süßen Hund, der mit seinem Besitzer hier entlangspaziert.





Der Weg selbst ist landschaftlich eine Augenweide.







Und auch der Strand ist traumhaft und bis auf wenige Menschen weitgehend leer. Wir kommen gerade richtig um den schönen Sonnenuntergang noch erleben zu können.





Ein tschechisches Paar ist so nett, noch ein Erinnerungsfoto von uns zu machen.



Auf dem Rückweg zur Finca turnen die Klammeraffen in den Bäumen. Hier noch wie ein dunkler Scherenschnitt erkennbar.



Christian zeigt uns außerdem noch auf der Finca die Ecke, wo sich Frösche und Kröten gerne nachts aufhalten. Und er findet auch einige Exemplare.





Leider kommt heute der Tapir nicht nach dem Essen zur Außenküche. Vielleicht weil er gestern erfolglos nach Bananen gesucht hat. Was für ein Glück, ihn zumindest einmal hier gesehen zu haben!

Es ist auch im Dunkeln noch sehr warm und schwül. Laut Christian ist dieser Tag selbst für costa-ricanische Verhältnisse extrem von den Temperaturen. Zum ersten Mal freue ich mich so richtig auf die kühle Dusche im Bungalow! Gute Nacht!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 01:02 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Sabine26, Champagner, speed66, picco, Flash2010, Beatnick, Dandelion, Katma1722, Steffen.M
17 Jul 2023 10:11 #669928
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 17 Jul 2023 10:11
  • Sabine26s Avatar
Hallo Tina,

auch wenn dieser Tag ein, wie Du schreibst, Erholungstag war, lieferst Du ganz tolle Eindrücke und klasse Fotos ab. Erholungstage müssen für uns auch immer sein, Zeit zum Genießen, Zeit für das Aufnehmen und Verarbeiten der Reise, einfach Zeit für das Kleine, für das Stille und nicht nur für das Konsumieren. Ich finde, das sind immer wertvolle Tage, die für mich ein Gleichgewicht auf einer Reise sind. Mal gelingt uns das mehr, mal weniger.

Deine Aufnahmen vom Strand sind wundervoll und der Hund ist soooo süß. Meine Costa Rica Reise liegt ja schon mehr als 25 Jahre zurück und wir haben nicht so viel vom Land (hauptsächlich Vulkane, dafür haben wir wahrscheinlich die Gegend rund um den Arenal noch ohne großen Rummel kennengelernt) gesehen, weil der Schwerpunkt auf Nicaragua lag, aber meine Reiseplanung ruft in der Schublade nach Umsetzung. Mal sehen, ob wir das nach der nächsten Reise angehen oder doch wieder weiter südlich landen werden.

Insgesamt gefällt mir Eure Reise ausgesprochen gut.
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos von den Bungalows/Unterkünften etc. von der Finca La Bonita? Das würde mich brennend interessieren.

Ich bin schon gespannt auf Dein Fazit.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
17 Jul 2023 23:39 #669976
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1137
  • tina76 am 08 Jul 2023 01:20
  • tina76s Avatar
Hallo Sabine,

lieben Dank für Dein Fotolob und ich freue mich über das Interesse an meinem Bericht. :)
Wir waren diesmal wirklich sehr entschleunigt und ohne Stress unterwegs. Ich stimme Dir da völlig zu, dass Erholungstage zwischendurch auch wichtig sind, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und dann wieder neue aufnehmen zu können.

Costa Rica und auch Nicaragua vor 25 Jahren war sicher spannend! Und die Gegend rund um den Arenal ohne den ganzen Trubel von heute, muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.

Wegen Fotos von den Bungalows der Finca la Bonita habe ich nur noch ein paar Aufnahmen von unserem Bungalow / Zimmer gefunden. (Es gab noch zwei andere -weiter oben -, die wir leider nicht fotografiert haben.)
Die Zimmer sind recht rustikal und einfach, aber schön naturnah und vor allem mit Aussicht rundum. Das letzte Bild mit dem Bett, bekomme ich übrigens leider nicht gedreht. :S







Auch beim Essen darf man nichts besonders erwarten. Es war einfache Hausmannskost. Aber der Flair der ganzen Anlage am Rande des Regenwalds mit Affen, die in den hohen Bäumen über einen hinwegturnen, dem Tapir, der ab und an aus dem Regenwald vorbeischaut und der einsamen Lage machen es dort wirklich besonders. Kann ich absolut empfehlen und möchte selbst gern einmal wieder kommen.

Mein Fazit zur Reise folgt die nächsten Tage.

Ich hoffe, Deine Reiseplanung in der Schublade zu CR wird in nicht allzu ferner Zukunft umgesetzt. :)

Viele Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 23:48 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Sabine26, speed66, picco, Flash2010, Katma1722
18 Jul 2023 19:33 #670047
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 17 Jul 2023 10:11
  • Sabine26s Avatar
Hallo Tina,

super, vielen lieben Dank für die Fotos.
Der Bungalow war aber nirgends offen und hatte überall Mückenschutz? Das kann ich nicht so genau erkennen.

Ich bin zwar nicht der große Fan von ganz so rustikal, aber hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt aufgrund Deiner Beschreibung. Da war auch die eine oder andere Unterkunft, die wir im Pantanal hatten, nicht viel besser und wenn dann die Sichtungen stimmen, wie auch bei Dir, ist das auch mal okay und den einzigen, ungebetenen Gast hattet Ihr ja sogar in einem der besten Zimmer Eurer Reise. Die wissen halt auch, wo es schön ist :) .

Die Luna Lodge hatte ich übrigens auch einmal in meinen Planungen, war aber immer unschlüssig, vor allem, was die Anfahrt betrifft, aber mein Bauchgefühl liegt da scheinbar nicht gänzlich daneben …. Dank Deines Berichtes wird mir wohl die Entscheidung, falls wir einmal die Reise dorthin angehen sollten, leichter fallen.

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 18 Jul 2023 19:34 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76