THEMA: Highlights im Süden von Namibia
21 Mär 2021 12:09 #610381
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 21 Mär 2021 12:09
  • Hannes Avatar
hallo Elki,
ich persönlich finde es lohnt sich allemal in Lüderitz zu übernachten, denn allein schon das kleine Städtchen mit den bunten Häusern anzuschauen, dann einige Ausflüge ans Meer zu unternehmen und wie gesagt auch Kolmannskupe sollte man sich mal angeschaut haben. Abends schön essen gehen, dann über Aus - vorher noch bei Garub -wegen Wildpferde- weiter zur D 707 fahren und dort gibt es tolle Möglichkeiten fürs Campen - Namtib Biosphere Reserve , Koiimasis und Kanaan. Die Strecke von Lüderitz bis zu den genannten Unterkünften schafft man lokker. Auch von Rosh Pinah nach Lüderitz .
Weiterhin viel Spass bei der Planung wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 12:42 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elki, Logi, Drechselschorsch
21 Mär 2021 12:26 #610384
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 21 Mär 2021 12:26
  • Malbecs Avatar
Hallo Elki
Da ihr im Süden am Oranje seid müsst ihr den Ai Ais Richtersveld NP miteinbeziehen.
Leider sind sehr wenige Mitglieder dieses Forums in diesem wunderschönen und spannenden NP unterwegs.
Wir besuchten ihn schon 2x....letztes x im 2019. Kommend vom Fish River Canyon fuhren wir dem Oranje River entlang nach Sendelingsdrift wo sich der Eingang zum Park befindet. Wir verbrachten das 1x 2 Nächte dort, letztes x 4 Nächte. Danach fuhren wir über Rosh Pinah zur anderen Seite des Canyons zur Fish River Lodge bevor wir Aus ansteuerten. Unterkünfte kann man über www.sanparks.org buchen.
Viel Spass beim Planen
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elki, Logi
21 Mär 2021 13:38 #610396
  • olibr
  • olibrs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 77
  • olibr am 21 Mär 2021 13:38
  • olibrs Avatar
In Aus gibt es einen wunderschönen Campingplatz , den Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite.
Ich hatte damals auch das Glück das mir auf der Fahrt zum Campingplatz eine Herde Pferde entgegenkamen.
Ich würde empfehlen 3 Nächte in Aus auf dem Campingplatz bleiben und von dort Tagesfahrten nach Lüderitz unternehmen.
Ist alles auf einer Teerstraße gut zu fahren. Gleich morgens in Kolmannskupe rechtzeitig da sein , dann kann man auch die Führung mitmachen. Ist empfehlenswert.
Abstecher auf die Diaz-Spitze ist auch interessant , der windigste Ort überhaupt. Shearwater Bay ,
Durch die Straßen von Lüderitz laufen , sind einige sehr schöne Gebäude zu sehen.
Allerdings Lüderitz ist klein, dagegen ist Swakopmund eine richtige Stadt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elki
21 Mär 2021 14:26 #610401
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 21 Mär 2021 14:26
  • trsis Avatar
Mir gefiel der Campingplatz in Klein Aus Vista nicht sonderlich gut (Oktober 18). Damals war ausgebucht und allzu ruhig war es nicht mehr unbedingt und je nachdem läuft auch ordentlich Fussvolk vorbei (zu den Waschräumen). Es war völlig ok für eine Nacht, aber als 'wunderschön' würde ich den Platz jetzt nicht per se bezeichnen.

Für einen Tagesausflug Kolmanskop, Lüderitz, Diaz Point ist Aus sicher ein guter Ausgangspunkt. An zwei Tagen hintereinander von Aus nach Lüderitz zu fahren, käme mir aber nicht in den Sinn. Lüderitz hat durchaus seinen Charme, aber dazu braucht es wohl wenigstens 2-3 Nächte im Ort. Persönlich gefällt mir Lüderitz deutlich besser als Swakopmund.

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, elki, Logi
21 Mär 2021 14:32 #610402
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 21 Mär 2021 12:09
  • Hannes Avatar
hallo trsi,
war zwar nicht auf dem Campingplatz - sondern in den 7 km weiter entfernten Chalets , haben uns aber den Campingplatz angesehen, stimme Dir zu 100% zu, auch was Lüderitz anbelangt bin ich gleicher Meinung- ebenso Swakopmund, das hätte auch von mir geschrieben sein können.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elki, Logi
21 Mär 2021 15:21 #610404
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 21 Mär 2021 15:21
  • elkis Avatar
Danke für die vielen Kommentare!

Es war ja klar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, jeder hat einen anderen Fokus ...
Aber ich denke schon, dass wir nun doch eine Nacht in Aus bleiben (hatte mir auch den Desert Horse Campingplatz rausgeschrieben, oder die Alte Kalkofen Lodge, aber die ist ja wieder weiter östlich) und dann für 2 Nächte nach Lüderitz fahren. Dann kann man auch entspannt früh mit Kolmanskope starten.
Wie weit (Fahrtzeit) ist es denn von Lüderitz dann die 707 hoch? Hatte dort an auch die Ranch Koiimas oder das Namib Rand Hideout gedacht.

Gruß Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.