THEMA: Von Wüstenelefanten und Wüstenlöwen
02 Nov 2018 18:36 #537680
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 02 Nov 2018 18:36
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Anneliese,
jetzt habe ich alles nachgelesen. Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem natürlich für die Super-Fotos. Gerade die Zebra- Action-Serie im letzten Beitrag ist wunderbar. Man hat das Gefühl mittendrin zu stehen. Das "Sichtungsglück Schlangen" ist für mich keines, ich bin sehr froh, bisher noch keine in Namibia getroffen zu haben. Aber ich muss akzeptieren, dass andere Menschen das ganz anders sehen. Ok.
Ich bin gespannt auf die weiteren Etappen.
Viele Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Nov 2018 20:36 #537690
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 02 Nov 2018 20:36
  • Tuckers Avatar
Hallo Anne,
schön dass Du Dich hier mit ranhängst :cheer:
Übrigens bin ich auch kein Fan von Schlangen, vor allem wenn sie bei meiner Behausung wären oder schlimmsten Fall drin - für mich ein Horror !!
Aber sie in der Natur zu sehen ist für mich ok.

Danke für Dein Lob zu den Zebra-bildern :) Es war auch echt toll !

Dann freue Dich noch auf weitere action und Bildern !

Liebe Grüße
Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2018 12:31 #537755
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 02 Nov 2018 20:36
  • Tuckers Avatar
Eine Horde Paviane kam dazu. Auch unter denen gab es eine Menge Ärger, vielleicht weil auch kleine Jungtiere mit dabei waren





Dann betraten auch noch Elefanten die Szene, eine große Herde (oder waren es 2 Verbände?) mit 17 Tieren! Auch die stürzten sich ins und ans Wasser und hatten sichtlich Freude daran





Neben dem kleinen Wasserloch gab es eine erhöhte überdachte Plattform, von der man aus wunderbar die Szenerie beobachten und fotografieren konnte. Ich hätte hier Taaaage verbringen können!!

Am Nachmittag brachen wir auf zu einer geführten sundowner tour, Wunsch war natürlich die Sichtung der Löwen ;) Zuerst haben wir noch einige Elefanten gesehen, die gerade das Wasserloch der Lodge verliessen,



dann sahen wir zwei Giraffen, von denen eine am Boden lag, was man auch nicht immer sieht



Wir sind fast 1 Stunde herum gefahren, ohne – außer ein paar Vögeln – weitere große Tiere zu sehen, lediglich Spuren waren zu sehen (der guide war ein guter tracker !). Und dann plötzlich waren sie da, 2 Weibchen, sie lagen ganz still zwischen Büschen (wir waren schon einmal hier längs gefahren und hatten sie nicht gesehen – unglaublich !!).





Sie standen auf und gingen davon, gefolgt von einem Jungtier, welches vorher sich im dichten bush versteckt hatte. Sie gingen zu dem restlichen Teil des Rudels, einem weiteren Weibchen mit einem Jungtier und einem Männchen



Ein Weibchen ist anschließend noch ganz dicht an unserem Auto vorbei gegangen. Wie kraftvoll sie doch ist !! Ich konnte mein Glück kaum fassen: an 2 Tagen hintereinander die Wüstenlöwen gesehen!!! Ich hätte sie noch stundenlang beobachten können, aber da Jungtiere dabei waren wollte der guide verständlicherweise sie nicht lange stören mit unserer Anwesenheit. So machten wir uns wieder auf den Rückweg, ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht :cheer:

Zum Abendessen gab es ein ganz leckeres Oryx-steak. Mit einem kühlen Amarula und guten Gesprächen haben wir diesen tollen Tag ausklingen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, Yawa, speed66, Logi, Daxiang, Toralf, Flash2010, TinuHH
03 Nov 2018 13:04 #537762
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 02 Nov 2018 20:36
  • Tuckers Avatar
27.09.18:
Heute gab es ein frühes Frühstück und ab ging es zum Galton Gate und in den Etosha. Relativ früh haben wir eine Rappenantilope gesehen, die aber viel zu schnell im bush verschwand. Diese Antilopenart sieht man hauptsächlich hier im westlichen Teil und ich hatte sie hier auch noch nie gesehen. Der Tag fing ja wieder gut an :) Ebenfalls nur im Westteil gibt es noch Bergzebras, im übrigen Teil von Etosha dann nur noch die Steppenzebras. Wir sahen ein hübsches weibl. Steinböckchen, das nicht gleich weggelaufen ist



und an den Wasserlöchern Giraffen, Gnus und Kudus.



Wir entschieden uns, erst einmal weiter nach Okaukuejo zu fahren, da wir diese Nacht hier auch übernachten wollten. Auf dem Weg dorthin, kurz hinter einer Kurve, lag auf einmal eine Löwin direkt neben der Pad – wir wären fast vorbei gefahren da wir beide in die andere Richtung schauten!



In einiger Entfernung erspähten wir das dazugehörige restliche Rudel, bestehen aus 2 weiteren Weibchen, 2 Jungtieren und dem Männchen.



Das erste Weibchen wurde auf einmal konzentriert und spähte in die Ferne – keine Ahnung was sie sah - , stand auf und ging in den stalk-modus



Man o man, wie interessant war das! Sie verlor aber das Interesse und gesellte sich zu dem restlichen Rudel.



Was für eine tolle Sichtung, nicht nur einfach Löwen sondern ein ganzes Rudel mit Kleinen, und das bereits so kurz nachdem wir im Park waren!! Jetzt hatten wir sogar an 3 Tagen hintereinander Löwen gesehen, wow und noch einmal wow!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Inka, speed66, Logi, Daxiang, Mustang05, Flash2010
03 Nov 2018 13:27 #537765
  • Toralf
  • Toralfs Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 38
  • Toralf am 03 Nov 2018 13:27
  • Toralfs Avatar
da hast du aber zum Anfang deiner Reise der Sichtungsfee Ordendlich geopfert B) :laugh:
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucker
05 Nov 2018 10:51 #537936
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 02 Nov 2018 20:36
  • Tuckers Avatar
Als wir uns eingecheckt hatten und zum Waterholechalet kamen, gab es eine große tierische Überraschung: das Okaukuejo Wasserloch war über und über bevölkert mit bestimmt an die 1.000 Tieren!!!!! Ca. 24 Elefanten, jede Menge Zebras, Oryx, Kudus, ein Haufen Springböcke, Impalas









Selbst Holger war überrascht, so etwas sieht man nicht alle Tage und ich selber hatte so eine riesige Ansammlung in diesem Ausmaß hier auch noch nicht gesehen.
Ich bin noch eine geraume Zeit hier geblieben zum fotografieren, denn wie auch auf Hobatere gab es hier ebenfalls eine Menge action zwischen den Tieren: Zebras stritten untereinander und vor allem die Elis waren sehr aktiv, vor allem die Kleinen: es wurden Sandbäder genommen, sie jagden Silberreiher und auch die Springböcke waren vor ihnen nicht sicher ;)



Welch ein Privileg, so etwas miterleben zu dürfen!!!

Gegen Spätnachmittag sind wir zu einer weiteren Pirsch noch einmal raus gefahren. An einem Wasserloch – ich weiss nicht mehr genau an welchem, was davon kommt wenn man nicht selber fährt und sich nur auf die Sichtungen konzentriert – sahen wir einen riesigen Elefantenbullen ankommen



Er ging mit solch einer großen Würde und Gelassenheit, die ich generell an den Elefanten bewundere. Auch an anderen Wasserlöchern haben wir viele Elefanten gesehen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi, Daxiang, Mustang05, Flash2010