THEMA: Reise Film Tansania 2017
08 Feb 2018 09:52 #509320
  • GUF
  • GUFs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 48
  • GUF am 08 Feb 2018 09:52
  • GUFs Avatar
Hallo Miteinander
Ich bin seit ein paar Monaten stiller Leser im Namibia Forum.
Ich konnte einige Inspirationen von Euch für die nächsten Afrika Reisen holen.
Sehr geschätzt habe ich auch die schönen Reiseberichte von Euch.
Als kleines Dankeschön möchte ich Euch mein Reise Video von Tansania Safari 2017 zur Verfügung stellen für die Tipps, Anregungen und Reiseberichte.
Da ich selber nicht gute Reiseberichte schreiben kann. Fokussiere ich mich lieber auf mein Hobby, nämlich dem Filmen. Der Focus des Films ist primär Tansanias Tierwelt und die Landschaft.
Reiseverlauf: Serengeti, Tarangerie, Lake Manyara, Ngorongoro Crater.
Viel Spass beim schauen.

PS: Die Szenen zwischen 16:30 - 16:45 sind erst ab 18...... ;)

Letzte Änderung: 10 Feb 2018 17:20 von GUF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, tiggi, Logi, Martina56, Blende18.2, jonas_larus
08 Feb 2018 13:28 #509363
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 08 Feb 2018 13:28
  • Blende18.2s Avatar
Hallo GUF,

vielen Dank für's Teilen. Erstmal großen Respekt für die ganze Arbeit, ich weiß von so manchem Ski-Urlaubs Video wie viel Arbeit in 28min drinstecken können! B)

Tolle Impressionen zeigst du, gemischt mit wirklich tollen Fotoaufnahmen. Also einfach toll, ein paar der Flecken und Aufnahmen sind schon echte Sehnsuchts-Treiber. Musste ich grad noch mal suchen, war ganz am Anfang bei ca. 2:21, der Aussichtspunkt über dem Flußbett, traumhaft schön. :)

Spaß beim schauen hatte ich und da wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich einfach gar nicht gefilmt habe. Sehr schade, aber das hole ich nächstes mal nach.


..
.
jetzt nur weiterlesen wenn dich mein technisches Feedback interessiert, ansonsten einfach nur ein Thumbs Up. Ich hab's genossen.


Paar Kleinigkeiten:
- es ist sehr lang und dafür zieht sich für den unbedarften Betrachter kein roter Faden durch, es wird also keine Geschichte erzählt und es gibt abgesehen von der Musik keine Abschnitte. Ich musste echt länger suchen, weil ich nicht mehr wusste wo ich diesen Blick über den Flußlauf gesehen hatte. Hier würde es helfen irgendwie zu strukturieren. Ich will wetten, dass du im Freundeskreis etwas dazu erzählst, aber das fehlt natürlich leider. So würde es helfen, vielleicht mit jedem Lied ein Kapitel einzuläuten. Einfach dem Zuschauer die Chance zu geben, das gesehene etwas zu clustern.
>> das gilt im Endeffekt nur für Leute die das Video solo sehen, ohne deinen "Audiokommentar"... schon mal drüber nachgedacht?, ich habe das einmal gemacht, aber die eigene Stimme zu hören ist so suspekt, dass ich das dann englisch nachgesprochen und die Stimme leicht verzerrt habe, damit ich mich selber nicht erkenne. :lol:

- mir fehlt es an Zwischenelementen. Mal ein fahrenes Auto, ein Abendessen, etc. pp. - damit das Video mehr eine Reise wiedergibt, wie bei einem guten Fotoalbum. Das würde dann auch wieder den Aspekt des roten Fadens und des "Miterleben" einer Reise stärken. Es wird einfach lebendiger.
>> glaub mir ich weiß wovon ich spreche... ich vergesse das nämlich immer wieder und ärger mich später drüber. (wir haben nicht einmal Details unseres Campers aufgenommen, gut das wir auch das nachholen können, da wir wieder das selbe Fahrzeug haben)

- eine rein technische Sache. Ich schätze mal bei den Zoom-Aufnahmen wackelte die Kamera zu sehr, der Versuch, dass technisch auszugleichen ist leider ebenso störend, weil halt immer eine extreme Verzerrung drin ist. Ich habe das bei Skivideos so oft versucht, aber richtig glücklich bin ich damit nie geworden. Ich würde da über eine Gimbal-Lösung nachdenken zukünftig oder nur vom Stativ aus arbeiten. Für jetzt wäre es eine echte Überlegung wert diese Aufnahmen rauszunehmen oder zu überarbeiten. Für nähere Shots hast du tolle Fotos drin, die das ausgleichen können.
>> das gilt aber nicht für alle diese Aufnahmen, oft ist es auch völlig im Rahmen. Soll jetzt also nicht Pauschal gemeint sein -- z.B. ca. 22:30, der einzelne Elefant. Da ist es so ruhig, dass ich mich frage ob es nicht sogar noch weniger stören würde, wenn einfach die Originalaufnahme drin wäre. Meiner Erfahrung nach bedeutet wenig Verzerrung = wenig Wackeln im Originalmaterial.



ACHJA, und jetzt noch mal ganz zum Anfang zurück, weil auch das hab ich nach 28min. schon wieder vergessen.

Das Gewitter am Anfang ist absolut genial und toll abgemischt. :)


Lieben Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Feb 2018 14:37 #509574
  • jonas_larus
  • jonas_laruss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • jonas_larus am 10 Feb 2018 14:37
  • jonas_laruss Avatar
Schönes Video,
bei der nächsten Reise muss ich auch mehr Videos machen.
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 14:37 von jonas_larus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GUF
10 Feb 2018 14:40 #509576
  • GUF
  • GUFs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 48
  • GUF am 08 Feb 2018 09:52
  • GUFs Avatar
Hi Robin

Herzlichen Dank für Dein Feedback.
Es stimmt, es ist sehr sehr zeitaufwändig so ein Video mit 30 min zu arrangieren und zu schneiden. In meinem Fall sind das fast 3 Wochen gewesen.

Ich finde das du definitiv ein paar Wunde Punkte aufgegriffen hast.
Ich habe letztes Jahr grössernteils mein Kamera Equipment auf 4k umgestellt.
Im Equipment fehlen aktuell ein Bohnensack, und ein Gimbalsystem.
Da ich letztes Jahr schon relativ viel Geld fürs Kamera Equipment bezahlt habe, müssen die letzten 2 Sachen noch ein bisschen warten.

Was mich allerdings z.t. Wahnsinnig gemacht ist der optische Bildstabilisator der Kamera. Vor allem wenn ich gezoomt habe. Da entstand z.t. So ein flackern oder wobbeln. Nicht immer, aber ich weiss nicht genau wieso das entstand. Ich habe immer wenn es ging mit einem stativ gefilmt.

Zu deinem Feedback, wegen dem roten Faden und stimmen muss ich bei den nächsten Videos mal mehr zu Herzen nehmen und achten.
Ich traue mich so nicht ganz heran meine Stimme aufzunehmen und zu erzählen.
Ich nehme einfach an das du schon mal gemacht hast. Hast du mir ein Beispiel Video von Dir damit ich das besser vorstellen kann?

Danke und schönes Wochenende
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 16:53 von GUF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2018 17:48 #509591
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 10 Feb 2018 17:48
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag GUF,

vielen Dank für Dein ansprechendes Video mit den vielen guten Bildern.
Mit meiner Frau habe ich im Jahr 2010 eine recht ähnliche Tour gemacht und denke noch recht oft daran.

Freundliche Grüße und alles Gute.

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GUF
11 Feb 2018 00:34 #509614
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 08 Feb 2018 13:28
  • Blende18.2s Avatar
GUF schrieb:
Hi Robin

Herzlichen Dank für Dein Feedback.
Es stimmt, es ist sehr sehr zeitaufwändig so ein Video mit 30 min zu arrangieren und zu schneiden. In meinem Fall sind das fast 3 Wochen gewesen.

Gerne, 3 Wochen passt mit meinen Erfahrungen. Ich bin später mal dazu übergegangen, nur kurze Videos = ein Musikstück lang zu schneiden.

GUF schrieb:
Was mich allerdings z.t. Wahnsinnig gemacht ist der optische Bildstabilisator der Kamera. Vor allem wenn ich gezoomt habe. Da entstand z.t. So ein flackern oder wobbeln. Nicht immer, aber ich weiss nicht genau wieso das entstand. Ich habe immer wenn es ging mit einem stativ gefilmt.

Mhhh, das ist wirklich komisch. Ich hätte geschworen, dass das wobbeln und flackern durch eine nachträgliche Bearbeitung durch Bildstabilisation in der Bearbeitungssoftware kommt. Wenn ich sowas gemacht habe ist der Effekt praktisch identisch. Hätte nicht erwartet, dass das so aus de Kamera kommt.

Das würde dann aber davon zeugen, dass die Bildstabilisation auf Software zurückgreift. Wenn so das Ergebnis aussieht, dann schalte die doch mal in der Kamera ab beim filmen. Ich glaube das sieht besser aus als wenn es eingeschaltet ist. Wackelnde Bilder kannst du ggf. später etwas ruhiger gestalten an der Software.

GUF schrieb:
Zu deinem Feedback, wegen dem roten Faden und stimmen muss ich bei den nächsten Videos mal mehr zu Herzen nehmen und achten.
Ich traue mich so nicht ganz heran meine Stimme aufzunehmen und zu erzählen.
Ich nehme einfach an das du schon mal gemacht hast. Hast du mir ein Beispiel Video von Dir damit ich das besser vorstellen kann?

So ein Beispiel für den roten Faden, oder eher Kapitel. Ich habe bei einem Skiurlaub alle "gefährlichen" Szenen genommen und ins Kapitel "Welcome to the Dangerzone" gepackt. Das Hintergrund Lied war selbiges. (falls nicht bekannt die Titelmusik von Topgun)
So hatte das eine schöne Klammer, ohne das ich chronologisch vorgehen musste und man hatte immer Abwechslug von Kapitel zu Kapitel.

Anderes Beispiel, hier ging es darum, dass der Vater meiner Freundin nach 30 Jahren mal wieder auf Skiern stand und das noch mal probieren wollte. Am Lied orientiert sich der Schnitt, der Text gibt eher die Story wieder. (Hintergrund zur Story vereinfacht das einzuordnen, geht aber auch ohne)
vimeo.com/61465396

Was das Sprechen angeht, habe ich das selber nur einmal gemacht. Braucht es bei schnellem Schnitt und Aktion auch eher selten.
Der Film ist aber auch recht groß, ich muss mal versuchen ob ich das File hochladen kann, dann mach' ich das.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 00:36 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.