THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
06 Jan 2017 00:43 #457969
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 06 Jan 2017 00:43
  • Elsas Avatar
Hallo ihr "Frost"-Muckels,

als bisher stille Dankebutton-Drueckerin wollte ich mich doch noch einmal kurz melden. Euer Bericht ist wieder wunderschoen und eure Fotos wieder einmalig :) . An den schoenen Lagerleben-Bildern und euren Tiersichtigung kann ich mich kaum satt sehen :silly: . Da gucke ich mir auch gerne die ganzen "Flatterviecher" an, die sind ja schliesslich auch ganz nett :whistle: (duck...und weg!)

Unsere Vorfreude waechst jeden Tag, der KTP ist dieses Jahr Neuland fuer uns und macht den ersten Teil unser Reise aus. Gegen ein paar "kuehlere" Naechte dort haette ich allerdings nichts einzuwenden, zumal wir anschliessend im Nxai Pan, Moremi und Chobe noch genuegend Hitze :sick: abbekommen werden.

Die Buschpizza sieht richtig klasse aus! ;)

Freue mich auf baldige! :whistle: neue Reisekapitel!
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Jan 2017 08:05 #457974
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 06 Jan 2017 08:05
  • DieWeltenbummlers Avatar
Liebe Eulenmuckels,

bei euren Bildern fällt es mir echt schwer, noch bis nächsten Freitag auszuhalten :lol:

Ob ihr mir die Rezepte für Brot- und Pizzateig verrätst? Gelingt das mit klassischem Teig oder gibt es nen heißen Tipp damit es im Pott gelingt?

LG, Anka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Ostern2016
06 Jan 2017 08:51 #457978
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 06 Jan 2017 08:51
  • Gromis Avatar
guck mal, das hat mir der Uwe einmal auf meine eben dieselbige Anfrage geschickt:
;)
der Teig ist ganz einfach: Man nimmt sog. "self raising flour", also Mehl, das bereits mit Trockenhefe vermischt ist. Das gibt es in verschiedenen Größen fertig im Supermarkt (wir kaufen es meist in Windhoek). Einfach nach Gefühl Wasser (oder Bier) dazugeben und mit den Händen kneten. Wie bei "normalem" Hefeteig sollte dieser nicht mehr klebrig sein. Das war's. Den Teig machen wir in einer Metallschüssel, die ich dann neben das Feuer stelle, damit der Teig gehen kann. Ab und zu drehe ich die Schüssel ein wenig. Viel Spaß beim Backen und viele Grüße Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi, Southafrican, Mustang05, DieWeltenbummler
06 Jan 2017 09:45 #457982
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7671
  • Dank erhalten: 18384
  • Champagner am 06 Jan 2017 09:45
  • Champagners Avatar
@Bele:
Auch mobile Zäune haben wir schon auf Campingplätzen im südlichen Afrika gesehen, die noch um die Wagenburg herum aufgebaut waren (inkl. Elektrozaun). Ist also gar nicht so abwegig. ;-)

Okay, prima - kommt auf die Einkaufsliste - ich muss ja schließlich meinen Mitreisenden etwas zum Fremdschämen bieten :silly: :whistle: B)

Eulenmuckel schrieb:
und so konnten wir leider nur mit dem Fernglas etwas erkennen und schlechte Fotos mit dem Teleobjektiv machen.
Ich möcht auch gern mal so schlechte Fotos machen..... :blush:

So, und jetzt freu ich mich wie Bolle auf die Story mit den vollgesch...enen Reifen!!!

Achja, und nebenbei bemerkt: auf der Pizza sind entschieden zu viele Oliven drauf B)

LG Bele

P.S. Viel Spaß beim Vögelzählen heute!!!

P.P.S.: Ich war eben mal draußen bei -11,5°C, nur um das mal nach zu empfinden..... :woohoo: :S
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 09:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, CuF
06 Jan 2017 20:14 #458064
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 06 Jan 2017 20:14
  • Eulenmuckels Avatar
@Anka und Gromi: Zum Teig-Rezept möchte ich noch folgendes ergänzen: Ich mische in den Teig noch etwas Salz und Öl. Wichtig beim Backen im Potije ist, dass die meiste Glut oben auf den Deckel kommt und nur ganz wenig Hitze von unten. Ab und zu mal nachgucken, dann klappt das mit dem Backen.

@Bele: Wie es mit dem stinkenden Radkasten weitergeht, zeigt sich am nächsten Tag. Ich denke, dass der Bericht dieser Etappe im Laufe des Wochenendes fertig wird.
Zu den Oliven: Die Pizza wird immer genau wie bestellt geliefert. ;-)
Zur Temperatur: Vermutlich fühlen sich die Minusgrade hierzulande kälter an als die trockene Kälte in der Kalahari. Aber zum Nachempfinden sind sie sicherlich geeignet. Hast du auch im Zelt übernachtet? ;-)

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, DieWeltenbummler
07 Jan 2017 09:09 #458090
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 07 Jan 2017 09:09
  • BMWs Avatar
@ Ruth & Uwe

Burenstämmige Südafrikaner (vermute ich mal stark) machen sich offenbar ihre eigenen Regeln, wie man sich eine

Campsite unter den Nagel reisst.......es herrscht "Faustrecht" ........

..... und es will niemand verantwortlich sein, dieses um sich greifende Unrecht zu unterbinden.......

lg.....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel