THEMA: 13 Jahre Erwartungshaltung
20 Jul 2016 09:01 #438275
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Gegen halb sechs sind wir wieder in der Lodge und sehen vom Balkon die glutrote Sonne untergehen.
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20 Jul 2016 09:23 #438276
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Tag 18: Rhinos und Löwen
Viertel vor sechs hören wir Löwen aus der Richtung vom Wasserloch. Dummerweise haben wir nicht am Abend vorher den Shuttle bestellt. So dauert es bis unser Gepäck abgeholt wird und wir zum Auto gefahren werden. Wir hätten es mal lieber gleich selber geschleppt. Ich nutze die Zeit unsere Thermoskanne mit Kaffee zu füllen und nehme neben zwei Toastbroten etwas Müsli und Joghurt mit. Gefrühstückt wird heute an irgendeinem Wasserloch. Viertel nach sechs stehen wir am Dolomite Wasserloch, dort finden wir zwar keine Löwen, aber unser erstes Spitzmaul in diesem Urlaub. Es kommt gerade ans Wasserloch und verschwindet bereits nach 10 Minuten wieder im Gebüsch.


Wir fahren die Wasserlöcher von gestern ab und ich freue mich über die Blümchen und die Vegetation. Tiere sind eher Mangelware.









Auch Renostervlei liegt ziemlich verlassen da. Eine Gnuherde und einige Oryx weiden. Von den gestrigen Löwen keine Spur. Ein junges Pärchen erzählt uns von Honeymoonern bei Jakkalswater. Mit 60kmh düsen wir dorthin und kommen etwa 5 Minuten zu spät. Die zwei trollen sich bereits in den nächsten Schatten und nach den Gesichtern der Gäste in einem NWR Safariwagen zu urteilen, haben sie sich gerade noch einmal vergnügt. Schade. Immerhin unser erstes Löwenmännchen mit Mähne. Und das Oryx hat bei soviel blinder Liebe nichts zu befürchten :P :lol:


Je weiter wir in den Osten kommen, desto weniger Tiere sehen wir. Dann 5 Autos! Da muss etwas sein. Es sind Löwen an einem Gnuriss. Zunächst haben wir eine denkbar ungeeignete Position. Wir sehen immer mal wieder einen Löwenkopf.


Später fahren zwei Autos weiter und wir entdecken ein Löwenpärchen relativ nahe am Straßenrand. Blöd nur, dass sich Pascha gerade auf zum Gnu macht und uns sein allerwertes Hinterteil entgegen streckt. Jetzt bleiben wir einfach mal stehen. Mit uns nur noch ein weiteres Auto. Die anderen haben genug gesehen- wir NICHT! Ab und zu sieht Pascha Löwe vom Gnu auf. Auf einmal fängt er an unruhig zu werden. Irgendetwas passt ihm nicht. Plötzlich packt er das Gnu und zerrt es in den Schatten. Seine Nachkommen sind davon überhaupt nicht begeistert. Sie wollen nicht vom leckeren Fressen lassen. Von Mithilfe keine Spur, vielmehr lassen sich einige einfach mitschleifen.













Bis zum Okaukuejo Camp passiert nicht mehr viel, es werden nur deutlich mehr Autos.
Die Standardzimmer im Camp überraschen mich sehr positiv. Es gibt zwar keine Möglichkeit draußen zu sitzen, aber wir werden den Abend sowieso am Wasserloch verbringen. Das Zimmer hat ein schönes großes Bett und eine Couchecke und ist mit Kühlschrank und Kaffeebar ausgestattet. Letztere nutze ich sofort, während mein Mann ein halbstündiges Mittagsschläfchen hält.
Letzte Änderung: 14 Sep 2016 15:53 von sphinx.
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20 Jul 2016 09:51 #438281
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Die Nachmittagsfahrt nach Gemsbokvlake und Olifantsbad ist nicht sehr ergiebig. Also versuchen wir es noch in Okondeka.









In Okondeka liegen drei furchtbar faule Löwen. Die sind vollgefressen, die müssten doch Durst haben? Wir warten eine ganze Stunde. Die Löwin dreht sich einmal von links nach rechts.



Das vordere Männchen ist etwas kooperativer, aber Action ist etwas anderes.




Das Tor wird heute um 5:40 geschlossen. Für 20 km brauchen wir 20 Minuten + 7 Minuten Puffer, es könnte uns ja etwas aufhalten. Die Löwen sind so ruhig, wir glauben nicht mehr, dass hier etwas passiert. Man könnte ja vielleicht mal in diesen mächtigen Bauch pieken? Kaum denke ich diese Missetat ernten wir diesen Blick.


Aber gleich wird wieder entspannt. 5:10 fahren wir los. Wir sind bereits knappe 10 min unterwegs, als uns ein Auto entgegen kommt. Keine paar hundert Meter ein 2. Wagen. Ich frage meinen Gatten irritiert „Stimmt 5:40 wirklich? Vielleicht haben wir uns ja geirrt und wir haben noch ein wenig Zeit?“ Nein, er ist der Meinung wir haben die Uhrzeit richtig abgespeichert und da ja noch etwas Besonders des Weges kommen könnte, wird nicht mehr für Schakale, Gnuherden oder schöne Sonnenuntergänge gehalten.
Letzte Änderung: 29 Sep 2016 18:16 von sphinx.
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20 Jul 2016 09:55 #438282
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Tolle Bergzebrafotos und ein sehr hübscher Pascha :) um so einen in der Etosha zu entdecken gehört wirklich Glück. Die meisten sind wirklich Bubis oder alte vernarbte Senioren (für uns natürlich trotzdem toll!).

Und vor allem, was diese paar Wochen ausmachen - wo ist das Grün hin? Wir waren Anfang/Mitte Juni dort, da war es schon viel zu trocken für diese Zeit.
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20 Jul 2016 09:57 #438283
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Das Besondere kommt in Form eines dritten Autos, das uns aufhält. Ob wir ein Auto mit platten Reifen gesehen hätten. „Ja, einen blauen Polo, platter Reifen vorne links,allerdings heute Mittag kurz hinter Grünewald“. Die Straße nach Okondeka sind wir heute Mittag gar nicht gefahren, wir können uns also nicht irren. Wir schauen in ungläubige Gesichter. Sie wollen unbedingt ihre Strecke abfahren, das sind ca 30 km. Wollen die bei Dunkelheit den Reifen wechseln?
Es ist jetzt bereits 17:32, ich habe die Pause wenigsten genutzt um den Sonnenuntergang zu fotografieren.




Pünktlich erreichen wir Okaukuejo. Hinter uns wird das Tor geschlossen. Eine halbe Stunde später hören wir eine Hupe-will da noch jemand ins Camp? Ca 10 Minuten später ein erneutes Hupen. Was passiert eigentlich in Etosha, wenn man zu spät kommt? Jedem kann es passieren, dass man wegen einer tollen Sichtung aufgehalten wird oder Elefanten einem den Weg versperren, aber ohne Grund viel zu spät in die falsche Richtung zu fahren, dafür habe ich kein Verständnis.
Da wir so schnell wie möglich ans Wasserloch wollen, gibt es Couscous von Travellunch und viertel nach sechs sind wir mit Stativ und Bier in Dosen am berühmten Wasserloch. Dort stehen zwei schlafende Elefanten. Prima für Testfotos.


Während zwei Giraffen und ein Schakal trinken, höre ich hinter mir im Baum ein Geräusch. Ich entdecke diesen kleinen Nager.


Dann kommt das erste Nashorn aus den Büschen, eine Mutter mit Nachwuchs folgt und dann es geht Schlag auf Schlag. Schließlich stehen 7 Nashörner am Wasserloch. Sicherlich kein Rekord für Etosha, aber für uns sehr aufregend.






Insgesamt sahen wir mindestens 8 Nashörner, vielleicht sogar 9. Um 10 Uhr liegt das Wasserloch ausgestorben da. Wir warten noch ein Weilchen und gehen dann aufs Zimmer.

Das wars erst einmal.
Viele Grüße
Elisabeth
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20 Jul 2016 11:07 #438298
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namibiafieber schrieb:

Erste !!! :-)
Also ich wäre dabei & freue mich auf Deinen Reisebericht !
Die ersten Bilder sind schon mal wirklich vielversprechend ! :-)
Ich freue mich, denn Deine Route enthält die eine oder andere Station, von der ich auch noch träume .... - ich hoffe, dass es keine 13 Jahre werden, bis ich meine Träume erfüllen kann :-)
Also - hau' rein in die Tasten ! LG Antje B)
Liebe Antje, ich hoffe die weiteren Bilder gefallen Dir auch und 13 Jahre warten-lieber nicht! Welche Stationen interessieren Dich denn am meisten?Fortuna77 schrieb:
also die Erinnerungen an Mesosaurus und Gunsbewys (...und wie geht's dem kleinen Fohlen?!) lasse ich doch gerne wieder aufleben und auch bei den anderen Stationen begleite ich euch natürlich gerne... B) Viele Grüße, Nadja
Liebe Nadja, Gunsbewys hat mir ganz besonders gut gefallen. Ihr habt leider Frau Gräbner verpasst, wir dafür die Pferde und das Fohlen.loeffel schrieb:
Oh wie schön, da geselle ich mich doch gerne dazu. Wir waren ja fast zeitgleich unterwegs ... :)
Lieber Loeffel Schön, dass Du auch dabei bist. Ja während Du von durchs Zimmer galoppierende Gnuherden geträumt hast, haben wir in Tsondab unsere Betten von der Dachterasse ins Zimmer getragen :)Champagner schrieb:
beim Anblick deiner Amuse-Gueule-Fotos freue ich mich schon sehr auf deinen kompletten Bericht - vorallem aber auf den Hauptgang, die Namib ;) ! Dort hast du ja etliche Nächte an diversen interessanten Punkten verbracht - ich hoffe also auf reichlich Bilder-Futter :) !Schonmal herzlichen Dank dass du dir die Zeit fürs Berichten nimmst - einen sonnigen Tag (noch ist es dunkel draußen :lol: ) wünscht Bele
Liebe Bele, ich hoffe es werden genug Bilder für Dich und bei ein paar Vogelbildern hoffe ich auf Deine Fachkenntnis. Du bist übrigens für unsere Übernachtung auf der Namib Desert Lodge „verantwortlich“.Daxiang schrieb:
die Bilder machen Lust auf mehr und ich reise gerne mit! Ganz besonders freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Wolvedans, dass auch in diesem Jahr zugunsten vom KTP gestrichen wurde. LG und einen sonnigen Tag Konni
Liebe Konni, jetzt bekomme ich ein leicht mulmiges Gefühl, denn in Wolwedans hatten wir einen sehr ruppigen Start. Alles wurde gut, aber eine leicht getrübte Erinnerung bleibtJaspar061103 schrieb:
auch ich bin mit am Start und bin gespannt, was du zu berichten hast. Du hast einige Unterkünfte angesteuert, die ich noch nicht kenne, aber schon viel von gehört habe. Mal sehen, was du von diesen hälst ;) ... Kann losgehen :laugh: !!!
Ach Sarah, Du mit Deinem Namibiafieber (mitfühlender Seufzer)! Eigentlich kann ich alle Unterkünfte empfehlen. Mal war es die Gegend, die Aktivitäten von dort, mal der Kontakt mit den Menschen vor Ort oder der Baustil und meistens einfach alles.Netti59 schrieb:
ich würde auch noch gerne mitfahren. Hut ab, 13 Jahre warten und träumen ................. da komme ich mir mit meinen 2 Jahren Planungsphase ja gerade lächerlich vor. Du hast es dir verdient !!! :) Freu mich auf die Tour, manche Lodges werden wir auch anfahren, somit bin ich megaaaaa gespannt.Kann losgehen :) :) LG Netti
Liebe Netti, ja das kommt davon wenn man die bessere Hälfte im tiefsten Winter im Bodenzelt nach Namibia schleppt und dessen Erwartungshaltung ostafrikanische Landschaft ist. Da half die schönste Landschaft und die tollsten Tierbeobachtungen nichts. Dabei liebt er Steinwüsten! Naja inzwischen hat er mir verziehen, hat die 2. Namibiareise in vollen Zügen genossen und will auch ein 3. Mal hin :)
Hast Du einen Post, bei denen Eure Stationen aufgezählt sind?Flash2010 schrieb:
Eure Afrika Fotos 2015 finde ich super klasse, bin gespannt, welche tollen Erlebnisse ihr in Namibia hattet!Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, Danke für Dein Kompliment! Ich bin ja stille Mitleserin bei Deinem Bericht.Hanne schrieb:
bin auch noch eingestiegen es kann losgehen freue mich auf die Reise.
Sonnige Grüsse Hanne
Liebe Hanne
Du kennst in Namibia alles, oder? Schön, dass Du mitfährst!
Liebe Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 20:43 von sphinx.
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