THEMA: ...die mit den Wolken reisen
15 Okt 2014 12:47 #357540
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 15 Okt 2014 12:47
  • Pleuros Avatar
THBiker schrieb:

Darf ich fragen in welchem Umfang du deine Bilder nachbearbeitest? Dass du PS nutzt hattest du ja shcon erwähnt. Mich würde einfach mal dein Workflow interesieren. Ich bin ja eher ein Nutzer von Lightroom und wechsle selten zu CS5

Thorsten, das ist nicht einfach zu beantworten, da ich da unterschiedlich drangehe. Nach einer Stapelverarbeitung ähnlicher Bilder in Camera Raw (Schärfe, Kontrast, Weißabgleich) bearbeite ich die Fotos in CS6 einzeln nach. Manche speichere direkt als JPG ab, bei anderen benutze ich dann auch mal die Plugins von Nik, z.B. Viveza zur Schattenanpassung und Strukturerhöhung. Wie gesagt, die meisten sind "normal entwickelt", aber bei einigen schlage ich auch manchmal zu. ;) :) (Wie bei dem Barchanfoto hff90b20.)
Diese Nik-Software (inzwischen von Google übernommen) finde ich oft sehr hilfreich und die Plugins funktionieren auch im Lightroom, den ich übrigens auch benutzen würde, hätte ich nicht so viel Zeit.

Liebe Grüße
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
15 Okt 2014 12:52 #357541
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 15 Okt 2014 12:52
  • THBikers Avatar
Pleuro schrieb:
Nik, z.B. Viveza zur Schattenanpassung und Strukturerhöhung. Wie gesagt, die meisten sind "normal entwickelt", aber bei einigen schlage ich auch manchmal zu. ;) :) (Wie bei dem Barchanfoto hff90b20.)
Genau bei der Serie habe ich mich gefragt wie du wohl bearbeitest. Die Filter kenne ich, aber ich selbst nutze sie bisher nicht. Ich glaube ich sollte das noch einmal drüber nachdenken.

Danke dass Du dein kleines "Geheimnis" gelüftet hast.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
15 Okt 2014 19:21 #357623
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 15 Okt 2014 12:47
  • Pleuros Avatar
:) :) :)

Ein ganz herzliches
DANKESCHÖN
so mal zwischendurch
an alle "Danke-Button-Drücker".

Auch darüber freuen wir uns sehr
Anne und Dieter
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 19:22 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elefantenspuren
17 Okt 2014 12:53 #357825
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 15 Okt 2014 12:47
  • Pleuros Avatar
Donnerstag, 5. - Freitag, 6.Juni
Khowarib Lodge


Nach dem mittelmäßigen Früstück (hier besteht sicherlich Verbesserungsbedarf auf der Lodge) schleichen wir wieder im Donkiegang die steile Zufahrt hinunter zum Pass, machen in Palmwag einen Tankstopp und fahren gemütlich nordwärts. Die Landschaft ist vom letzten Regen noch recht grün und entsprechend tierreich.







Urige Zelthütten auf hohen Stelzen am Steilufer des Hoanib sind für zwei Nächte unsere Unterkunft. Besonders originell das Freiluftbad mit hohen Natursteinmauern als Sichtschutz.





Den Nachmittag verbringen wir mit einer Wanderung in der Khowarib-Schlucht vorbei am kleinen Wasserfall durch den kommunalen Campground bis zur ersten Furt durch den wasserführenden Hoanib.



Der groß angekündigte Grillabend wird zur Enttäuschung: Zähes Fleisch und mit Käse überbackener Maispapp sind nicht der Renner; aber da es sehr warm geworden ist, können im Freien sitzen. Wylan, unser Guide für die Hoanibtour auf Wüstenelefanten am nächsten Tag, stellt sich vor und bespricht mit uns die Route.

Fahrt durch den Hoanib. Abfahrt 7.30 Uhr, Rückkehr 18 Uhr.
Über Sesfontein mit dem Besuch des alten deutschen Forts und der deutschen Soldatengräber erreichen wir etwa beim Elefant Song Camp den Hoanib, der hier noch Wasser führt. Aber schon bei "Die Poort", der Engstelle im Hoanib, ist das Bachbett trocken. Die ersten Wüstenelefanten begegnen uns, darunter der drei Monate alte "Turbo" mit seiner Mutter. Wylan erzählt uns, dass er die schnelle Geburt miterlebt habe und den kleinen Elefanten daher Turbo getauft habe. Wir begegnen den ganzen Tag keinen anderen Menschen außer ein paar Geologen, die Sedimentuntersuchungen durchführen; nur Elefanten und Giraffen beleben dieses einsame Trockental mit seinen hohen Anabäumen, deren Wurzeln das Grundwasser erreichen. Inzwischen hat man zwei Wasserlöcher, "President" 1 und 2, angelegt, um die Tierpopulation in der Trockenzeit zu versorgen. Unter einem dieser Anabäume machen wir Mittagspause. Auf meine Bitte fährt Wylan danach mit uns weiter bis Amspoort, einer sehr engen Stelle im Flussbett aus rotem Granit. Hier endet der Hoanib riverbed 4WD-trail. Entweder man fährt zurück oder über das Tsuxub-Tal nordwärts in Richtung Puros. Wylan spürt unsere Begeisterung für diese Landschaft und so schlägt er uns vor, den Heimweg auf einer anderen Strecke zu wählen, auch wenn sie weiter und länger ist. Über das Obias-Tal verlassen wir den Hoanib nach Norden, überqueren die Giribisplain mit ihren weiten Grasebenen und den Feenkreisen, erreichen auf der D3707 Sesfontein und bei Dunkelheit unsere Lodge. Dieser erlebnisreiche Tag wurde dank Wylan zu einem unvergesslichen Highlight unserer Namibiareise. Und wie als krönender Abschluss eines solchen Tages ist das Abendessen diesmal spitze.




Hoanib nahe Elephant Song Camp


De Poort


Hoanib unterhalb De Poort






Turbo mit seiner Mutter
























Amspoort

Am Rande der Giribisplane

Dafür wird die Nacht sehr unangenehm; ein Sturm zieht auf und bringt das Stelzenhaus zum Schwingen. Um 5 Uhr stehen wir auf, weil wir fürchten, dass die Holzbalken dem Winddruck auf die Zeltplane nicht mehr widerstehen und die Konstruktion einbricht. Auch bei unseren Nachbarn ist die Nachtruhe getrübt, hat doch der Sturm eines der Seile zerrissen und die Zeltplane flattert im Wind. Wir wollen sowieso früh los, da uns nach Epupa ein langer Fahrtag bevorsteht. Aber auf Khowarib gehen die Uhren etwas anders, denn der Chef ist zur Zeit nicht im Haus. Weder der bestellte Kofferträger erscheint zur vereinbarten Zeit noch ist das Frühstück fertig. Dennoch schaffen wir es, um 7.45 Uhr aufzubrechen.
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 13:07 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, AfricaDirect, ANNICK, Topobär, Kiboko, fotomatte, speed66, madmaddin, Nane42 und weitere 6
17 Okt 2014 19:39 #357870
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 17 Okt 2014 19:39
  • BMWs Avatar
Guten Abend Anne,

.....deine zweitletzte Foto (betitelt mit Amspoort) zeigt eine enge Schlucht, hast Du da die genauen Koordinaten?

kann das auf Google nirgends abgleichen :( :( :(

vielen Dank zum voraus

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 21:43 #357885
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 15 Okt 2014 12:47
  • Pleuros Avatar
BMW schrieb:
.....deine zweitletzte Foto (betitelt mit Amspoort) zeigt eine enge Schlucht, hast Du da die genauen Koordinaten?


Hallo BMW,

die Koordinaten sind : S 19°20'51.20'', E 13°09'50.36''.
Die enge "Schlucht" ist 2-3 m breit; an ihrem östlichen Eingang wachsen linker Hand einige Bäume; die Felsen bestehen aus einem roten Granit. Der Hoanib umfließt diese Engstelle nördlich. Hier endet üblicherweise die Befahrbarkeit des Hoanib.

Einen freundlichen Gruß

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW