...die mit den Wolken reisen

Reisebericht 114 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2014 von Pleuro
Themenstarter354 Beiträge · seit 201422. Okt. 2014 · #81
THBiker schrieb:
Was du zu den Himbas schreibst, schreckt einem ja etwas ab dort hin zu fahren. Ich gebe gerne etwas, aber betteln mag ich so gar nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht 🙂
Thorsten, direkt gebettelt hat niemand. Die Himbafrau hat mir nur klar gemacht, dass, wenn ich sie fotografieren will, sie ihren Preis hat.
Und wie gesagt, das ist dort direkt bei den Epupa-Falls kein Dorf im traditionellen Sinn. Die haben sich wegen dem Tourismus angesiedelt und hausen in Wellblechhütten.

Danke fürs Lob! 🙂

Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Themenstarter354 Beiträge · seit 201422. Okt. 2014 · #82
Steffi82 schrieb:
Angesichts eures Berichts und der tollen Fotos bleibt euch da eigentlich nur eines übrig: Gleich wieder los und neues Material für den nächsten Bericht sammeln! 😄
Liebe Steffi,

Wr nehmen Dich beim Wort. 😄 Fast! 😉 In ziemlich genau 6 Monaten geht es wieder los. 🙂

Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2014
Themenstarter354 Beiträge · seit 201422. Okt. 2014 · #83
Mittwoch, 11.Juni
Frans Indongo Lodge

Früh brechen wir auf, um nochmals einige Wasserlöcher anzufahren. Wir lassen uns Zeit bis zum Galton Gate und machen unterwegs in Outjo Kaffepause. Hier entdecke ich in einem Schaufenster folgendes Schild :

h2335be5.jpg

Um 14 Uhr erreichen wir die Frans Indongo Lodge. Welch herzlicher Empfang! Man erkennt uns wieder, waren wir doch vor zwei Jahren schon einmal für zwei Nächte Gast auf dieser wunderschönen Lodge. Wir erhalten sogar dieselben Bungalows wie damals.

h33a976a.jpg

Den Sundowner hehmen wir auf der Terrasse mit einem Glas Bier zu uns.

h3433fcd.jpg

Es ist hier wie heimkommen. Abends wird es leider kalt, aber wir haben beim Abendessen den Platz am Kamin erhalten, während andere sich in Decken einpacken. Wie damals wird das Essen versteckt unter einer Haube serviert und mit einem mehrstimmigen "Surprise" aufgedeckt : Omelette mit geräuchertem Lachs, Elan-Steak, Schoko-Birne. Etwas wehmütig ist uns schon geworden : unser letzter Abend in Namibia. Eine wunderschöne Reise geht zu Ende.

he375895.jpg

Aber wir haben ja morgen Vormittag noch ein besonderes Ereignis : Besuch bei den Cheetahs beim CCF nahe Otjiwarongo.

Donnerstag, 12. Juni
Der letzte Tag

Pünktlich um 9 Uhr sind wir auf der Gepardenfarm Cheetah Conservation Fund 44 km östlich von Ojiwarongo. Hier nimmt man sich wissenschaftlich begleitet der gefährdeten Cheetahs an, nimmt verwaiste Jungtiere und auf Farmen gefangene Geparden auf und versucht auch Tiere wieder auszuwildern. Eine junge deutsche Biologin fährt und führt uns durch das Gelände; wir sind bei der Fütterung dabei, wobei jedes Tier sein eigenes "Tellerlein" hat, mögen sie doch keinen Sand am Fleisch. Wir erfahren einiges über zukünftige Schutzmaßnahmen für Geparden, wobei die Zucht ungarischer Hirtenhunde eine große Rolle spielt; diese Hunde wachsen mit Schafen oder Ziegen auf, betrachten diese Tiere nach einiger Zeit als ihre Schutzbefohlenen und werden dann an Farmer vermittelt; diese kräftigen Hunde vertreiben Geparden. Für den Farmer besteht also kein Anlass mehr, die Raubkatzen zu erschießen oder in Fallen zu fangen.

h0fa77c3.jpg

h0b0bae2.jpg

h0e4b809.jpg

h8feac5c.jpg

hb41866a.jpg

hf9a7436.jpg

Wir essen um die Mittagszeit im dortigen Cafe noch eine Kleinigkeit und brechen dann zur Fahrt nach Windhoek auf. So reibungslos, wie die Wagenübernahme am Anfang unserer Reise bei Europcar abgelaufen ist, so problemlos gestaltet sich auch die Rückgabe am Flughafen.

Im Juli bin ich 75 Jahre alt geworden und der Namibia-Virus wirkt immer noch.
Anmerkung der Fotografin: Ich bin 10 Jahre jünger und der Virus ist bei mir noch viel virulenter. 😄 😄

Für April/Mai 2015 planen wir unsere nächste Namibiareise.

Einen kleinen Nachschlag an Fotos habe ich noch für Euch. Lasst euch überraschen! 😉
Liebe Grüße Anne
8'684 Beiträge · seit 201022. Okt. 2014 · #84
Ihr lieben Pleuros,

sicher ahnt Ihr nicht, welch Freude Ihr mir mit diesem Kapitel eben gemacht habt! Seit Tagen grüble ich über das Ende unserer Reise nächstes Jahr nach.... Gebucht ist als letzte Nacht die Frans Indongo Lodge, das war von vornherein klar, dass ich da hin will - und ich hatte mir überlegt, ob es zeitlich passt, am Tag des Heimfluges noch einen Besuch im CCF reinzupacken..... 😎

Jetzt ist alles klar - und unser Auto haben wir übrigens auch von Europcar 🙂 !

Ganz liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter354 Beiträge · seit 201422. Okt. 2014 · #85
Champagner schrieb:Gebucht ist als letzte Nacht die Frans Indongo Lodge, das war von vornherein klar, dass ich da hin will - und ich hatte mir überlegt, ob es zeitlich passt, am Tag des Heimfluges noch einen Besuch im CCF reinzupacken..... 😎
Jetzt ist alles klar - und unser Auto haben wir übrigens auch von Europcar 🙂 !
Liebe Bele,

das zeitlich unter einen Hut zu bringen, war überhaupt kein Problem. Und trotzdem waren wir wieder viel zu früh am Flughafen. 😉

Liebe Grüße
Anne
137 Beiträge · seit 201022. Okt. 2014 · #86
Hallo Anne, Hallo Dieter,

Ein ganz dickes Kompliment für dieses Feuerwerk an selten schönen Bildern und den sehr angenehm zu lesenden Bericht.
Die meisten eurer Stationen kennen wir von eigenen Reisen und Ihr habt sehr schöne Erinnerungen geweckt.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüsse

Manfred
1'412 Beiträge · seit 201322. Okt. 2014 · #87
Schon der Titel weckt Fernweh.

Und die Bilder - traumhaft schön und mit hohem Sehnsuchts-Faktor.

Einiges haben wir wiedererkannt, wie z.B die Frans Indongo Lodge und CCF.
Aber auch Paulus, der uns auf unserer ersten Tour einen wunderschönen Ausflug ins Sossusvlei beschert hat und zu der Zeit bei der Sossusvlei Lodge angestellt war.
Anderes wiederum weckt bei uns Sehnsüchte, die wir 2016 verwirklichen wollen. Schade, daß Hermi die Farm Kanaan verkauft hat, das wäre so ganz unser Ding gewesen.

Es hat Spaß gemacht mit euch zu reisen, vielen vielen Dank dafür.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter354 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 · #88
Mannati schrieb:Hallo Anne, Hallo Dieter,

Ein ganz dickes Kompliment für dieses Feuerwerk an selten schönen Bildern und den sehr angenehm zu lesenden Bericht.
Die meisten eurer Stationen kennen wir von eigenen Reisen und Ihr habt sehr schöne Erinnerungen geweckt.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüsse

Manfred
Lieber Manfred,

wir bedanken uns ganz herzlich für Dein ganz dickes Lob und grüßen Dich herzlich zurück

Anne und Dieter
loeffel schrieb:
Aber auch Paulus, der uns auf unserer ersten Tour einen wunderschönen Ausflug ins Sossusvlei beschert hat und zu der Zeit bei der Sossusvlei Lodge angestellt war.
Anderes wiederum weckt bei uns Sehnsüchte, die wir 2016 verwirklichen wollen. Schade, daß Hermi die Farm Kanaan verkauft hat, das wäre so ganz unser Ding gewesen.

Es hat Spaß gemacht mit euch zu reisen, vielen vielen Dank dafür.
Paulus scheint ja viel herum zu kommen. 🙂
Wir werden im April 2 Tage auf der Nachbarfarm von Kanaan, auf Koiimasis sein. Wir wollen auf alle Fälle mal nachschauen, wie das jetzt so läuft. Bis jetzt ist, zumindest was die Unterkunft angeht, immer noch alles beim Alten.

Vielen Dank fürs Mitreisen!
Liebe Grüße
Anne und Dieter
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2014
1'366 Beiträge · seit 201123. Okt. 2014 · #89
Oh ist die Reise schon zu Ende 😕 , das ging ja fix. Sehr, sehr schade! Ich habe den Bericht mit seinen tollen Bildern sehr genossen.
Vielen Dank für das zeigen der wunderschönen Aufnahmen. Hoffentlich geht ihr bald wieder auf Reise, damit ihr mit tollen Aufnahmen zurück kommt. Als Rentner müsstet ihr ja sehr viel Zeit haben 😛 ...also los, Tasche packen und ab gehts nach Afrika 😗

Etwas positives hat es ja! Ich muss einen Bericht weniger lesen und habe mehr Zeit um meinen zu tippen 😗
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter354 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 · #90
THBiker schrieb:Oh ist die Reise schon zu Ende 😕
das ging ja fix.
...also los, Tasche packen und ab gehts nach Afrika :whistle
Hallo Thorsten,

klar ging das fix, Wir sind ja im (Un)Ruhestand. 😄
Packen? Oh ja, in 175 Tagen sind wir in Windhoek. 😎 😄

Herzlichen Dank für Deine immer so netten und lobenden Kommentare und überhaupt fürs Interesse. Das hat uns sehr gefreut! 🙂

Ein paar Fotos kommen ja noch, ich hab´s versprochen.
Liebe Grüße
Anne
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2014
538 Beiträge · seit 201223. Okt. 2014 · #91
Hallo Anne und Dieter,

ganz lieben Dank für Euren wunderbaren Reisebericht, wenngleich er einen weiteren "Fieberschub" ausgelöst hat. Hoffentlich lassen sie mich im kommenden Frühjahr überhaupt aus dem Flugzeug aussteigen. Meine Frau und ich wollen zu gerne auf Euren Spuren wandeln, groß- und tiefgenug sind sie ja, unverwechselbar auch.

Aber sach mal "unter Brüdern": Hattet Ihr denn nie eine Reifenpanne, einen kleinen Puncture wenigstens? Meine Knochen sind, im niedrigen einstelligen Bereich jünger als Dieters, aber seit der Schinderei im vergangenen Jahr, fürchte ich Reifenwechsel mehr als Ischias.
Daher: Wie lautet Euer Rezept?

Herzlichsten Dank und viele Grüße,
Rolf
Themenstarter354 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 · #92
Hallo Rolf,

..."denk ich an Namibia in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht"; mit dieser abgewandelten Form des Heine-Zitats lässt sich das Problem verkürzt darstellen. Wir hatten bei unserer diesjährigen Namibiareise keine Fahrzeugpanne, auch keine Reifenpanne. Davor habe ich auch etwas Bammel genauso wie vor schweren Koffern.Und da wir in diesem Jahr zusammen mit Freunden unterwegs waren, haben wir Männer eben die schwereren Dinge gemeinsam erledigen können. In dem Alter ist es halt ein Kreuz mit dem Kreuz. Aber nachdem meine Frau das locker sieht - Originalton :"Gemeinsam kriegen wir das schon hin" - muss ich da halt durch, obwohl wir nächstes Jahr alleine unterwegs sein werden. Aber tröstlich zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Und je näher der Reisetermin kommt, desto häufiger gilt wohl das abgewandelte Zitat.

Mit einem herzlichen Gruß

Dieter
538 Beiträge · seit 201223. Okt. 2014 · #93
Oh wie wohl!

Trösten wir uns also mit Heine,
Dann ist der Mensch nicht so alleine.

Ich werde berichten wie es war. Bis dahin,

mit besten Grüßen,
Rolf
1'651 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 · #94
Dieter schrieb
obwohl wir nächstes Jahr alleine unterwegs sein werden
Dieter das schafft ihr schon... auch alleine im Kaokoveld 😗 😗 😗

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter354 Beiträge · seit 201424. Okt. 2014 · #95
Tinochika schrieb:

Dieter das schafft ihr schon... auch alleine im Kaokoveld 😗 😗 😗

LG Hartwig
Nie und nimmer allein. Wir werden einem erfahrenen Offroader einfach hinterher fahren und bei einer Reifenpanne wird er uns ganz sicher behilflich sein. 😗 😗 😄 😄
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2014
Themenstarter354 Beiträge · seit 201424. Okt. 2014 · #96
Ich habe euch ja noch ein paar Fotos versprochen.

Ich bin als Hobbyfotografin auch Schwarzweiß-Fan, dachte aber immer, zu Namibia gehört Farbe.
Auf der Grootberg-Lodge hat man mich eines Besseren belehrt. Dort hängen in den kleinen Bungalows über den Betten ganz wundervolle „reduzierte“ Schwarzweißaufnahmen. Das musste ich zuhause einfach umsetzen.

he43d62c.jpg

h008e311.jpg

h33e4a8f.jpg

h0ca81c1.jpg

h3978516.jpg

h109b903.jpg

Und hier unser Avatar, mein persönliches Lieblingsfoto.

h837cc8d.jpg

Aber auch Landschaft und Leute machen sich in Schwarzweiß gut, finde ich.

hb543d47.jpg

h0ff0e23.jpg

h2f00ec0.jpg

h5de232b.jpg

he062a3c.jpg

hc8edacc.jpg

hfe27834.jpg

hbcc839c.jpg

h99a5d09.jpg
Allen, die uns bei unserer Reise begleitet haben, sei es durch Anmerkungen oder durch Buttondrücken oder einfach nur durch stilles Mitlesen
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2014
1'366 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #97
Oh die reduzierten Schwarzweißfotos finde ich klasse.
Wie hast du diese erstellt? Magst du uns/mir den Workflow verraten?

Danke fürs zeigen!!!!!

Und ein schönes Wochenende
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'684 Beiträge · seit 201024. Okt. 2014 · #98
Hallo Anne,

danke für die schönen, etwas anderen Fotos 🙂 !

Jetzt muss ich dir noch eine kleine Geschichte erzählen: Seit einiger Zeit liest meine Kollegin und Freundin im Forum mit, zuerst wegen meiner Reiseberichte - aber inzwischen haben wir zusammen für 2015 eine Namibiareise geplant und gebucht und nun verschlingt sie wohl sämtliche Reiseberichte hier 😉 ! Gestern kam sie im Lehrerzimmer auf mich zu und hat ein bisschen von ihrer Forumsschmökerei erzählt - und meinte dann, da gäbe es ja jede Menge verschiedene Berichteschreiber - aber eine....irgendwas mit Wolken und reisen oder so 😐 ..... die hätte ja die hammerharten Fotos 🤩 ! Du ahnst, wen sie meint..... 😉 ?!

Hiermit also auf Umwegen das Kompliment an Dich! (Zum Glück fand sie meine Fotos immerhin auch nett 😊 , sonst dürfte sie nächstes Jahr im Kofferraum mitfahren - oder ich würd sie nächste Woche in der Schweiz auf den Balkon sperren....oder.....ach, irgendwas pädagogisch Wertvolles würd mir bestimmt einfallen 🤪 ).

Also dann - bis spätestens nächstes Jahr - ich freu mich schon auf euren neuen Bericht!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'362 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #100
Liebe Anne,

Traumschöne Bilder 😁 😁 !!!! Und Eure Homepage bietet ja noch mehr davon... 😉 😁
Vielen Dank fürs Zeigen...

LG,Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika