THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
20 Sep 2014 11:01 #354548
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2014 11:01
  • fotomattes Avatar
So,heute gibt´s nochmals ein paar Insekten-in der Hauptsache Tagfalter- zu sehen.
Die Hauptschwierigkeit der Bestimmung der einzelnen Arten liegt darin,dass es leider keine geeignete Führerliteratur für Namibia gibt.Beholfen habe ich mir mit einem "Field Guide to Butterflies of SA",leider helfen hier die Verbreitungskarten überhaupt nicht weiter.Trotzdem konnte ich alle Falter finden--so meine ich jedenfalls.



ein "Spotted Joker" beim morgendlichen Sonnenbad zum Flügeltrocknen



erst jetzt bei der Recherche habe ich bemerkt,dass diese zwei die Unterseite des vorigen "Spotted Joker" zeigen.Später am Tag fliegen sie permanent,und wenn sie landen,um Mineralien oder Nektar zu trinken,dann klappen sie sofort die Flügel zusammen.



der "Broad-bordered Grass Yellow" gehört zu den Weisslingen und ist ziemlich häufig zu sehen.



der winzige "Grass Jewel Blue" hingegen ist mir nur ein einziges Mal begegnet.



die Unterseite des "Common Diadem" hatte ich schon gezeigt,hier nun noch die Oberseite eines schon ziemlich abgeflogenen Exemplars.



Nicht zu den Tagfaltern ,sondern zu den Netzflüglern gehört diese Ameisenjungfer-also das Imago des Ameisenlöwen.



schon einmal gezeigt,aber sehr schön anzusehen: eine Schrecke



zum Abschluss noch wieder der obligatorische sunset-diesmal ein wahrhaft "Brennender Himmel".

Das nächste Kapitel zeigt dann eine bunte Sammlung von Blütenpflanzen,
bis die Tage
Matthias
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 11:10 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Erika, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, rolfhorst und weitere 4
22 Sep 2014 18:47 #354844
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2014 11:01
  • fotomattes Avatar
Zum Abschluss meiner Erholungstage vom 06.bis 09.Februar auf der Farm zeige ich nun noch-auf speziellen Wunsch von Andreas...-ein paar der so zahlreich blühenden Pflanzen.Wie schon geschrieben ,habe ich bei den allermeisten davon keinen Schimmer bezüglich Gattung oder Art--wenn jemand weiterhelfen kann,würde ich mich sehr freuen.


sieht für mich einer Graslilie nicht unähnlich?!




nun gut,die zwei sind gelb.




zweimal die blaue Fraktion




zweimal in rosa/pink


dazu passend dieses Blümchen,welches ich sogar zuordnen kann :es ist ein Sauerklee-Oxalis.


zweifellos eine Lilie


könnte das eine Veronica sein?


zum Abschluss noch eine Frucht aus der Familie der Kürbisgewächse.

Leider neigt sich die Reise ihrem Ende zu-und damit auch dieser Bericht.Es bleibt nur noch der letzte Tag,der kommt zeitnah noch diese Woche.Und dann kann ich mich wieder voller Elan meiner neuen ,bevorstehenden Tour widmen. B)

bis dahin,
liebe Grüsse
Matthias
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 18:55 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, peter 08, ANNICK, Lil, Guggu, Nane42, Logi, AndreasG2523, Daxiang und weitere 1
01 Okt 2014 23:33 #355916
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Sep 2014 11:01
  • fotomattes Avatar
10.Februar:

Gestern nachmittag ist die gesamte Farmerfamilie nach Windhoek gefahren,die Töchter müssen zur Schule gebracht werden.Ich hätte auch da schon mitfahren können,aber ich bleibe lieber noch diese letzte Nacht auf der Farm,bei den wohlvertrauten Gerüchen und Geräuschen,und so habe ich eine ganze namibische Farm für mich alleine.Nachdem ich den letzten Abend am Wasserloch mit einem Bierchen zugebracht habe,bricht der letzte Tag bleiern und grau an.Na,das passt ja zu meiner Stimmung.
Nach einem letzten Frühstück verpacke ich meinen Krempel in den Condor,und dann schliesse ich das letzte Mal das Tor hinter mir.Dabei habe ich ein nettes déjà-vu.Genau wie letztes Jahr sitzen heute pünktlich zur Abfahrt wieder die Rosenpapageien im Windrad und streiten sich mit den Büffelwebern um die Wohnungsrechte.Die ganze Zeit habe ich keinen zu Gesicht bekommen-jetzt sind sie wieder da.Bilder mache ich keine,es ist mir zu dunkel.
Aber den Gelbschnabel-Toko,der mir zum Abschied winkt,kann ich dann doch nicht ignorieren.


waving Good-bye

Ich habe es nicht sonderlich eilig,nach Windhoek zu kommen,aber noch vor Mittag bin ich vor Ort.
Nachdem ich das Auto leergeräumt habe,fahre ich-nur mit der kleinen Knipse in der Hosentasche-zur Christuskirche.






Alt neben Neu.Man mag von der "Kaffemühle" halten,was man mag,aber solche Protzbauten zu erstellen ist,so glaube ich,eigentlich nicht das vordringlichste Problem,mit welchem sich das namibische Parlament zu beschäftigen hat.Aber erst ab morgen,den 11.Februar wieder.Dann endet die zweimonatige Ferienzeit.


ab morgen also wird wieder regiert...So steht es jedenfalls auf dem Banner.


die Rosen blühen unabhängig vom Regierungszeitplan sehr schön im Parlamentsgarten.


bevor auch diese Strasse umbenannt wird-der Ort selbst war ja schon in der Diskussion-wird sie noch flugs geknipst.
Dann bummel ich noch durch Downtown-Windhoek und setze meine letzten Nam$ um in ein grosses Eis,bevor ich dann wieder nach Klein-Windhoek zurückkehre,wo ich auf die Freunde treffe,die einen Grosseinkauf hinter sich haben und nun alles im Wagen verstauen.Zuletzt kommt noch mein Gepäck oben drauf,und dann fahren wir Richtung Osten.Beim Flughafen schmeissen sie mich schnell raus und fahren weiter auf die Farm,während ich mein Bündel abgebe und die Wartezeit bis zum Einchecken mit einem letzten Tafel Lager überbrücke.
Nach einem ereignislosen Flug landen wir pünktlich im trüben Frankfurt.

Ich danke allen Kommentarschreibern und "Danke"-Drückern.
Nun ist er fertig,der 2014er Bericht--endlich.
Und endlich kann ich mich nun der nächsten Tour widmen.Am 1.Weihnachtsfeiertag geht der Flieger.

viele Grüsse,
fotomatte
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 23:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, Logi, Daxiang, CuF
Powered by Kunena Forum