THEMA: 18 Nights in the Bush - Ha-Ha-Ha
11 Feb 2013 22:04 #275649
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
15. 8. Ihaha CS, Chobe

Beim Frühstück leisten uns einige Helmeted Guineafowl Gesellschaft:





Vor dem Game-drive fahren wir noch beim Ranger vorbei. Doch, er hätte noch mal mit dem Südafrikaner gesprochen. „But what could I do? Should I shoot him?!“ Ich habe gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass es sich hier um eine rein rhetorische Frage gehandelt hat :whistle: ! (Eigentlich (!) bin ich ja Pazifist, aber in diesem Fall … :evil: !)
Als Trostpflaster bietet er uns aber für unsere letzte Nacht die CS 9 an, die vorletzte CS, groß und ruhig :) !
Das fotografische Resultat des Game-drives (guckt so arrogant wie ein südafrikanischer Safari-Leiter):



Weiblicher Pied Kingfisher:



Zebras vor Landschaft:





Keine Feier ohne Geier:





African (was sonst?) Spoonbill (Löffler):



Blackwinged Stilt:



Mehr Geier:





Mehr Fliegen:





Ein riesiger Schwarm Openbilled Storks:









Ein Kolonie Kormorane, aber welche Art?:







Ein Elefant mit Füllstandsanzeige:



Dann fahren wir zurück, bauen unser Zelt ab, und ziehen zur CS 9, ohne uns von dem Südafrikaner zu verabschieden (französisch, sozusagen B) !).
Am späten Nachmittag mache ich mich zu Fuß auf, um näher an die Elefanten heranzukommen, die wieder in großen Herden an den Fluss gezogen kommen:















Véro ist davon nicht so begeistert und macht mir Zeichen, zurückzukommen. Ich lasse mich aber erst überreden, als auch ein Elefant Zeichen macht:



Und dann erleben wir den vorerst letzten Sonnenuntergang im Busch. Es gelingen mir zwei Fotos, die zu meinen absoluten Favoriten dieses Urlaubs zählen:



Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:03 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, panther, Topobär, Purzel, Guggu, doschae, Nane42, Geysir, Logi, franzicke
13 Feb 2013 13:34 #275945
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
16.8. Von Ihaha zur Kalizo Lodge, Caprivi

Heute müssen wir den Chobe verlassen und zurück in die Zivilisation. Es wird auch Zeit, nach 18 Tagen sind die Trinkwasservorräte so gut wie aufgebraucht, und kulinarisch ist es schon seit längerem mehr als eintönig (im wesentlichen Müsli mit O-Saft und Spaghetti Aglio Olio) :dry: .
Aber schön ist es auf unserer ruhigen (!) CS:





Der Ranger freut sich über die Kleidung, die wir ihm überlassen. Einige Stücke (z.B. meine Safarihose) waren so hoffnungslos dreckig, dass wir froh sind, sie los zu werden :whistle: .
Die Fahrt zum Grenzübergang Ngoma nutzen wir noch als Game-drive, da wir heute nur bis zur Kalizo Lodge bei Katima Mulillo wollen. Der südafrikanische Safarileiter beobachtet uns ganz genau:





Grey Heron:



Mr. and Mrs. P. Kingfisher:



Das Leben kann manchmal ganz schön besch... sein:



Allerdings muss man das nicht alles nur schwarz- weiß sehen:



Manchmal kann es auch (zu) bunt werden:





Lockerungsübungen vor dem Länderspiel:





Nach einem Einkauf in Katima Mulillo (nur das Nötigste: Wein und Bier B) ) kommen wir zur Kalizo Lodge. Sie liegt am Zambezi westlich von K.M. Wir machen einen Sunset-cruise auf dem Fluss, denn das Highlight hier ist eine große Kolonie Carmine Bee-eater, die in den Uferhöhlen brüten;









Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: anderen (hier Sambiern) bei der Arbeit zuzuschauen :laugh: !







Die hier verweigern sich allerdings der Steigerung des BSP :pinch: :





Sonnenuntergänge ohne Wolken sind ein bisschen wie Apfelkuchen ohne Schlagsahne, aber was soll man machen; wir hatten die gut 6 Wochen kaum eine Wolke gesehen:

Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:05 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, Hauis, Champagner, Purzel, Haengematte, helliulli, Flip, doschae, Nane42 und weitere 2
14 Feb 2013 20:14 #276235
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
17.8., Kalizo Lodge, Caprivi

Wir haben wunderbar geschlafen! Kunststück: nach 18 Nächten im Zelt zum ersten Mal wieder in einer festen Unterkunft B) ! Und nicht selbst kochen zu müssen, war auch sehr angenehm :laugh: ! (Wir hatten Halbpension: 90 € für uns beide.) Überhaupt: nach den intensiven Erlebnissen der letzten Wochen hatten wir das dringende Bedürfnis, einfach mal nichts zu tun. Und das haben wir dann auch gemacht :woohoo: ! Habe ich schon erwähnt, dass die Lodge eher etwas für Angler ist? Großartige Aktivitäten außer den Boat-cruises zum Angeln oder Birden sind dort nicht möglich, und die großen Angler sind wir nicht (nicht mal kleine :pinch: ). An dem Tag habe ich nicht mal den Fotoapparat angefasst, es gibt also kein Foto vom heutigen Tag, nicht mal einen Eintrag im Reisetagebuch. Ein Erlebnis ist allerdings in meinem Kopf gespeichert, und dass muss ich Euch doch erzählen: Auf dem Gelände der Lodge kommt mir eine Anglerin mit Angel entgegen: ob ich Ihr helfen könne? Da fällt mir auf, dass die Angelleine etwas seltsam um ihren Körper gewickelt ist, kurz, sie hat sich selbst geangelt :woohoo: ! Der Angelhaken steckt seitlich in ihrer Bluse. Ob ich sie befreien könne? Klar! Aber das stellt sich dann als schwieriger heraus als gedacht. Der Angelhaken selbst bestand nämlich aus drei gebogenen Spitzen, die wiederum mit Widerhaken versehen sind. (Arme Fische!) Ich habe gefummelt und gefummelt (also mit dem Angelhaken, nicht das hier wieder anzügliche Bemerkungen kommen :ohmy: !), habe das Ding aber nicht los bekommen. Schließlich verliert sie die Geduld mit meiner Fummelei und bittet mich, Gewalt anzuwenden! Ich schneide ihr dann den Haken aus der Bluse. Obwohl die Bluse hin ist, ist sie (also die Anglerin) mir sehr dankbar.

18.8., Namushasha Lodge, Caprivi

Bevor wir heute zur Namushasha Lodge weiterfahren, mache ich noch Fotos vom Zambezi,
Blick nach links:



Blick nach rechts:



Blick zurück zu unserer Hütte:



Eigentlich hätten wir lieber wieder in der Lianshulu Lodge genächtigt wie 1999, aber der Preis :evil: gab dann den Ausschlag für Namushasha (130 € HP für uns beide, Lianshulu war deutlich teurer!). Die Anlage ist nicht die schönste, aber wir hatten das letzte Zimmer in der Reihe mit großer, uneinsehbarer Terrasse. Blick von selbiger:



Heute ist leider meine Schonfrist abgelaufen, Véro besteht darauf: der Bart muss ab! Aber sie verewigt mich noch mit 3-Wochen-Bart:



Wir machen dann wieder mal einen Sunset-cruise wie schon '99:













Und wie damals fischt der Guide eine Seerose aus dem Wasser und fängt an, von den Hochzeitsbräuchen der Einheimischen zu erzählen, wobei er aus der Seerose eine Halskette bastelt. Und wie schon damals: von allen Frauen der Gruppe ist es wieder Véro, die die Halskette umgehängt bekommt !



Ein ganz ähnliches Foto hatte ich 9 Jahre vorher gemacht B) !
Gute Nacht!

Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:06 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, ANNICK, Topobär, Champagner, Purzel, Guggu, doschae, Nane42, Logi, franzicke und weitere 2
05 Mär 2013 15:33 #279406
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
19.8.. Noch Namushasha Lodge, Caprivi

Für den späten Nachmittag haben wir den Sunset-Drive gebucht, das reicht uns als Aktivität für heute. Von unserer Terrasse sehen wir einen männlichen Goldentailed Woodpecker, der lange für die Kamera posiert:





Ganz im Gegensatz zu dem Striped Kingfisher, der zu schnell wieder verschwunden war :evil: . Dafür zeigt sich der farbenfrohe Lilacbreasted Roller, der immer wieder gern genommen wird :) :





Auf dem Gelände der Lodge zeigt uns ein Angestellter einen im Gebüsch hängenden Flughund (oder Fledermaus, da kenne ich mich nicht aus :pinch: ):





An der Vogeltränke nimmt ein temperamentvoller Grey Lourie (Go-Away-Bird) ein Vollbad:





Der Sunset-Drive beginnt mit einer Bootsfahrt, da die Wagen der Lodge auf der anderen Seite des Kwando stehen. Der Drive gibt keine spektakulären Sichtungen (Gnu, Tsessebe und Brownhooded Kingfisher):









Aber die Landschaft ist ja auch immer wieder ein Foto wert:





Als die Sonne schon fast untergegangen ist, treffen wir auf eine riesige Herde von ca. 300 Büffeln (Schätzung des Guides). Wegen des schwachen Lichts ergeben sich keine tollen Tierfotos, aber dafür recht stimmungsvolle Aufnahmen, wie ich finde:











20. 8. N’Kwazi Lodge bei Rundu

Wir fahren heute zur N’Kwazi Lodge in der Nähe von Rundu. Unsere Unterkunft:



Wir nehmen wieder an einem Sunset-Cruise teil, der sich aber nicht als besonders lohnend erweist. Der Bootsführer hat wohl etwas geraucht, jedenfalls ist er desinteressiert und lustlos. (Und teilhaben lässt er mich auch nicht :evil: !) Außer Fotos der angolanischen Grenzstation und des Sonnenuntergangs springt nichts heraus:







21.8. Noch N’Kwazi Lodge

Am nächsten Tag hängen wir mal wieder nur ab :whistle: :



Wir sind von den Eindrücken unserer 18 Nächte im Busch immer noch so übersättigt, dass wir erst mal keine neuen brauchen.

Erst am Nachmittag machen wir einen längeren Spaziergang über das Gelände der Lodge und dann am Fluss:







Little Bee-Eater:



Danach erfreuen wir uns wieder am Sonnenuntergang:









Ein einheimisches Liebespaar genießt ihn auch :kiss: :




Fazit Kalizo, Namushasha und NKwazi Lodge:
Kalizo und Nkwazi als Etappenstopp angenehm, aber je 2 Nächte hätten nicht sein müssen - es sei denn, man ist Angler (Kalizo). Namushasha ist als preiswerte Alternative zu Lianshulu empfehlenswert, bietet aber natürlich auch nicht diesen exklusiven Luxus.

PS: Heute gibt es mehr Fotos, da "Toujours le controlleur!" in Frankreich weilt B) !
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:09 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, Purzel, Flip, Nane42
08 Mär 2013 18:22 #279852
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
22.8. Aloegrove Lodge bei Otjiwarongo

Die nächsten 2 Nächte ist die Aloegrove Lodge gebucht. Von der B6 fährt man noch18 km, bis man sie auf einem Hügel liegen sieht. Wir erfahren später, dass das Gelände 64 km² groß ist, eine Hälfte der Fläche ist für die Rinderzucht reserviert, der Rest für das Wild. (Laut Homepage ist die Fläche inzwischen noch größer geworden.) Es gibt nur 6 Bungalows, die natürlich einen tollen Blick über die Ebene haben.
Vom Bad:



Vom Balkon:



Nach dem wir uns häuslich eingerichtet haben, nimmt Johan uns mit zur Katzenfütterung. Zuerst fahren wir zum Leopardengehege. Wir müssen in einen gemauerten Unterstand mit Sehschlitzen und sollen uns mucksmäuschenstill verhalten, da der Leopard sehr scheu sei. Glücklicherweise sind wir allein, keine Krachmacher dabei. Sogar Johan muss sich hinter dem Wagen verstecken, wenn er dem Leo das Fleisch über den Zaun zuwirft. Und es dauert eine ganze Weile, bis wir ihn sehen. Er war schon in der Nähe, aber so gut getarnt. Hier ist also das Prachtexemplar:













Na, habt Ihr genug? Nein? Gut:





Ab und zu erschrickt er und zieht sich ins Gebüsch zurück:





Es ist schon ein unvergessliches Erlebnis, dies Tier aus großer Nähe und so lange beobachten zu können:









Ich glau, jetzt krieg' ich doch Ärger mit Véro, aber egal! B)
Sobald er satt ist, nimmt er sich noch ein schönes Stück „für den Weg“ und macht sich sofort unsichtbar:



Weiter geht es zu den Löwen. Johan erzählt, dass er bis vor kurzem noch 3 hatte, aber das Männchen sei wenige Monate zuvor an Krebs gestorben. Übrig blieben die Witwe und der Halbwaise, der im schlimmsten Flegelalter ist. Jedenfalls zeigt er uns sofort, wer hier zu Hause ist nach dem Motto: „Auf sie mit Gebrüll!“ Obwohl wir durch einen kräftigen Maschendrahtzaun von ihm getrennt sind, lässt Véro fast die Filmkamera fallen. Erst lache ich mich scheckig, als ich die Attacken aber fotografieren will, gelingt es mir auch nicht, die Kamera ruhig zu halten. Instinktiv weiche ich zurück. So viel mal wieder zu der schönen Regel: „Siehst Du einen Löwen, verhalte dich ruhig!“ Also kann ich Euch nur Fotos von durch Futter ruhig gestellten Löwen bieten (die Methode funktioniert auch bei Véro, kein Wunder, sie ist ja Löwe !):


























Guckt sie nicht lieb? Aber die roten Pfoten sind schon verräterrisch!






3. Station: die Gepardenfütterung. Ich erinnere leider nicht, wie die Tiere in Johans Obhut gekommen sind und warum eine Auswilderung nicht möglich ist. Nur von einem der beiden Geparden erinnere ich, dass er ein Problem mit dem Verdauungssystem hatte und die Nahrung nicht richtig verwerten konnte. (Inzwischen ist er, glaube ich, auch gestorben.) Nach dem extrem scheuen Leoparden und dem aggressiven Löwenflegel haben wir hier wieder eine andere Situation: wir dürfen mit in das Gehege. Das gibt natürlich Gelegenheit für Nahaufnahmen (leider ist die Sonne schon tief hinter Wolken, daher sind die Farben teilweise nicht mehr so schön):



















Mal was anderes: der Sonnenuntergang:

Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:10 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Purzel, Nane42, franzicke
11 Mär 2013 14:10 #280255
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Feb 2013 22:04
  • KarstenBs Avatar
23.8. Noch Aloegrove Lodge

Nach dem Aufstehen entdecken wir vor dem Fenster drei Dik-Diks. Das (eitle ;) ) Weibchen lässt sich gut fotografieren:





Nach dem Frühstück fährt uns Johan 8 km in die Wildnis und lässt uns dort mit einer Skizze des Farmgeländes. Wir haben eine schöne Wanderung zurück zur Lodge vor uns:





Von einem Unterstand aus können wir das Oryx gut beobachten:





Auf der Wanderung sehen wir auch noch Gnus, Impalas und Kudus, aber für ein vernünftiges Foto in zu großer Entfernung. :angry: Die Fluchtdistanz der Tiere ist bei Menschen zu Fuß wesentlich größer als bei solchen im Auto.
Beeindruckend:



Trautes Heim:



An einem Wasserloch sitzt ein großer Schwarm Vögel im Baum und erfrischt sich:





Beeindruckt noch immer:



Im Hintergrund auf dem Hügel die Lodge:



Abends sind die Dik-Diks wieder vor unserem Bungalow:




Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 21:11 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, fotomatte, Champagner, Purzel, tiggi
Powered by Kunena Forum