THEMA: There and back again....
04 Feb 2013 08:47 #274315
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Feb 2013 08:47
  • Topobärs Avatar
Max Power schrieb:
Im Nachhinein… ich habe viel zu viele Landschafts und Tierfotos gemacht. Und viel zu viele Bilder der Leute die wir getroffen haben sind nur in meinem Kopf und nicht als Foto vorhanden. Schade.

Genauso geht's mir auch immer. Aber man will ja eine nette Begegnung nicht dadurch unterbrechen, dass erst einmal ein Foto gemacht werden muss. Also gibt's ein Foto nur wenn es sich durch Zufall bei der Begegnung ergibt und das ist leider viel zu selten.
Letzte Änderung: 04 Feb 2013 08:48 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
04 Feb 2013 08:49 #274316
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Feb 2013 08:47
  • Topobärs Avatar
sorry Doppelpost.
Letzte Änderung: 04 Feb 2013 08:50 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2013 16:16 #274554
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 05 Feb 2013 16:16
  • Max  Powers Avatar
doppelpost
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 16:17 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2013 16:16 #274555
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 05 Feb 2013 16:16
  • Max  Powers Avatar
noch ein doppelposten ich pfosten
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 05 Feb 2013 16:18 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2013 16:17 #274556
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 05 Feb 2013 16:16
  • Max  Powers Avatar
Absolut Topobär... da muss ich dir Recht geben. Im Nachhinein dennoch schade. Ich hätte gerne meine Urlaubsbekanntschaften als Foto, damit man sich besser daran errinnert. So bleibt nur Kopfkino:dry:

Ich sag es euch… der Tag heute ist lang. Im Nachhinein bin ich so was von überrascht wie lange der Tag ist! Um 11°° sind wir bei der fingerklippe weggefahren.
Und um 13:30 sind wir hier:


Und sind so was von positiv Überrascht. Überall an der Straße gibt es Schilder mit der Aufschrift „Petrified Forest“ (ich zähle über 10 Stück) Abfahrten mit super Schildern, etc. Unser Navi sagt aber noch 34 Kilometer und mehr an….. Spätestens bei dem Schild „Better than official petrified forest“ und „Special petrified forest“ war uns klar (steht auch im Reiseführer) das es einen offiziellen und 100 Private gibt. Welcher hier der Beste ist, ist uns unklar. Ich habe dazu zu wenig im Forum vorgelesen. Hier hätte einem sicher vorher geholfen werden können. Aber ich wusste vor dem Urlaub nicht, dass wir hier sind. Ab hier fahren wir ja leider sehr spontan in der Gegend rum. Was super ist. Deswegen habe ich die letzten zwei Wochen so positiv in Erinnerung.
Na ja… wir fahren zu dem offiziellen in T4A verzeichneten Forrest. Im Reiseführer steht drin „Die Führer sind oft sehr Wort-faul und Erklärungen bekommt man selten, meist beschränkt es sich auf ein Zeigen mit dem Stock“.
Absolut nicht! Unser Führer blüht richtig auf! Man muss in viel Fragen. Aber er sieht das wir sehr interessiert sind und erzählt uns einiges. Das schönste. Er kennt sich sehr gut mit Pflanzen aus und wir fragen zu fast jeder Pflanze am weg. Das ist optimal für mich. So ist meine Freundin beschäftigt, während ich zwischen den Steinen rumlaufe und staune.


n dem letzten Bild sieht man schon, dass meine Freundin so langsam genervt ist ;-)


Aber wie ihr seht. Es gibt viel zu sehen hier. Welwitchias, Echsen, tolle Pflanzen….
Und ich bin immer noch überrascht und beeindruckt von der Tatsache, dass wir zu zweit einen eigenen Führer haben. Das Trinkgeld fällt in etwa so dicke aus wie der Eintritt, einfach weil ich ihn mag. Zum Schluss haben wir viel Spaß da drüber, weil ich ihm übersetze was im Reiseführer drin steht (über Wortkargheit). Er kann es kaum glauben und frägt die anderen Führer wie das da reinkommen kann. Und wir sind uns zum Schluss einig, dass hier Idioten den Reiseführer geschrieben haben. Punkt aus. Es war ein schönes Gespräch ;-) (Deswegen danke an den Reiseführer)
Um halb drei geht’s weiter

Und mir als Geograph geht hier ein Herz auf in der Landschaft. Hier sieht man gefühlt 100 Anzeichen für Unterirdische Flüsse und Ablagerungen und Erosion für Flüsse. Danke Erde für diese Landschaft. You did it vey well.


Die Fahr durch diese Landschaft scheint mir hier das eigentliche Ziel.


Hier übrigends der Grund dafür, dass meine Freundin mir so selten die Kamera in die Hand drückt. In Wirklichkeit sah der Weitblick noch viel toller aus.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:46 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lil, Purzel, KarstenB, Logi
05 Feb 2013 16:21 #274558
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 05 Feb 2013 16:16
  • Max  Powers Avatar
So wir kommen eine Stunde später bei Twyfelfountain an. Und hier trifft das mit der Wortkargheit zu. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr großer Fan von Höhlenzeichnungen bin. Ich bin in Frankreich/Spanien gefühlt in jeder Höhle gewesen. Meine Freundin schreitet manchmal schon ein und sagt maximal drei Höhlen pro Urlaub. Deswegen habe ich mir persönlich sehr viel davon erwartet.
Tjo… Im Nachhinein haben wir 4 Fotos von Felsritzungen gemacht.


Sie sind nicht schlecht. Aber…. Irgendwie auch nicht so fesselnd wie die Höhlen bei uns. Ich kann euch nicht sagen wieso. Die Führerin war am Ende schon fast enttäuscht, dass wir so wenig Fotos machten. Meine Freundin hat viel Landschaft Fotografiert und teilweise dann zumindest so getan als ob sie fotografiert ;-)


Ich liebe dieses Bild ;-)
Für mich als Resümee. Es ist ein Privileg durch diese Landschaft laufen zu dürfen. Deswegen würde ich es wieder machen. Die Führung… ist lustlos und schlecht gewesen. Ich verstehe, dass niemand hier alleine rumlaufen sollte. Dabei passiert zu viel Schaden. Aber die Landschaft ist es wert Stundenlang zu laufen. Wir haben uns für den längsten, machbaren Weg entschieden (was unsere Führerin sehr ungern gesehen hatte, sie war extrem lauffaul). Unterm Strich: Hingehen, aber mit weniger Erwartungen als ich bitte, sonst wird man enttäuscht.


Am selben Tag waren wir auch noch hier. Und auf dem Bild schaut auch alles recht beeindruckend aus:


Ihr seht schon ein Highlight jagt das nächste. Aber auch hier…. Na ja…. Wir waren echt enttäuscht.
Ich weiß zwar wie die spektakulären Bilder im Reiseführer entstanden sind. Aus der richtigen Perspektive mit dem richtigen Foto kann man Fotos machen auf denen die Säulen riesig und gigantisch aussehen. Aber man kann auch aus der richtigen Perspektive Fotos machen auf denen das alles sehr bescheiden aussieht:

Hier mal das ganze „Tal“ in dem sich alles abspielt… Nett aber nicht extra eine Reise wert. Ich bin froh das wir hier eh durchwollten und es kein Umweg war. Dann lohnt sich aussteigen natürlich. Aber selbst als Geograph war ich nur mäßig beeindruckt.
Und nun der Tiefpunkt unseres Tages:
Der verbrannte Berg. Felsen die natürlich so aussehen als ob sie verbrannt sind. Im Reiseführer schön fotografiert: In etwa so:


Aber wenn man es ungünstig macht:


Was ich damit sagen will. Es ist was Besonderes. Aber vor Ort eher eine Enttäuschung. Und das man überall hinfahren kann… zerstört das Bild sehr. Hier gibt es viele Urlauber die Fotos aus dem Auto machen und deswegen an der Stelle nicht aussteigen. Das prägt die Landschaft sehr.
Wir waren am Anfang nicht mal sicher ob das hier der Berühmte Platz ist, weil er so hoffnungslos aussah. Wir sind am Anfang noch ein Stück weiter gefahren und mussten umkehren. Deprimierend ;-(
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:46 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanM, Topobär, Lil, Purzel, KarstenB, Logi, TiaRosario