THEMA: There and back again....
06 Feb 2013 08:08 #274651
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 06 Feb 2013 08:08
  • Max  Powers Avatar





Dann geht’s noch weiter Richtung Brandberg


Wir wollten morgen ein bisschen Bergsteigen und Klettern gehen. Waren uns aber noch nicht so im Klaren, was man so machen kann und sollte. Deswegen habenwir erst mal den besten Campground vor Ort angesteuert (auch der einzige?)
Dort das üblich Desaster. Andere Camper die sich aufregen, dass es hier keine warmen Duschen gibt, das man sich die Toilette teilen muss, dass alles so wild und natürlich ist, zu wenig Abgrenzung…. GENAU deswegen bin ich hier. Die Pfeifen sind dann gute 40 KM zum nächsten Campingplatz gefahren der DEUTLICH schöner und noch günstiger sein soll??? Mir soll es recht sein. Am nächsten Tag fahren die ja auch wieder her um zum Brandberg zu kommen…. Das einzig nerfige. Es sind halt meine Landsleute. Und so schäme ich mich ein bisschen fremd.
Ich finde es wunderbar


Und der Abend wird himmlisch!





Der Brandberg färbt sich im Abendlicht rot und wir hören NICHTS. Stille. Wunderbar.
Das einzige was uns fehlt sind hier Elefanten. Die Spuren sind in dem Flusstal eindeutig und überall zu sehen. Leider sehen wir aber keinen Elefanten heute. Auch nicht schlimm




In dem Sinne bis morgen.:whistle:
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:47 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, Lil, Champagner, Maria 58, Purzel, KarstenB, Geysir, Logi, franzicke und weitere 1
07 Feb 2013 16:22 #274903
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 06 Feb 2013 08:08
  • Max  Powers Avatar


Also heute auf zur White Lady. Wir sind sehr früh vor Ort und es ist noch recht frisch. Ich muss heute wirklich mit Pulli bergsteigen gehen. Dennoch sind schon 5 Führer vor Ort und warten auf Kundschaft. Wird wohl nicht so viel los sein heute sagt man uns. Und wie immer bin ich überrascht das wir zu 4t einen Führer bekommen. Zu4t????? Ach du „§/&(„§$!!!!


Das kann ja wohl nicht sein. Wir haben die Pfeifen dabei von denen ich gestern schon geschrieben habe. Die lieber 40 km fahren um einen „besseren“ Campingplatz zu haben und nicht im Flussbett schlafen zu müssen. Sie sehr nett…. Er… ;-)
Das er in dem Alter kein Englisch redet…. Ok. Passiert. Das er aber dennoch bei jeder Frage so tut als ob er es versteht, ständig widersprüchliche Sachen preisgibt …. Zudem versteht er alle 10 Sätze ein englisches Wort des Führers und spinnt daraus eine Geschichte die NICHT zu dem passt was der Guide erzählt. Aber der Schlaubi gibt uns seine Interpretation dauerhaft zum Besten. Mehrmals wiedersprechen wir ihm, was ihn nicht davon abhält. Während wir seiner Frau gerne und bereitwillig übersetzen geht er mir nur noch auf die Nerven.
Na ja. Die Landschaft ist super hier



Und unser Guide ist sehr sympathisch. Er erzählt uns viel über die Tierwelt, kann uns was über die Spuren im Sand sagen und wir quatschen die meiste Zeit der Wanderung. Insgesamt sind wir 30 Minuten zur Lady unterwegs. Und dann ist sie plötzlich da:



Auf dem Foto erkennt man sie zwar… aber GENIAL ist anders. Hier gilt das gleiche wie gestern in Twyfelfontain. Nett… aber deswegen herfahren???
Der Ausflug hätte nach einer Stunde also wieder vorbei sein können. Und da machen wir die beste Entscheidung des Tages. Wir fragen unseren Guide, ob er uns noch ein bisschen wohin führt wo sonst nicht so viele langlaufen. Und diesmal zu zweit! Und so geht’s direkt von der Lady über Stock und Stein davon. Unsere zwei Wegbegleiter bleiben zurück (erst wollt er noch mit…..;_))
Um es kurz zu machen. Insgesamt sind wir:



4 Stunden unterwegs. Und wir sehen noch diverse Bilder und vorallem tolle Landschaft.







Ich bin sooooo froh, dass wir das gemacht haben. Zum Schluss haben wir gerne 200N$ gezahlt. Der Trip war es wert.
Also wirklich Geheimtipp: Wer ein bisschen wandern mag: HIER sollte man ruhig auch einen Tag einplanen zum Wandern und einen der Guides bitten eine „Special Tour“ für einen zu machen. Wir haben ihm von vornherein gesagt, dass die Zeichnungen nur sekundär für uns sind und das wir hauptsächlich Landschaft sehen wollen und viel laufen. Das war gut so. Wir haben nur ein Bild geschossen von den Zeichnungen (Lady) aber sehr viele von der Landschaft.
Zum Schluss geht es nun endlich Richtung Küste.



Skelettküste klingt schon so magisch. Und wir haben Glück: Es scheint die Sonne!
Ziel Hentjisbay. Und der Ort bietet wohl nur einen Campingplatz und der war…. OK. Aber wenigstens gab es Duschen. Warme Duschen!
Am Eingang haben wir gefragt ob es Duschen gibt. Die Antwort war NEIN. No showers. Dann wurden wir zum Abolution Block geführt und die Frage von uns war, ob das da drin keine Duschen sind? Die Antwort war: NO SHOWERS, TOLD YOU BEFORE!
Dann mussten wir noch bei der Ankunft Unterschreiben was so alles in dem Häusschen ist: Da stand auch Bathroom with showers. Wir fragten also nochmals: Und ja! Es sind Duschen.
Der Platz ist SEHR seltsam, so viel schon mal vorweg. Aber der einzige vor Ort und wohl sicher und sauber. Und man hat ein eigenes Häuschen. Wenn man sich also mal nach ein paar Tagen draußen sortieren und duschen möchte ist man hier aufgeräumt. Aber schön ist es hier nicht und irgendwo am Rand des Ortes….
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:47 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, Lil, Purzel, KarstenB, Logi, franzicke, TiaRosario
07 Feb 2013 16:39 #274909
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 07 Feb 2013 16:39
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Helge,
bin ich froh, dass die Vorschaufunktion wirklich fehlt. Ich dachte, ich wäre zu doof um diese zu finden. Es ist irgendwie blöd, wenn man ohne richtigen Überblick auf "senden" drücken muss. Die Überraschungen können böse sein......
VG. Irene.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 17:58 #274918
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 06 Feb 2013 08:08
  • Max  Powers Avatar
Auch heute ging es früh raus ab zu den Robben!!! Und damit ab nach Norden.
Und welch ein Glück heute!!! Die Sonne scheint! Ich bin so was von froh, dass man sich hier nicht nach dem Wetter richten muss… es ist immer schön. Fertig. Keine Diskussion. Zuverlässig und erbärmlich. Was mich immer überrascht hat war, dass wir kaum Sonnencreme benutzt haben. In meinen Augen viel zu wenig. Aber die Sonne schien mehr sehr mild. Wir hatten nie eine rote Stelle oder ansetzenden Sonnenbrand. Und das bei 5 Wochen Dauerbestrahlung und doch manchmal ein bisschen Höhenluft.
Und was uns sofort auffällt… hier hat es viele Robben. Sehr viele Robben. Unendlich viele Robben. Und wohl auch schon sehr lange, sehr viele Robben.


Was am Anfang nicht so ins Auge fällt… alle Steine sind blank geschubbert von Generationen von Robben die über die Steine glitschen. Ich wusste nicht, dass man mit Robben Steine polieren kann. Aber es funktioniert offensichtlich.
Und da stehen wir nun


Der Gestank wird im Reiseführer als bestialisch beschrieben. In Wirklichkeit riecht man die Anwesenheit von 100000 Robben. Aber ich denke mir, wenn man 100000 nackte Menschen an den Strand stellt und machen lässt riecht es nach kürzester Zeit schlimmer. Von daher alles kein Problem ;-).
Dieses Naturwunder kann ich jedem nur empfehlen…. Man sieht hier aus der Nähe ein Stück Natur. Im Nationalpark fühlte ich mich immer fehl am Platz und als Eindringling. Hier aber scheint es mir als ob alles genauso wäre, auch wenn ich und das Geländer nicht da wären. Zumindest in Richtung Wasser.
Und so sieht man zwischendrinn auch viele Möwen


Und was fällt an dem Bild auf? Genau hinschauen!!!
Ich gebe mal als Tipp: der Schnabel. Genau das hat uns auch mehrfach überrascht.
Hier die Ursache für diesen roten Schnabel:


Überall zwischen den Tieren findet man tote Robben, meist die sehr kleinen. Und wenn man noch weiter sucht findet man 100te Skelette und Reste.
Aber das ist nicht das einizge.
Was ist hier verkehrt?


Davon haben wir 3 Robben direkt am Zaun fotografiert. Das Problem Plastik im Meer, Angelschnüren oder Stücken von Netzen ist ein großes Problem. Und gibt zumindest mir zu denken.
Zwischendrinn gibt es aber auch schöne Bilder


Und das schönste: Es gibt gelegentlich SchickiMicki-Touristen (Sie mit hochhackigen Schuhen und Blazer!!!!) die Naserümpfen ihren Männern signalisieren, dass sie lieber wieder weg möchten hier ist es so ecklig ;-) HERRLICH.
Wir waren lange hier. Ein Highlight meiner Reise und definitiv ein eigener Anfahrtspunkt. Hier lohnt auch ein kleiner Umweg in meinen Augen. Hab hier viel gesehen und gelernt.
Unser Nachmittagsziel ist Swakopmund.
Und auf dem Weg erkunden wir ein bisschen die Umgebung. Dass kann ich jedem empfehlen: Einfach das Auto an die Straße stellen und mal ein paar Meter ins nichts laufen. Man sollte das nicht lebensgefährlich machen. Aber hier gings:



Das Weiße ist unser Auto. Wir haben wunderbare Steine mitgebracht.



So viel zum Abschied. Der Nachmittag in Swakopmund kommt nach. Ich kann euch nur eins sagen: Ich wollte vor dem Urlaub da nicht hin. Es klang für mich total doof. Aber es war echt toll.
Bis später Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:48 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Topobär, Lil, Maria 58, Purzel, Nane42, KarstenB, Logi, franzicke
08 Feb 2013 08:09 #274978
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Feb 2013 08:09
  • Topobärs Avatar
Endlich mal jemand, der den Geruch von Cape Cross nüchtern-sachlich so einordnet, wie ich es auch empfunden hatte. Hatte schon befürchtet ich sei nasen-blind, da ich es nie so schlimm empfunden habe, wie von den Meisten beschrieben.

Der rote Punkt am Schnabel der Möwe ist kein Blut. Es ist ein Signalpunkt, der von den Küken angepickt wird wodurch die Altvögel zum füttern, d.h. erbrechen der Nahrung, animiert werden.

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 14:36 #275556
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 06 Feb 2013 08:08
  • Max  Powers Avatar
Danke für die Erklärung der roten Schnäbel. Ich finde wirklich das der gestank am Cape Cross durch Reiseführer und Schickimicki Touristen (innen!!!?) hochgepusht wird.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 14:38 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.