THEMA: Eine neue Erfahrung.........
28 Mai 2011 10:46 #188812
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 28 Mai 2011 10:46
  • Merkstwass Avatar
Hallo,

gute Idee mit dem Vogelbuch, ich hab zwar schon welche in Englisch aber
ein Buch in Deutsch würde ich auch nehmen.

Also, Cecile, wie schaut es aus? Ich könnte auch noch ein paar Bilder zur Verfügung stellen ;-).

Liebe Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Letzte Änderung: 28 Mai 2011 10:47 von Merkstwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2011 12:49 #188823
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 28 Mai 2011 12:49
  • Bimis Avatar
Hallo Cécile,

kaum mal ein paar Tage nicht reingeschaut und schon steht so ein toller Reisebericht drin. Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen. :) Da wir im Herbst eine ziemlich ähnliche Runde fahren, sind all die Details natürlich noch viel interessanter. Ganz prima, weiter so!

Liebe Grüße
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2011 10:13 #188891
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Mai 2011 10:13
  • engelstrompetes Avatar
@ Kiwi,
das mit dem Wasserhole Chalet war eine Erfahrung, es gibt wirklich Schlimmeres. Es war wie immer wunderschön. Der Löwe war der Wahnsinn. :woohoo:
@ Lil,
schön, dass Dir unser Reisebericht gefällt. Ja stimmt, hier kann man schon einige schöne Berichte lesen, die wieder zur nächsten Reiseplanung einem drängen. :laugh:
@ Pascalina,
nun lasse uns erstmal den Reisebericht fertig stellen, es ist wirklich viel Arbeit.Inzwischen lesen wir schon den anderen Reiseberichten, die uns wieder inspirieren. :P
@ Beate2,
Danke für Deine Motivation, der Bericht wird ja nicht gelöscht, also No Panik. :)
@ Ute,
auch Dir lieben Dank, freut uns das es Dir gefällt. :)
@ Thoersten,
ja ja, in Arbeit anschaffen bist Du ja gut.Eins nach dem andern. :P
@ Bimi,
das ist ja schön, das euere Route so ähnlich ist. Dann mal weiter viel Spaß beim Lesen. :)
@ Alle,
Fortsetzung in Kürze.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Mai 2011 08:58 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2011 11:33 #188898
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Mai 2011 10:13
  • engelstrompetes Avatar
Donnerstag, den 21.04.2011

Ein wenig war ich schon enttäuscht, da wir im Etosha relativ zu den vorherigen Besuchen nur so wenige Tiere gesehen haben. So gingen wir zum Frühstück. Nach dem Auschecken bekamen wir wieder unsere 500.00 Rand für die Schlüssel zurück. Diese Vorgehensweise ist praktisch und stellt kein Problem dar. Schnell warf ich noch einen Blick in das Buch, um festzustellen ob Jemand noch etwas interessantes an Tieren gesichtet hatte. Aber auch dort waren seit Tage nur wenige Tiere eingetragen, die gesichtet wurden.
Der einziger Vorteil von diesem Dauerregen war, dass unser Auto fast wieder schön sauber war. Wir fuhren in Richtung Anderson Gate zum letzten Wasserloch (Ombika). Dort entdeckten wir ca. 20 Giraffen! Unglaublich aber wahr. Aber wenn wir uns richtig erinnern dann hielten sich diese Tiere immer in der Nähe des jeweiligen Ausgangs auf. So als wollten sie die kommenden Besucher begrüßen und die andere Hälfte verabschieden.
Unser nächstes Ziel war die
„Ongava Lodge“.


Sie wurde hier im Forum schon mehrfach in
Reiseberichten positiv erwähnt. Deshalb lohnt es sich diese zu lesen. Für mich war der Satz „ ... da laufen Abends die Löwen durch ...“ der Hauptgrund diese Lodge zu buchen. Gleich nach dem Anderson Gate ging es dann rechts ab . Am Tor wurde unsere Buchung kontrolliert und dann ging es 9 Km weiter. Leider lief auch hier uns kein nennenswerte Motiv vor die Kamera.
Am Parkplatz wurden wir schon von 3 Personen erwartet. Mit einem Erfrischungstuch, wie im Flugzeug, gab es für uns die Gelegenheit uns einwenig frisch zu machen. Das hatten wir bis jetzt noch auf keiner Lodge erlebt. Das Auto sollte auf dem Parkplatz stehen bleiben. Nach dem einer der Drei Mike seine Muskeln gezeigt hatte, um zu beweisen, dass er stark genug ist auch die schwere Tasche zu tragen, wurden die Taschen „geschultert“ und über einen Hügel in der Lappa getragen und dort zunächst abgestellt. Nur so nebenbei erwähnt, nichts für Leute die nicht gut zu Fuß sind. Oben bekamen wir einen Willkommensdrink und dann wurden wir gebeten eine 2 Seiten lange „Erklärung“ zu unterschreiben. Aus dieser ging hervor, dass wir auf eigenes Risiko auf der Lodge sind. Ich hatte immer noch die angedeuteten Löwen im Kopf, also stieg bei mir die Spannung. Ab der Dämmerung durfte man auf keinen Fall alleine zu seiner Unterkunft gehen, man wurde dann vom Personal begleitet. Man offerierte uns einen Gamedrive, den wir dankend ablehnten. Wir kamen ja gerade aus den Etosha und bei dem Regen versprachen wir uns nichts davon. Wir hatten Häuschen Nummer 9, also ließen wir uns dort hin führen.




Ein Traum! Eine Innen- und Außendusche, und eine schöne Terrasse.






Die Außendusche


Wir richteten uns ein und wunderten uns über den Zinkeimer in der Dusche, der so überhaupt nicht zum Gesamtbild des Hauses passen wollte. Später sollten wir noch erfahren, was es damit auf sich hatte. Zurück in der Lappa, saßen dort 2 Schweizer, wir kamen schnell ins Gespräch, wir stellten wieder fest, dass die Schweizer, die wir unterwegs so auf unseren Reisen getroffen haben, immer sehr nett waren. Sie fragten uns, ob wir auch zum Gamedrive kommen würden. Wir erzählten von dem verregneten Etosha und somit verabredeten wir uns zum Abendessen.
Auf einen kleinen Rundgang wurden ein paar Eindrücke festgehalten
Schild zur Kapelle



Kapelle


Klippschliefer


Wir saßen auf der Veranda und schauten auf das Wasserloch, wo sich nach einiger Zeit einigen Wasserböcke tummelten. Mike lief ein wenig herum, um ein par Bilder einzufangen.

Wasserböcke


Veranda


Lappa


Nach dem Gamedrive fragten wir erwartungsvoll die Teilnehmer, was sie so alles gesichtet hatten. Ein Mann sagte laut in die Runde: „... wir sahen nur Wale, Krokodile und Seepferdchen...“. Wir staunten nicht schlecht, er meinte aber, es war so was von nass, dass sie Nichts gesehen haben. Naja, das dachten wir uns schon. Bei normalen Wetterverhältnissen dürfte sich das ganz anders darstellen. Wir fühlten uns mit unserer Entscheidung, nicht am Gamdrive teilzunehmen im Nachhinein bestätigt.
Ich holte unsere Jacken aus dem Zimmer ,so dass wir in der Dunkelheit vor den Moskitos und der Kälte geschützt waren. Bei der Bestellung des Sundowner wurde ich gefragt: „... for the Man only a single one...“ . Dieses „Upselling“ ist uns schon mal auf eine anderen Lodge im letztem Jahr negativ aufgefallen! Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, andere Tiere als die Wasserböcke zu sehen. Die Schweizer hatten für uns einen gemeinsamen Tisch reserviert. Wir saßen gemütlich zusammen, hatten uns viel zu erzählen, bis der „Trommler“ das Abendessen ankündigte.
Trommler


Das Essen hielt sich für diese gehobene Lodge stark in Grenzen und das nicht ausgebildete Personal war auch nicht unbedingt der Hit. Insbesondere fiel uns eine Managerin sehr negativ auf, die überlaut anpries, in welchen Sprachen sie die Gäste begrüßen könnte. Wir hatten uns aber soviel zum erzählen, als ob wir uns schon Jahren kannten. Wir tauschten mal die Adressen aus und verabredeten uns für den nächsten Tag zum Frühstück. Das schweizer Ehepaar hatte eigentlich für die frühen Morgenstunden ein Gamedrive gebucht, aber nach dieser Enttäuschung von Heute zogen sie es vor ausuzuschlafen und mit uns zu Frühstücken. Wir verabredeten uns für den nächsten Morgen um 07:30 Uhr. Dann baten wir die Angestellten, wie wir schriftlich belehrt wurden, uns zu unsere Unterkunft zu begleiten. Es kam jemand mit einer riesen Taschenlampe. Ich hoffte ja immer noch heimlich es würde aus Zufall mal ein Löwe auftauchen. Dann , als wir noch weit von unserer Tür entfernt waren, sagte unsere Begleitung : „...so you can go...“ Ich fragte: „...and wenn a Lion comes ...“, er erwiderte: „... there is no Lion ...“, da sieht man mal , was für einen Quatsch Touristen unterschreiben müssen. Na ja, es war tatsächlich kein Löwen zu sehn. Mike sortierte am Laptop seine Bilder und ich packte schon mal die Taschen, die ich auch wieder hochstellte!!!. Nachts blitze es begleitet von lautem Donner. Platzregen setzte ein und das Gewitter nahm deutlich an Intensität zu. Auf einmal , spürte ich Wassertropfen. „ ...Mike es regnet rein ...“! Der kannte das schon von der Guma Lagoon Lodge aus Botswana wo wir im Bodenzelt übernachtet hatten. Da war mein Koffer auch schon mal voll Regenwasser gelaufen. Aber dann merkte er es auch. Ich raus aus dem Bett und rutschte schon über eine Wasserlache aus. Nun kam dann der Zinkeimer zum Einsatz. Wir hätten aber 5 von solchen Eimern brauchen können. Da wurden wieder die Handtücher auf den Boden verteilt und wir legten uns wieder zum Schlafen hin. Wie gut, dass die Taschen wieder hochgestellt waren.

Freitag, den22.04.2011

Wir entdeckten keinen eingedeckten „Vierertisch“, also organisierten wir das bis die Schweizer eintrafen. Wir berichteten über unsere „Wasserschlacht“ und auf einmal mischten sich Leute vom Nachbartisch ein und erzählten uns, dass es bei ihnen ins Bett geregnet hatte. Die Managerin kam und fragte so die übliche Floskel, „ ...everything alright ... „? Als wir dann unsere Geschichte erzählten, war nur ein breites Lächeln zu sehen. Der Nachbartisch erzählte auch ihre Version, da wurde ebenfalls nur breit gelächelt und das restliche Personal amüsierte sich über den Vorfall? Für eine gehobene Lodge ist ein solches Verhalten keine Empfehlung.
Fortsetzung folgt:
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 13:57 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Kiboko, piscator, SASOWEWI
30 Mai 2011 19:08 #189064
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 30 Mai 2011 19:08
  • Günter Franzs Avatar
Hallo zusammen !
Zum Thema deutschsprachiges Vogelbuch:

Es gibt das sehr schöne Buch " Namibias bunte Vogelwelt" von Eckart Demasius, Gamsberg Macmillan Verlag, Windhoek in deutscher Sprache.
Es enthält ausführliche Beschreibungen verschiedener vogelkundlich besonders interessanter Gebiete Namibias mit Artenlisten und reichhaltigen,informativen Illustrationen von Christine Marais. Die für Namibia endemischen Arten und ihre Fundorte werden gesondert behandelt.
Kein Bestimmungsbuch, sondern eher für die Vor- und Nachbereitung einer Reise gedacht.

"Newman's Birds of Southern Africa" ist zwar in englischer Sprache geschrieben, enthält aber als meines Wissens einzigen Feldführer seiner Art im Anhang eine komplette Liste mit den deutschen Vogelnamen.

Da das Thema hier angesprochen wurde, könnte das vielleicht den einen oder anderen Leser interessieren !?

Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2011 13:24 #189160
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 31 Mai 2011 13:24
  • chrissies Avatar
Hallo Cécile,
ich habe deinen Bericht bis hierher fast am Stück gelesen. Bei den vielen Reiseberichten zur Zeit kommt man kaum noch hinterher B)
Nachträglich noch alles Gute zu eurem Hochzeitstag.Tolle Bilder sind euch gelungen, besonders die Voglebilder gefallen mir sehr, sind wir fdoch bei unseren ersten Afrikaurlauben auch auf den Vogeltrip gekommen. Bewusst das erste Mal gesehen haben wir Blauastrilde -zusammen mit vielen anderen Vögeln- im Kaziini Camp gesehen (kurz vorm Moremi). Dort hätte ich stundenlang zuschauen können. Unwahrscheinlich, was für eine Farbenpalette Afrikas Vogelwelt bereit hält. Apropos: Mit was habt ihr die Vögel bestochen, damit sie euch so schön Modell standen ;)
Schade, dass Etosha dieses Mal nicht so der Hit für euch war. Aber gut, dass ihr ihn auch anders kennt, als Erstbesucher würdet ihr sonst die Beliebtheit des Parkes nicht verstehen.
Freue mich auf die Fortsetzung und liebe Grüße auch an Mike

PS: Anbei hänge ich mal zwei Fotos von der Blüte des Leberwurstbaumes-ist vielleicht interessant zu sehen, dass er schöne Blüten hat.
Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 31 Mai 2011 13:25 von chrissie. Begründung: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.