THEMA: Namibia, Botswana Aug. '09 - Böse Geschichte "XXL"
09 Okt 2009 11:46 #117183
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 09 Okt 2009 11:46
  • Matou66s Avatar
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich bekam gerade von Chrigu einen gutgemeinten, sehr wichtigen Hinweis, dass das eine teure Angelegenheit für ihn und dann für mich werden könnte... . Daher werde ich den Vermieter hier auch nicht öffentlich nennen!

Das Wunder: Ob der Thread hier der Grund war, oder sonst eine Verzögerung - nach knapp 10 Tagen kommt wieder Bewegung in die Sache!
Eben bekam ich eine äußerst freundliche Mail, dass das Geld für die Reifen von der Bank inkorrekt gebucht wurde, und just auf dem Weg zu uns sei! Kann ja mal passieren.
Soweit, so gut: Was die andere Sache mit dem Ausgleich betrifft, sind wir evtl. auch auf dem Weg einer Lösung... schau'n wir mal.
Ich werde darüber berichten.
Letzte Änderung: 20 Okt 2009 07:57 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 14:54 #117221
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 09 Okt 2009 14:54
  • lilytrotters Avatar
Ich muss gestehen, erst wollte ich gar nicht anfangen diesen ellenlangen Bericht zu lesen …
und nun bin ich fast geneigt zu sagen, schade dass er nicht länger war …
Nicht dass ich Euch Schlechtes wünschen würde, nein, aber es liest sich so gut.
Es ist schon was Besonderes, mit soviel Humor und Distanz solche Erlebnisse zu schildern, eben aus einer „bösen Geschichte“ eine „Anekdote“ zu machen. Und aus Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Humor und Sarkasmus helfen ungemein in Problem-Situationen. Auch wenn einem mal die klare Denke verloren geht …
Klasse Schreibe!

Gruß Lilytrotter

... und nebenbei noch mit guten Folgen...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 16:11 #117226
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 09 Okt 2009 16:11
  • Volkers Avatar
Hallo Dirk,

beim Lesen Deiner Zeilen wusste ich manchmal nicht, ob ich lachen oder "Autsch" sagen sollte - nehme es mir nicht übel, wenn ich mehr gelacht habe ;-)

Der Zahnarzt in Kasane - ich habe in Gott sei Dank bisher nicht kennenlernen brauchen - hat auch schon den Weisheitszahn von der Ex-Managerin der Garden Lodge auf dem Gewissen, musste sofort an die Geschichte zurückdenken.

Aber ist es nicht die Summe der geplanten, aber auch unerwarteten Dinge, die einen selbst organisierten Afrikaurlaub so unvergesslich schön machen - wenn auch manchmal erst mit etwas Abstand. So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, bist Du wahrlich robust genug, um mit den kleinen Widrigkeiten locker fertig zu werden ;-)

Vielen Dank für Deine in jeder Hinsicht interessante Geschichte.

Auf ein Neues in 2010 - ihr habt noch eine Rechnung offen :-)

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 00:10 #117267
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 10 Okt 2009 00:10
  • steinbeissers Avatar
Die Art der Schilderung hat mir wirklich gefallen, Kompliment für den Schreibstil und die "Denke",die dahiner steckt!!! Auch wenn vieles für Euch sicher besch.... lief - wer will schon im Urlaub krank werden? - gibts aber kein Beileid, sondern ein paar Fragen/Anmerkungen.

Nachdem Du (Ihr?) aber nun mehrfach in Nam / Bots wart, verstehe ich doch einiges nicht wirklich.

1. Warum mietet Ihr nicht bei einem lokalen Vermieter des Vertrauens? Gibt genügend Hinweise im Forum.
2. Auch deutsche Vermittler können seriös sein - will heißen, sie helfen bei Problemen aufgrund Marktmacht oder gutem Kontakt. Das scheint bei Euch wohl nicht zuzutreffen. Auch hierzu genügend Tips im Forum.
3. Mir erschließt es sich nicht, wieso man/Ihr glaubt, bei Zahn-/Zahnfleischentzündungen in Ihaha via SAT-Telefon vom ADAC medizinische Hilfestellung erwarten zu können. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gelesen. Die Wahl oder der Zwang des Arztes ist überall auf der Welt ein wenig Glückssache. (Ich hatte in D auch schon schlechte Zahnklemptner. Und mehr als Handwerker sind Zahnärzte und Chirurgen nun mal nicht, trotz Studium und rel.hohem Einkommen und Standesdünkel, ob aus dem Kongo oder aus Marburg).

Ich finde es gut, daß Ihr trotz aller Widrigkeiten noch ein wenig Safari genossen und erlebt habt und für 2010 schon wieder plant!

Viel Spaß und weniger Pech (und "geschicktere" Vorbereitung) dafür wünscht Euch
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 09:47 #117274
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 10 Okt 2009 09:47
  • Miss Ellies Avatar
@ matou ...

na sowas .. da ist wohl jemand wach geworden... wie huebsch... freut mich auf jeden fall fuer euch und es ist auf jeden fall eine bestaetigung, dass das forum eine gewisse "kraft" hat.

Lodges, Autoverleiher oder Agenturen sollten sich darueber im klaren werden, dass ein kurzfristiger gewinn und "abzocke" sehr nachhaltige folgen haben kann und das trotz der tatsache, dass dieser Thread sehr professionnell und juristisch korrekt abgehandelt wurde.

auf jeden fall recht erstaunlich und sehr "amuesant", dass ganz ploetzlich der ton wechselt und auch scheinbar die aktionen folgen.

Freut mich fuer euch und vielleicht bringt das ein bisschen "taschengeld" fuer den naechsten urlaub.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 11:54 #117280
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 09 Okt 2009 11:46
  • Matou66s Avatar
Matou66 schrieb:
Eben bekam ich eine äußerst freundliche Mail, dass das Geld für die Reifen von der Bank inkorrekt gebucht wurde, und just auf dem Weg zu uns sei! Kann ja mal passieren.
Soweit, so gut: Was die andere Sache mit dem Ausgleich betrifft, sind wir evtl. auch auf dem Weg einer Lösung... schau'n wir mal.
Ich werde darüber berichten.

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das nette und z. T auch kritsche Feedback (absolut berechtigte Fragen).
Zunächst zitiere ich mich hier mal selber - s.o.: Da war wohl meine Freude über den netten Ton der neuen Mail vom Vermieter aus der Zentrale in RSA zu groß, und hat mir meine Englischkenntnisse vernebelt. Er setzt uns weiter unter Druck, findet seine bisherige Offerte fair, spricht aber davon, dass das fehlgeleitete Geld für unsere Reifen "eventually" auf unserem Konto ankommt.

@steinbeisser: Deine kritischen Anmerkungen sind vollkommen berechtigt, und ergeben sich konsequenterweise daraus, dass ich manche Dinge nicht noch genauer beschrieben habe.

Im Detail: Wir kennen den Vermieter schon vom Vorjahr, wußten dass die Vermieterin vor Ort tough ist, hatten aber nichts zu beanstanden. Und, der Preis war deutlich besser als z. B. bei ASCO.
Die "deutsche" Agentur mit Sitz im Ausland, war bisher immer sehr hilfreich und zuverlässig.
Nächstes Jahr haben wir bei einem sehr guten, hier oft zitierten, anderen Vermieter gebucht (HH).
Den ADAC habe ich wegen des Antibiotikums angerufen. Ich bin ursprünglich Biologe, der mal in Mikrobiologie promoviert hat. Da ich aber aus diesem Metier seit 12 Jahren völlig raus bin, war mir klar, dass ich bzgl. des Wirkstoffs einen Tipp brauche. Die Wahl des Wirkstoffs ist gerade im Mund/Kieferbereich essentiell. Das damals verfügbare Clindamycin ist so ein "Breitbandkracher", der einem auf jeden Fall die Darmflora und viele andere gute "Sachen" vorübergehend lahmlegt, ohne die eigentlichen Probleme zu bekämpfen. Soll heißen, dass ein falsches Antibiotikum mehr schaden als helfen kann. Selbst mein Zahnarzt hat mir aus der Ferne keine gute Empfehlung dafür geben können. Auch die mitternächtlichen Fähigkeiten meines Automobilclubs habe ich in der Panik wohl überschätzt. Ist ja kein "Zahnclub"... .
Mir war klar, dass mir bzgl. dieser Fragestellung unter Umtänden vor Ort nicht ganz zufriedenstellend geholfen werden kann. Letztlich bekam ich erst über den lustigen Zahnarzt in Maun (der war sehr nett und humorvoll) einen geeigneten Wirkstoff.
So, hätte ich das alles da rein geschrieben, wäret Ihr Ärmsten mir doch beim Lesen "auf halber Strecke" eingepennt :-)!

@Volker: Ja, wir verstehen uns :-). Irgendwann gehen wir in HG mal wieder ein Bier trinken! Du kennst ja auch unsere früheren Abenteuer(chen). Die waren ja "Kindergeburtstag" gegen das hier. Ist voll o.k., wenn Du viel gelacht hast. Mir entlocken diese Geschichten auch mittlerweile mehr ein breites Grinsen, als Tränen. Dafür sind Rheinländer irgendwie nicht gemacht (ich glaube, die meisten anderen auch nicht!). Sonst würden wir doch alle nie mehr da hinfahren.

@paulimann: Die Sorge um die zukünftige, politische Entwicklung und die Haltung (nicht nur des greisen S. Nujomas) gegenüber Weißen, treibt uns mehr um, als das wir uns ein Auto dahinstelle. Momentan hätte ich auch (ausnahmsweise) das Geld dafür. Aber, mich erwarten ausgabenreiche Zeiten wegen einer pflegebedürftigen Verwandten, deren einzige Bezugsperson ich bin.

@lillytrotter: Freut mich, dass Du Dir meinen Bericht doch angetan hast. Fühle mich bestärkt, einen anderen, "richtigen" Reisebericht von 2008 hier noch zu schreiben (Manuskript ist längst fertig), bei dessen Anfertigung wir uns damals selber schon vor Lachen "weggeschmiessen" haben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen!
Letzte Änderung: 21 Okt 2009 16:48 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.