THEMA: Mich hat es gepackt...
14 Jun 2009 17:09 #104020
  • Silvi
  • Silvis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Silvi am 14 Jun 2009 17:09
  • Silvis Avatar
@Khoisan: Ach Du bist ja absolut zu beneiden. Diese Vorstellung einfach jeder Zeit ohne große Planung für eine gewisse Zeit zu fliehen nach Namibia muss ein ganz tolles Gefühl sein.

Wie ist das denn generell mit Landkauf in Namibia, ich habe gehört als Ausländer darf man keinen eigenen Grundbesitz erwerben. Ist das richtig? Man sagte mir man brauche dafür einen einheimischen \"Teilhaber\". Kann man sich sowas überhaupt leisten?

Ach herjeeee in welche Richtung gehen denn meine Gedanken??? *lach* Ich sollte anfangen Lotto zu spielen :P

Ich fand es eigentlich toll das wir einen Fahrer hatte, dadurch konnte ich jeden Moment der Reise auch wirklich genießen. Fährt man selbst bekommt man doch eigentlich gar nicht viel mit oder?

@helen: Ist ja lustig ich komme aus Reinheim und arbeite in Darmstadt :-)

Wir waren zu fünft auf dieser Reise doch leider musste ich berufsbedingt schon nach 2 Wochen wieder zurück. Die anderen haben noch eine Woche zum Entspannen auf Rooiklip verbracht. Sie kommen heute abend zurück. Aber ich fand diese 2 Wochen trotz fast 3500 Kilometer Schotterstrasse überhaupt nicht anstrengend im Gegenteil :)

Der Süden Namibias fehlt mir ja noch ganz, da muss ich mir jetzt mal ein paar Gedanken zu machen :)Und dadurch entsteht auch schon wieder eine gewisse Vorfreude...Aber diese plötzliche enge ist wirklich schlimm. Ich habe das noch nicht so empfunden wie nach dieser Zeit.

Liebe Grüße
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 17:44 #104028
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jun 2009 17:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Silvi,
Wie ist das denn generell mit Landkauf in Namibia, ich habe gehört als Ausländer darf man keinen eigenen Grundbesitz erwerben. Ist das richtig? Man sagte mir man brauche dafür einen einheimischen \"Teilhaber\". Kann man sich sowas überhaupt leisten?
Dieses bezieht sich auf Farmland, dass Ausländer nicht mehr in Mehrheit erwerben dürfen. Alles andere, Immobilien, Plots etc. darfst Du als Ausländer ohne Probleme kaufen

Farmpreise bewegen sich je nach Lage, Größe, Gebäude etc. bei N$ 200 bis N$ 8000 (Ausnahmen um Etosha) den Hektar. Für Immobilien in Whk oder Swakop musst Du mal die zahlreichen Maklerseiten aufsuchen. Oder Du schaust bei einem der zahlreichen Entwicklungen rund um Windhoek, wie z.B. Herboths Blick (www.herbothsblick.com.na).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Jun 2009 17:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 17:44 #104029
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 14 Jun 2009 17:44
  • Khoisans Avatar
@ Silvi

Wir haben das Land nicht gekauft, wir haben mit den Besitzern, die wir schon lange und gut kennen, einen Pacht-Vertrag auf 99 Jahre abgeschlossen. So alt werden wir vermutlich nie und nimmer, aber was soll's :laugh:.
Sie haben uns zwar auch den Kauf offeriert (und hätten uns natürlich dabei geholfen), das fanden wir aber unnötig.
So haben wir also einfach ein paar wenige Hektaren gepachtet.

Ich muss hier noch anfügen dass wir unser Haus etwa eine halbe Auto-Stunde ausserhalb von Windhoek bauen. Sonst wären \"ein paar Hektaren\" praktisch unerschwinglich :cheer:

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 18:05 #104038
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Jun 2009 18:05
  • Joergs Avatar
@Khoisan
das mit dem pachten ist bestimmt ne gute Sache , vorallem auch fuer den Farmeigentuemer, da hat er groessere Chancen , dass er nicht enteignet wird.

@travel Namibia
wau, wo kostet denn ein Hektar Farmland 8000n$ ?
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 14 Jun 2009 18:07 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 18:35 #104048
  • Silvi
  • Silvis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Silvi am 14 Jun 2009 17:09
  • Silvis Avatar
@travelNAMIBIA: Wow danke für den Tipp. Okay also eine Fram möchte ich nicht wirklich betreiben :-) den Link schaue ich mir mal genauer an. Das hört sich ja gut an. Die Grundstückspreise scheinen ja wirklich erschwinglich zu sein.

@Khoisan: Das finde ich echt klasse. Hut ab !!!!
Du hast nicht zufällt darüber einen Bericht und Bilder im Netz? Sowas würde ich mir ja gerne mal ansehen, so mit Grundstück und dem Bau eines Hauses dort :)

Liebe Grüße
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2009 18:37 #104049
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jun 2009 17:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Joerg,

um Etosha, dort wo regelmäßig die neuen Lodges aufmachen. Freunde von mir mit einer Farm 30 Minuten südlich von Etosha haben gerade 100ha für 800.000 N$ verkauft... für eine weitere neue Lodge.

Sonnige grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.