3 Tage in Hwange - Empfehlungen ?

5 Antworten · 1'273 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2015 von Geoallrounder
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201327. Jan. 2015 ·
Hallo liebes Forum !

wir planen vom 25. bis zum 28. Juli im Hwange NP auf Safari zu gehen. Unterwegs sind wir mit einem 4x4 und übernachten auf Dachzelten. Wir kommen von Francistown (Botswana) und wollen dann ganz im Süden in den Hwange einsteigen. Da wir bisher noch nie im Hwange waren, wollte ich mich mal hier erkundigen 🙂 Wir haben 3 Tage Zeit und müssten dann über Pandamatenga Border wieder nach Botswana. Hat also jemand Empfehlungen für 3 schöne Campsites zwischen Francistown und Pandamatenga im Hwange ? Das wäre klasse!

Mit freundlichen Grüßen

Samuel
Gast27. Jan. 2015 ·
Hallo,

in der Nebensaison würde ich sage: Fahr hin und gucke, was Du vor Ort von den Exclusive/Picnic Campsites als Walk-By-Client für 25USD/Person gebucht bekommst. Im Juli wird das vermutlich nicht funktionieren, weil da absolute Hauptsaison im Hwange NP ist. Da werden die Exclusive Campsite so ziemlich alle schon vorgebucht sein. Die exclusive Campsites (Kennedy, Ngweshla) sind besonders interessant. Shumba, Masuma, Mandavu und Deteema haben auch ihren Reiz.

Du kannst hinfahren und in den Maincamps fragen, ob Du großes Glück hast und von den exclusive Campsites doch noch etwas frei ist. Dann nimm die. Ansonsten kannst Du versuchen auch für 150 USD/Exclusive campsite vorzubuchen oder Du bist eben auf die 3 Hauptcamps angewiesen. Von den 3 Hauptcamps ist Sinamatella am Schönsten. Da guckst Du von oben auf eine schöne Ebene.

Im Norden gibt es häufig nur wenig Tiere zu sehen. Wilderei ist ein Problem und im gesamten Norden grenzen Jagdkonzessionen an den Park, die wohl intensiv genutzt werden. Die wenigen Elefanten, die wir da gesehen haben, reagierten völlig panisch auf Autos/Menschen. Im Südwesten des Parks, wo die teuren Lodges sitzen, gibt es mehr Tiere. Die Landschaft ist da teilweise auch weniger buschig.
Siehe auch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/283117-hwange-und-gonarezhou-nationalpark.html

Beste Grüße

Guido
1'667 Beiträge · seit 200928. Jan. 2015 ·
Hallo, Samuel

bei nur 3 Tagen würde ich eine Nacht ins Main Camp gehen und zwei Nächte nach Sinamatella ( was, wie Guido schon sagte, das Schönere ist )
Von dort direkt zur Grenze.
In der Main Camp Gegend hatten wir sehr viele Elefanten gesehen, die alle äusserst friedvoll waren.
Bei Sinamatella einige Löwen am Büffelriss. ( kann sich natürlich alles ändern.)
Für die Exlusiven Camp sites würde ich persönlich nicht soviel Geld ausgeben. So lohnenswert waren sie für mich nicht. Ist natürlich alles Geschmackssache.
In meinen Berichten kannst du dir einige Fotos von den Camps anschauen, wenn du magst.

Viel Spaß beim Planen

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2015 ·
Hallo,

ich sehe es. wie Birgit! Letzen April waren wir in Main Camp und Sinamatella. Tiere gab es hüben (teuere Camps) wie drüben (Main Camp und Sinamatella) sehr wenig. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte. Tagsüber waren wir auf Pirsch - in der Nahe des Main Camp (18KM) gibt es z.B. eine schöne Plattform am Wasserloch, da haben wir Stunden gesessen und den Hippos zugesehen, haben auf Tiere gewartet, die zum trinken kommen.

Da es ziemlich stark geregnet hat, haben wir uns ein einfaches Chalet gemietet: Schlafraum mit Waschbecken (kalt), Schrank, Moskitonetz über dem Bett, Deckenventilator und einem kleinem Vorraum mit Tisch und 2 Stühlen.

Das war nur wenig teurer als der Campplatz.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
466 Beiträge · seit 201028. Jan. 2015 ·
Hallo Samuel,

was meinst du mit ganz im Süden einsteigen? Von Bulawayo aus kommend kannst du nur übers Main Camp in den Park einfahren...
An eurer Stelle würde ich die erste Nacht auf der Campsite der Ivory Lodge, direkt vor den Toren der Hwange NP, übernachten und am nächsten Tag gleich in Richtung Sinamatella fahren und nicht im Main Camp übernachten. Mit Glück ist das Wasserloch der Ivory Lodge gut "besucht"... Als Camper könnt ihr abends auch für relativ kleines Geld mit den Lodgegästen speisen - können wir nur empfehlen!
Die letzte Nacht würde ich dann im Robins Camp bleiben, dort gibt's auch preiswerte Chalets die nur unwesentlich mehr kosten als die Campsite - so spart man sich das "Zeltspektakel" und kann länger auf Gamedrive fahren! Mit Glück habt ihr Löwen im Camp oder am Zaun 😗
Um Ärger bei der Einreise zu vermeiden, würde ich für die 3 Nächte verpflegungstechnisch in Bulawayo einkaufen - im Bradfield Einkaufszentrum - im Foodlovers seid ihr bestens aufgehoben! Probiert dort unbedingt das Biltong...


Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'667 Beiträge · seit 201129. Jan. 2015 ·
Hallo,

ich sehe das mit den Exclusive Sites etwas anders: In der Gegend von Kennedy und Ngweshla Pan gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Tiere, auch weil dort einige teure Lodges sind und wohl weniger gewildert wird (hat man uns zumindest erzählt)

Vom Maincamp kommt man dort zu "guten Zeiten" nicht hin, sondern bestenfalls zur Mittagszeit.

Bei 3 N Durchfahrt würde ich es aber auch so machen, wie Frank es beschrieben hat. Eventuell könntet Ihr versuchen eine Nacht günstig vor Ort in Mandavu oder Masuma Dam zu ergattern. Da kann man die ganze Nacht im Hide sitzen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"