THEMA: 5 on Tour: Empfehlung für Mietwagen gesucht
10 Aug 2023 21:09 #671650
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 10 Aug 2023 21:09
  • joeheinzs Avatar
Hey zusammen,

danke danke für eure Antworten und Hinweise. Das Thema "Gepäckplatz" hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber da ist was dran. Allein Chobe/Moremi heisst eine Woche Lebensmittel bunkern für 5 incl. Trinkwasser.
Das muss ich mir genauer anschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 11:06 #671667
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 11 Aug 2023 11:06
  • D und Ms Avatar
Hi Joe
Mein Bruder hat mit seiner Familie eine dreiwöchige Campingtour mit einem Hilux DC gemacht. Die drei Söhne waren sogar noch etwas älter als eure Kinder, zwei davon ziemlich ausgewachsen. Sie haben eigene Bodenzelte + aufblasbare Matten und Schlafsäcke mitgenommen (ein 2-er und ein 3-er Zelt) und auch so ging es noch. Allerdings haben sie sich mit sonstigem Gepäck beschränkt und zwischendurch (in Swakopmund in fester Unterkunft) mal gewaschen. Das Packen haben sie dann Tetrismässig perfektioniert...
Meine Schwägerin hat sich meistens hinten in die Mitte gesetzt, um den Frieden zu wahren.
Sie fanden das grundsätzlich in Ordnung und haben eine Camping-Reise auch in Island ähnlich organisiert.
Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Gehen tut das meiste.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 11:55 #671672
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 11 Aug 2023 11:55
  • Dillingers Avatar
Hallo Joe,

schau mal meinen letzten Reisebericht. Foto unseres Wagens auf Seite 3. Der Wagen entspricht deinen Wunschvorstellungen. Doppeltank, Winde, absolut auf raues Gelände ausgelegt, Schubladen und div. Staufächer, eingebautes Stahlregal mit 3 Plastikboxen (die hängen quasi unter dem Dach) so verliert man keinen Stauraum am Boden, usw.
Wir hatten den Wagen von Africa on Wheels und es war der Besten, den wir bisher hatten. Älteres Modell aber in Top Zustand.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeheinz, Logi
11 Aug 2023 12:09 #671675
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 11 Aug 2023 12:09
  • Logis Avatar
Hallo Joe,

was spricht denn gegen einen 4x4 plus zusätzlichem Offroad-Anhänger (gegebenenfalls auch mit zusätzlichem Zelt aufmontiert)?

Zum Beispiel so etwas hier => adventure-camping-hi...kategorie/anhaenger/

LG
Logi
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 12:14 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeheinz
11 Aug 2023 14:29 #671691
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 10 Aug 2023 21:09
  • joeheinzs Avatar
Logi schrieb:
Hallo Joe,
was spricht denn gegen einen 4x4 plus zusätzlichem Offroad-Anhänger (gegebenenfalls auch mit zusätzlichem Zelt aufmontiert)?
LG
Logi

Da habe ich in der Tat noch gar nicht dran gedacht. Aber es ist eine wertvolle Option die ich unbedingt mit beachten muss.
Vorteil: deutlich mehr Platz für Vorräte, drittes Dachzelt, "günstiges" Zugfahrzeug denkbar das nicht bis an die Grenze beladen werden muss.

Jetzt hab ich fünf sehr gute Optionen:
1.) Hilux in Hardcore-Version - vermutlich die günstigste Variante, aber zu fünft nur mit Gepäcktetris zu bewältigen und einer/zwei schlafen auf dem Boden
2.) Landcruiser - scheinen mir etwas länger zu sein, mit etwas besserem Platzangebot, hardcore Wahl fürs Gelände, aber dennoch: 1-2 schlafen auf dem Boden.
3.) Hilux in Hardcore-Version mit Hänger: Platz satt, Vorräte satt, drei Dachzelte. Kosten für Hänger on top (ca. 600 euro für 3 Wochen). Unter Umständen bei sandigen Strecken im Chobe/Moremi und CKGR ein Hindernis, denn der will da durchgezogen werden. Und wehe man fährt sich in einer Sandstrecke fest...
4.) Gestreckter Landcruiser HJ 76 - 6 Sitzeplätze, reiclich Stauraum, Gelände hardcore, dafür gut 5,60m lang und ein Schlachtschiff.
5.) Individuell aufgebauter Defender in Langversion, also quasi das Pendant zum Stretch-Landcruiser... Platz satt, unerschütterliche Technik, auch eine gute Option.

ich krame jetzt mal Preise zusammen, habe einige Anbieter angeschrieben.
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 15:07 von joeheinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 15:35 #671697
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 347
  • Andre008 am 11 Aug 2023 15:35
  • Andre008s Avatar
Eine sehr wichtige Sache gilt es noch zu beachten; wenn du drei Dachzelte hast, dann sind die auf dem Dach und Matratzen sowie Decken und Kissen ebenfalls, da in den Dachzelten...

Wenn du ein oder gar zwei Bodenzelte hast, dann benötigst du für die Zelte, Matratzen, Kissen und Decken extrem viel Stauraum im Fahrzeug. Mit 5 Stühlen und Vorräten für 5 Personen ist das m.E. nicht machbar!

Mit dem gestrecktem Landcruiser HJ 76 sind wir problemlos über die Dünen im KTP nach Gharagab, Bitterpan and Mabua gefahren... Mit dem solltest du auf deiner Tour keine Probleme haben...

BG, Andre
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 15:38 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi