THEMA: Gas vs. Strom
13 Jul 2016 15:49 #437636
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jul 2016 15:49
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

die Frage gehört zwar nicht speziell zu Namibia, aber hier lesen vermutlich die meisten mit.

Gerade läuft ein Thread, in dem es um die Frage einer zweiten Batterie in Verbindung mit dem Betrieb einer Kühlbox geht. Dabei stellt sich mir die Frage, warum man eine Kühlbox nicht mit Gas betreibt.
Ich hatte vor Jahren mal 'nen kleinen Lkw ausgebaut, bei dem Kocher und Kühlschrank über Gas betrieben wurden. Den Kühlschrank konnte man auf Strombetrieb (12/24/220 Volt) umstellen, wenn man z.B. längere Zeit auf einem Campingplatz mit Stromanschluss war. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, einen Pick-up reisetauglich auszustatten und Gasbetrieb für die Kühlbox wäre die erste Wahl gewesen.
Dass die meisten Mietwagen offenbar die Kühlbox über Strom betreiben, scheint ja Gründe zu haben. Was spricht denn für Strom und gegen Gas?
Platzbedarf für die Gasflasche? - in meinem Fall kein Problem. Passt auch noch eine als Reserve rein.
Sicherheit? - hat man Angst, die Mieter können damit nicht umgehen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 15:52 #437637
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Jul 2016 15:52
  • Montangos Avatar
Hallo Wolfgang,

meines Wissens gibt es mit Gasbetrieb nur Absorber und keine Kompressorkühlgeräte. Da hast Du bei hohen Temperaturen schnell ein Problem, der Absorber schafft max. 20 Grad Differenz zur Aussentemperatur.

So sind z.B. fast alle Kühlschränke in Wohnmobilen und Wohnwagen Absorber. Vorteil: die machen keinen Lärm.

Wir haben im Wohnwagen einen Absorberkühlschrank, nehmen aber immer noch eine Kompressorbox mit, die kann dann sogar gefrieren bei 35 Grad Aussentemperatur.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 15:55 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 15:57 #437638
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 13 Jul 2016 15:57
  • magguss Avatar
Hi Wolfgang,

die Kühlschränke mit Gasbetrieb sind Absorber-Geräte, die Kühlschränke die rein mit Strom funktionieren sind Kompressor Geräte.

Kompressor-Kühlschränke haben meist eine bessere Kühlleistung, gerade bei warmer Umgebungstemperatur.

Es gibt hierzu im Netzt einige Diskussionen, wie, wo was und warum, ist ein abendfüllendes Thema.


Gruß


Markus

Montango war schneller mit seiner Antwort!
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 15:58 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 15:59 #437639
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jul 2016 15:49
  • BikeAfricas Avatar
... mein Kühlschrank (war keine Kühlbox) hatte damals bei locker 35 Grad Außentemperatur noch Minusgrade im Gefrierfach.
Ich weiß nicht, welches System das war. Habe mich jahrelang nicht mehr damit auseinandergesetzt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 16:00 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:00 #437640
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jul 2016 15:49
  • BikeAfricas Avatar
maggus schrieb:
Montango war schneller mit seiner Antwort!

... und Du schneller als ich. ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:03 #437641
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Jul 2016 15:52
  • Montangos Avatar
maggus schrieb:


Montango war schneller mit seiner Antwort!

Ihrer Antwort :) Ich bin zwar blond, aber manchmal weiss ich doch etwas ;)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.