THEMA: Gas vs. Strom
13 Jul 2016 17:49 #437658
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 13 Jul 2016 17:49
  • KoiAhnungs Avatar
An sich ganz einfach zu beantworten, oder frei nach Radio Eriwan "kommt drauf an was Du vorhast!"

Benötigst du tiefe Temperaturen bei hohen Aussentemperaturen kommst du an einem Kompressorkühlschrank (präferiert Engel) nicht vorbei, und damit landest du automatisch beim Strom.

Benötigst du das nicht so extrem dann tut es auch ein Absorber (die sind inzwischen hervorragend und auch weitgehend Lage unabhängig, sprich für jeden Fahrzeug ausreichend, du parkst ja nicht mit 30° Schräglage!).
Da gestaltet sich dann die Kühlleistung in folgender Reihenfolge - absteigend sortiert (aus langer Erfahrung)
GAS
230 Volt
12 Volt

Der Vorteil von Gas ist ein ganz einfacher. Die extrem hohe Energiedichte und damit die Möglichkeit auch ohne laden der Batterien oder ohne "Landstrom" lange kühlen zu können.
Eine 11 kg Gasflasche reicht z.B. bei Betrieb des Kühlschrankes und Kochen für mehrere Wochen.

Und vergiß bitte all diese Ammenmärchen bezüglich "in die Luft fliegen", "gefährlich", das passiert nur in Amerikanischen Movies, aber da explodieren ja auch Autos, usw.

Eine hinreichend gewartete GAS - Anlage ist sicher, und apropo ein moderner Regler "merkt" einen Schlauchbruch und schaltet ab, und eine Gasflasche kriegen wir alle nicht kaputt, wenn sie korrekt befestigt ist!

Von einem der seit über 50 Jahren auf Camping geht mit Zelt, Wohnwagen, diversen Wohnmobilen, bis hin zu Unimog (mit Gas) durch Afrika! Ich bin noch nie in die Luft geflogen - ich schreibsel ja noch immer blödes Zeug B) - und ich hab auch noch nie etwas davon gehört.
Erstickung bei falschem Betrieb der Gasheizung ja, das war dann aber Kohlenmonoxid, aber ansonsten nein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Jul 2016 19:42 #437675
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jul 2016 19:42
  • Maputos Avatar
KoiAhnung schrieb:

Und vergiß bitte all diese Ammenmärchen bezüglich "in die Luft fliegen", "gefährlich", das passiert nur in Amerikanischen Movies, aber da explodieren ja auch Autos, usw.

...das geht schon... damals vor über 20 Jahren, unser schöner Pajero in Australien, es hat den ganzen Tag irgendwie nach Gas gerochen im Auto. Ich habe aber nirgends ein Leck gefunden, der Schlauch war aber sehr porös, wir hätten ihn schon lange wechseln sollen. Und dann irgendwann in der Nacht -wir haben im Zelt geschlafen- ---- Wuuumpfff.... und es war angerichtet..alle Seitenfenter waren weg und im Auto das ultimative Chaos, zum Glück kein Feuer...leider finde ich die Bilder nicht mehr, aber wir waren dann ein paar hundert Kilometer sehr luftig unterwegs .... :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 20:25 #437679
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 13 Jul 2016 17:49
  • KoiAhnungs Avatar
Maputo schrieb:
, es hat den ganzen Tag irgendwie nach Gas gerochen im Auto. Ich habe aber nirgends ein Leck gefunden, der Schlauch war aber sehr porös, wir hätten ihn schon lange wechseln sollen.

Du bestätigst damit genau was ich ausgesagt habe - "hinreichend gewartet...." B)
Da hast du aber Glück gehabt, freu Dich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 21:58 #437688
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 13 Jul 2016 21:58
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Ich würde mir gerne die zweite Batterie und die Eletronik dazwischen sparen, zumal die Batterie ja auch ständig geladen werden muss, entweder über die Lichtmaschine oder Solarpanel. Mir schien Gasbetrieb einfach unkomplizierter, vor allem, wenn das Auto mal länger steht bzw. kaum bewegt wird.
Maputo schrieb:
...das ist schon klar... Gas ist wie Wasser in einer Badewanne...und wenn es nicht ablaufen kann füllt es sich im Auto...

Der Lkw hatte damals eine Öffnung in Bodennähe im Staufach für die Gasflasche(n) und noch zwei im Bereich des Kühlschranks. Eine für evtl. entweichendes Gas und eine für den "Kamin". Anders würde man die Gasprüfung auch nicht bestehen.
Der Pick-up ist ja unten an der Heckklappe nicht dicht, damit Regen nicht zu einem Swimmingpool führt. Da muss ich halt klären, ob diese Öffnung für die Gasabnahme ausreicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 08:45 #437704
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jul 2016 19:42
  • Maputos Avatar
BikeAfrica schrieb:

Ich würde mir gerne die zweite Batterie und die Eletronik dazwischen sparen, zumal die Batterie ja auch ständig geladen werden muss, entweder über die Lichtmaschine oder Solarpanel. Mir schien Gasbetrieb einfach unkomplizierter, vor allem, wenn das Auto mal länger steht bzw. kaum bewegt wird.

Hallo Wolfgang
Für mich hat die zweite Batterie noch einen anderen Aspekt.

Batterien sind manchmal unberechenbar wie italienische Diven. Geht dir die Starterbatterie einmal kaputt, oder hat aus irgend einem Grund zu wenig Power, kannst du die zweite Batterie "linken" und als Starter oder zur Unterstützung nutzen.

Da ich viel im Nirgendwo unterwegs bin, gibt mir dies eine zusätzliche Sicherheit.

Gruss Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 09:12 #437710
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 13 Jul 2016 17:49
  • KoiAhnungs Avatar
BikeAfrica schrieb:

1. Mir schien Gasbetrieb einfach unkomplizierter, vor allem, wenn das Auto mal länger steht bzw. kaum bewegt wird.

2. Der Pick-up ist ja unten an der Heckklappe nicht dicht, damit Regen nicht zu einem Swimmingpool führt. Da muss ich halt klären, ob diese Öffnung für die Gasabnahme ausreicht.

1. Für länger stehen ist es auch die einzig gangbare Lösung, oder eben 230 Volt! B)

2. Das reicht für eine Abnahme nicht. Die Größe ist definiert, 100 cm² wenn ich nicht irre. Ausserdem alles in einem abgeschlossen Kasten ohne Elektrik usw.. Flasche fest befestigt. Zugelassener Regler. Ferner darf der Anschlußschlauch nur max. 40 cm lang sein. (Schlauch nach spätestens 10 Jahren austauschen). Weitere Schläche sind im übrigen nicht erlaubt zum Anschluss von Geräten, ausschließlich feste Leitungen!
Siehe auch weiter oben die "Explosion". Die hätte es unter Beachtung der Regeln nicht gegeben!

Viel Spaß beim Ausbau. Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich zu Anfang einmal zum TÜV bin, das Projekt besprochen habe, dann wärend der Bauzeit noch einmal das KFZ kurz vorgestellt habe, und dann war die endgültige Abnahme ein Klacks. Ausserdem habe ich Hinweise zu technischen Regelwerken und auch einfach gute Tipps bekommen auf die ich selbst wohl nicht gekommen wäre!

Eine recht gute Broschüre gibt es beim TÜV! Und einige Infos z.B. auch hier!
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 09:42 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, picco