THEMA: Gas vs. Strom
14 Jul 2016 09:24 #437713
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 14 Jul 2016 09:24
  • KoiAhnungs Avatar
Maputo schrieb:
Geht dir die Starterbatterie einmal kaputt, oder hat aus irgend einem Grund zu wenig Power, kannst du die zweite Batterie "linken" und als Starter oder zur Unterstützung nutzen.

Sehr guter Punkt. Ich hätte (und hatte) in einem "Expeditionsfahrzeug" wie auch normalem Wohnmobil auch immer 2 Batterien.

Die Energieversorgung löse ich generell wie folgt: (ok, nicht alles für Namibia gültig, Heizung und Warmwasser kann wohl weglassen!) B)

Diesel: Motor, Heizung (wenn es in den Norden geht mit Minus 25 Grad, denn soviel Gas kann man gar nicht mitschleppen, 11 kg reichen da für nicht einmal 3 Tage)
Gas: Kühlschrank nur im Stand, Kochen, Warmwasser, eventuell Heizung in gemäßigten Breiten.
12 Volt: Licht, Ladung der unsäglichen Elektronikspielzeuge, Fotoapparat usw., Wasserpumpe, Kühlschrank nur während der Fahrt!
230 Volt: Tja, wenn verfügbar dann fast alles außer Motor. B)

Und es klingt nun vielleicht unlogisch. Aber selbst mit dem Konzept hatte ich wenn dann Probleme mit der 12 Volt Versorgung!
Nach einer Nacht bei Minus 25 Grad Nähe Nordkapp war selbst die 90 AH Batterie im warmen Innenraum schlapp. Die blöde Deiselheizung macht zwar 5000 Watt aber benötigt dazu viel Strom für Zündung, Überwachung und vor allem das Gebläse!
Wenn dann die Innentemperatur ein Minuszeichen vergestellt hat, bist du richtig froh über die taufrische Starterbatterie!

Aber was lernen wir nun daraus für heiße Regionen.
Einfach nur umdrehen das Ganze, gekühlt wird ja am Ende durch Heizen.
Für die Kühlung des Bieres eine Energiequelle wählen die ohne 12 Volt auskommt , am besten wäre an sich Diesel! B) Petroleumkühlschränke gibt es ja!

Der Vorteil der flüssigen Brennstoffe (Benzin, Diesel, Gas, Kerosin) ist nun einmal die unübertroffene Energiedichte, weltweite Verfügbarkeit, einfache Ergänzung / Transport und Reichweite.
Schon mal einen Tesla X60 in Namibia gesehen?
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 09:38 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 10:09 #437721
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Jul 2016 10:09
  • lesers Avatar
Hi KoiVielahnung, eine laienhafte Frage.
Kombinierte Kerosin- oder Paraffin-/Kompressorgeräte für den Haushalt gibt es ja. Warum nicht auch für Camping?
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 10:11 #437722
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Jul 2016 10:11
  • Maputos Avatar
KoiAhnung schrieb:

Schon mal einen Tesla X60 in Namibia gesehen?

...nein, aber vielleicht wäre das eine Marktlücke ...aber mit Dachzelt und Ösen für die Wäscheleine bitte :laugh:

...und die anderen Punkte...das sind die lästigen Details mit denen man sich heutzutage als großer Abenteurer konfrontiert sieht. Fragen über Fragen. Wie lade ich mein Handy,meinen Schlepptop, wie wandle ich 12V in 220V, wie gross muss mein Fotosensor sein ...wie kühle und heize ich...usw usw... Davon konnte David Livingstone auf seinen Forschungsreisen nur träumen....uns macht es manchmal Alpträume B)
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 10:12 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 10:45 #437734
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 14 Jul 2016 10:45
  • magguss Avatar
Hi,

persönlich habe ich es bei meinem Wohnmobil so gelöst:

Kühlschrank: Kompressor, 12 Volt ( läuft seit Jahren problemlos, sollte allerdings so eingebaut sein, dass er gut hinterlüftet ist )

2 Batterie mit Ladung über Lichtmaschine und Solar, läuft auch bei längeren Standzeiten völlig problemlos

Kochen: Gas ( eine Gasflasche hält hier ewig, da wir meist e

Heizung und Warmwasser: Diesel

Was ich anders machen würde:

Die Diesel Warmwasserheizung ist sehr aufwändig, hier würde ich für das Südliche Afrika nur eine kleine Umluft-Gasheizung einbauen ( für mal ne kalte Nacht )und das Duschwasser entweder auf dem Lagerfeuer oder auf dem Herd warm machen.

Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 12:47 #437748
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Jul 2016 12:47
  • swisscheess Avatar
KoiAhnung schrieb:
Die Energieversorgung löse ich generell wie folgt: (ok, nicht alles für Namibia gültig, Heizung und Warmwasser kann wohl weglassen!) B)

Bei bis zu -3 im südlichen Afrika, schätze ich eine Standheizung beim Aufstehen sehr.

Wir haben uns kürzlich noch einen kleinen Heizstrahler gekauft. Diesen können wir dann benützen wenn wir einen 230 Volt Anschluss haben.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 12:52 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 12:50 #437749
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Jul 2016 12:47
  • swisscheess Avatar
@ Maputo
Der vergleich hinkt, Livingstone war ohne Motorfahrzeug unterweges :whistle:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 14:49 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.