THEMA: Gas vs. Strom
13 Jul 2016 16:17 #437642
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Jul 2016 16:17
  • lesers Avatar
Hi, über Gas und Absorber wurde schon gesagt.
Früher waren beim Camping, in Chalets/Bungalows fast nur Absorber, das ging auch. Es gab auch Kombigeräte (Absorber!) die wahlweise elektrisch oder mit Gas betrieben werden konnten. Freunde mit denen ich öfters unterwegs war, hatten so etwas in einem Defnder. Mit der Kühlleistung gab es keine Probleme, allerdings waren unsere Ansprüche an die Fleischmengen geringer als das hier Standard ist. Ich meine auch, dass bei der Kühlung des Fleisches heute Fleissaufgaben gemacht werden, es geht auch viel einfacher, 2-wöchige Touren in die Wildnis mal ausgenommen. Oft reicht es zu kühlen, Frieren ist oft verzichtbar oder kann nach dem Einkauf vor der Abreise erledigt werden.
Grüße
Nachtrag: Nach meiner Erinnerung wird die Kühlleistung des Absorber vermindert, wenn das Auto (sehr) schief steht, das ist manchmal nervig und ein Nachteil
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 16:34 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:32 #437643
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jul 2016 16:32
  • Maputos Avatar
BikeAfrica schrieb:

Dass die meisten Mietwagen offenbar die Kühlbox über Strom betreiben, scheint ja Gründe zu haben. Was spricht denn für Strom und gegen Gas?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vor Gas habe ich etwas Respekt. Du hast immer eine Art "Bombe" im Auto. In Afrika wird das Equipment sehr stark beansprucht. Ein Gasschlauch kann durchscheueren, mit der Zeit brüchig werden, oder es kann sonst irgendwo ein Leck geben... und wenn du das nicht rechtzeitig bemerkst fliegst du buchstäblich in die Luft....

Bau eine zweite Batterie für die Verbraucher ein ( low cycle Batterie - die nimmt keinen Schaden wenn sie stark entladen wird) und kauf dir ein T-Max System.

www.mehari-offroad.d...em-t-max-komplettset

Damit hast du jederzeit die Kontrolle, siehst den Ladezustand beider Batterien, das Solenoid Relais entkoppelt die Starter von der Verbraucher Bat sobald das Fahrzeug steht. Somit kann die Starter Batterie nie entladen werden. Sobald du wieder unterwegs bist werden die Batterien wieder gekoppelt und der Alternator kann sie wieder laden.

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 16:34 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:39 #437644
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 13 Jul 2016 16:39
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
Vor Gas habe ich etwas Respekt. Du hast immer eine Art "Bombe" im Auto. In Afrika wird das Equipment sehr stark beansprucht. Ein Gasschlauch kann durchscheueren, mit der Zeit brüchig werden, oder es kann sonst irgendwo ein Leck geben... und wenn du das nicht rechtzeitig bemerkst fliegst du buchstäblich in die Luft....

... dachte ich damals auch, aber das verwendete Gas ist schwerer als Luft und sinkt bei Undichtigkeiten nach unten. Als ich damals den Lkw ausgebaut hatte, habe ich mich auch nicht getraut, die selbst eingebaute Gasanlage zu testen, bevor ich zur Gasprüfung gefahren bin.
Der Prüfer hat als erstes einen Funktionstest gemacht und danach die Dichheitsprüfung. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:46 #437646
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30533
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2016 16:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,

es gibt jegliche Art von Kühlgeräten mit Gas. Viele Farmen haben sogar Tiefkühltruhen die rein mit Gas betrieben werden - egal wie warm es draußen ist, es dadrin immer bitterkalt...
Dass die meisten Mietwagen offenbar die Kühlbox über Strom betreiben, scheint ja Gründe zu haben. Was spricht denn für Strom und gegen Gas?
Mit fällt als Hauptgrund die Sicherheit ein. Strom ist bei Normalgebrauch sicherer als Gas. Ich weiß, dass viele "Adventure"-Fahrzeuge mittlerweile beim Ausbau komplett auf Gas verzichten. Da wird dann u.a. ein Induktionskochfeld (also Strom) verbaut. Der Gasverbrauch ist zudem teilweise recht hoch (z.B. 400 Gramm pro 24 Stunden - giveitgas.co.za/prod...ry/camping-freezers/)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 16:49 #437648
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jul 2016 16:32
  • Maputos Avatar
...das ist schon klar... Gas ist wie Wasser in einer Badewanne...und wenn es nicht ablaufen kann füllt es sich im Auto...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 17:01 #437649
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Jul 2016 17:01
  • swisscheess Avatar
BikeAfrica schrieb:

... dachte ich damals auch, aber das verwendete Gas ist schwerer als Luft und sinkt bei Undichtigkeiten nach unten.

Wenn die Gasflaschen im Inneren des Fahrzeugs transportiert werden muss eine Öffnung im Boden vorhanden sein, damit Gas entweichen kann.

Bei einem Absorber Kühlschranke müssen die Abgase nach aussen geführt werden = Kamin.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.