THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
30 Mär 2016 21:57 #425699
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2016 21:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beate,
Anders bei der Haftpflicht: wenn ich einen Unfall verschulde und zeitlebens nur für das Unfallopfer arbeiten müsste, das wäre schon eine andere Hausnummer.
Du sprachst eindeutig von einem Schaden an Personen, verursacht durch Dich mit einem Auto, den du abbezahlen musst... Das ist eine Personen-Haftpflicht bzw. eine Haftpflicht für Personenschäden. Die ist hier wie gesagt abgedeckt.

Das andere ist eine Kfz-Haftpflicht für Schäden an einem anderen Fahrzeug.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 22:18 #425700
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Mär 2016 22:18
  • beates Avatar
Hallo Christian,

da erzählst Du mir ja was ganz Neues!!!
Ist es also in Namibia dann ganz anders als in Europa? Denn in Europa, aber das weisst Du ja, sind Person- und Sachschäden, die man mit dem Auto verursacht, durch die Auto-Haftpflicht abgedeckt. Deshalb hat ja bei uns jedes Auto diese Pflicht-Versicherung.

Heisst das dann also in Namibia, ich kann mit dem Auto unversichert fahren?? Wenn ich dann einen Unfall verursache, evtl. für einen Menschen lebenslange Rente zahlen muss, dann ist das über den Treibstoffpreis abgedeckt?

Und die KFZ-Haftpflicht braucht man nur für Sachschäden??

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 22:39 #425702
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2016 21:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Beate,

genau so ist es. Es ist hier nicht vorgeschrieben irgendeine Versicherung zu haben, da eben Personenschäden immer abgedeckt sind (natürlich mit gewissen finanziellen Obergrenzen etc) 3rd Party Insurance wäre sozusagen die Versicherung für Sachschäden, Comprehensive ahnlich einer deutschen Vollkasko.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 22:40 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 22:41 #425703
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Mär 2016 22:18
  • beates Avatar
Danke Christian,

ich sehe wiedermal: man lernt doch nie aus!! Jetzt war ich viermal in Namibia, aber das hat mir noch niemand gesagt. :evil:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 22:48 #425705
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3858
  • chrigu am 30 Mär 2016 22:48
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
da eben Personenschäden immer abgedeckt sind (natürlich mit gewissen finanziellen Obergrenzen etc) 3rd Party Insurance wäre sozusagen

Diese Info kenne ich so auch. Allerdings geht es noch etwas weiter. Das Ganze ist meines Wissens über einen Fonds abgedeckt. Dieser Fons ist aber leider nicht so finazstark. D.h. dass dieser auch nicht bezahlen kann, weil ab und zu gar kein Geld mehr vorhanden ist (ich meine vor etwa einem Jahr so etwas gelesen zu haben). Was passiert in der Situation?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 07:55 #425722
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2016 21:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,

das weiß ich nicht, ob der Fonds mal nicht auszahlen konnte. Ich weiß nur, dass regelmäßig der Beitrag im Treibstoffpreis für den Fonds erhöht wird, damit er eben gut aufgestellt ist. Natürlich zahlt der auch nicht wie eine deutsche Haftpflichtversicherung aus, aber zumindest ist die erste akute Unfall-/Rehabilitationszeit gut abgedeckt.

Sinnvoll/wichtig ist es deshalb im Fall der Fälle auch, dass man die MVA Fund-Notrufnummer anruft: 081 9682. Die regeln Polizei, Krankenversorgung etc. und man ist dort gleich als Unfall registriert.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe