THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
02 Apr 2016 11:42 #426063
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 02 Apr 2016 11:42
  • Zebraxs Avatar
Natürlich passen wir auf und sind keine Raser. Der Urlaub kostet genug. Mit dem Hintergedanke noch einen grossen Schaden selber zu bezahlen muss ich erst klar kommen. Glas, Reifen, Unterboden habe ich über icarhire versichert. Als wir in Wyoming waren ist uns an einem einzigen Tag zweimal die Windschutzscheibe von vorbeifahrenden LKWS kaputt geschlagen worden. So ist das. Dabei ist in USA meistens alles besser zu regeln. Als sicherheitsliebender Mensch ist Namibia eine neue Erfahrung. Das Auto habe ich gebucht in Windhoek bevor mir alle Vetsicherungsdetails bekannt waren. Macht nichts. Wir werden vorsichtig fahren.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2016 20:39 #426122
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 02 Apr 2016 20:39
  • WoMas Avatar
Weisst du, es geht gar nicht so sehr ums Rasen, sondern darum, die Geschwindigkeit anzupassen. Manchmal sind selbst die erlaubten 80km/h auf Gravel einfach zu schnell (und 80 Sachen kann man nun wirklich nicht als Rasen bezeichnen ;) ).
Und manchmal ist es einfach nicht ratsam, ein anderes Auto zu überholen (unsere Strassen haben manchmal Wellenform, und man kann nicht die gesamte Strecke übersehen).
Das war was ich gemeint habe. Wenn ihr nicht auf den Hauptstrecken unterwegs seid, werdet ihr nicht allzu oft anderen Fahrzeugen begegnen. Dann ist die Gefahr, einen Unfall mit einem Dritten zu haben, nicht so gross - die Gefahr, mit dem eigenen Fahrzeug unvorsichtig zu werden allerdings schon.
Steinschlag in der Windschutzscheibe kommt natürlich auch vor, aber so schlimm dass sie gleich ganz kaputt geht ist es in der Regel nicht. Um das möglichst zu vermeiden, wird jeder, der ein anderes Fahrzeug auf Gravel überholt, möglichst lange auf der rechten Fahrbahnseite fahren (auch um den Überholten nicht in seiner Staubfahne einzunebeln und ihm komplett die Sicht zu nehmen).
Vielleicht kannst du es dir jetzt ein bisschen besser vorstellen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 18:09 #426296
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 04 Apr 2016 18:09
  • Grenzgängers Avatar
WoMa schrieb:
Grenzgänger schrieb:
Angesichts der namibianischen "Versicherungsrealitäten" ist es sinnvoll, sowohl eine Mietwagenvollkasko- wie auch eine Mietwagenhaftpflichtversicherung nach deutschem Verständnis zu haben.

Wie wäre es damit, Unfälle einfach grundsätzlich zu vermeiden (jedenfalls die, für die man verantwortlich gemacht werden kann)?
Wir fahren seit 10 Jahren in Namibia ohne Versicherung. Bisher zwei Unfälle, nur Sachschäden, einmal war nicht ich Schuld da ich auf der vorfahrtsberechtigten Strasse fuhr (mit der richtigen Reaktion hätte ich den Unfall trotzdem vermeiden können), das andere Mal war es unsere Schuld (ein parkendes Auto angefahren - hätte natürlich auch vermieden werden können). Beide Male haben wir die Schäden an unseren eigenen Autos beglichen, beim zweiten Mal natürlich auch den Schaden am anderen Fahrzeug. Hat uns nicht die Welt gekostet, jedenfalls keine tausende von Euro.
Beide Unfälle waren in Windhoek, wo die Verkehrsdichte auch noch um ein Vielfaches höher ist als im restlichen Land.
Touris halten sich in der Regel nur kurz in Windhoek auf und soweit ich weiss, passieren ihnen dort auch die wenigsten Unfälle - die meisten passieren draussen auf der Gravelroad ohne Fremdeinwirkung, und zwar durch nicht angepasste Geschwindigkeit.
Und diese Art Unfälle kann man ganz einfach und simpel vermeiden, indem man den Fuss vom Gas nimmt. Billiger geht es doch kaum, oder?
Wenn man dann auch noch auf der Teerstrasse die Augen offen hält und die Geschwindigkeit entsprechend wählt, dabei natürlich die Limits vom Vermieter einhält, dann ist das Risiko, selber einen Unfall zu verursachen verschwindend gering.
Leider gibt es auch unter den Namibiern noch genügend Idioten, die meinen sie seien Superman, aber woanders hat es die ja auch. Da hilft nur selber vernünftig und vorausschauend fahren. Dann braucht es auch keine teuren Zusatzversicherungen.


Das ist deutlich zu kurz gedacht und auch rücksichtslos gegenüber möglichen Unfallgegnern.

1. Niemand verursacht absichtlich einen Unfall, und selbst bei vorsichtigster Fahrweise kann immer ein Unfall geschehen. Selbst wer noch so vorsichtig fährt, kann einen Unfall verursachen, an dem er dann auch die Schuld trägt und die finanziellen Folgen zu begleichen hat.

2. Rücksichtslos, weil du in Kauf nimmst, dass ein Geschädigter aus einem Unfall, an dem du die Schuld trägst finanziell nicht entschädigt werden kann, weil deine finanzielle Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht ausreicht, um auch eine Millionenforderung zu begleichen.
Nicht ohne Grund gibt es in Deutschland eine Pflichtversicherung für die Haftpflicht bei Kraftfahrzeugen. Wer ohne Versicherungsschutz fährt, macht sich strafbar. Und das ist gut so.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 18:53 #426303
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 02 Apr 2016 20:39
  • WoMas Avatar
In Deutschland, ja. In Deutschland macht man sich auch strafbar bzw ist es nicht erlaubt, wenn man keine Krankenversicherung hat.

Ich lebe nicht in Deutschland, und deutsches Recht gilt hier nicht.

Ich habe niemals gesagt dass jemand absichtlich einen Unfall verursacht. Vorsätzlich allerdings schon - wenn er unter Alkohol- und Drogeneinfluss fährt, zum Beispiel, oder mit zu hoher Geschwindigkeit. Bei vorsichtigster Fahrweise kann ich vielleicht meine Stossstange eindrücken (wahrscheinlich nicht mal das), aber keinen Unfall mit Personenschaden der in die Millionen geht.
Ausserdem geht es darum, nicht nur vorsichtig, sondern einfach angepasst zu fahren. Und dann ist in Namibia verhältnismässig einfach, einen Unfall zu vermeiden, sorry.

Den Schuh mit der Rücksichtslosigkeit zieh ich mir auch nicht an. Wie du ja nun weisst, werden Personenschäden hier in Namibia aus dem Road Fund versorgt. Somit trage ich natürlich die Schuld am Unfall, und damit auch daran, dass ein Mensch schwer verletzt wird und sein Leben damit für immer verändert ist, aber das würde sich auch nicht ändern, wenn ich ihm Milliarden zahlen würde.
Ich fahre IMMER vorausschauend. Ich nehme niemals einem anderen die Vorfahrt. Seit meinem Unfall an der Kreuzung, wo ich auf der vorfahrtsberechtigten Strasse war und ein Auto mir einfach von der Seite in den Weg fuhr, geh ich sogar da vom Gas wenn ein Auto sich von der Seitenstrasse nähert. Ich fahre niemals zu schnell. Ich überhole niemals wenn ich nicht ausreichend freie Sicht nach vorne habe und mir kein Auto entgegenkommt. Ich fahre also sehr wohl rücksichtsvoll, vielleicht sogar noch mehr deshalb, weil ich keine Versicherung habe.
Unfälle passieren nicht einfach so. Sie passieren, weil Menschen Fehler machen. Wenn man sich in ein Auto setzt, sollte man sich jedesmal darüber im Klaren sein und sich entsprechend an die Regeln halten.


Übrigens rate ich niemandem, ohne Versicherung zu fahren nur weil ich es selber so mache. Ich finde es nur fürchterlich übertrieben, sich die Kosten für eine Vollkaskoversicherung anzutun, wenn es so einfach ist, Unfälle die wirklich in die Tausende gehen zu vermeiden.
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 18:57 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 19:53 #426311
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Apr 2016 19:53
  • engelstrompetes Avatar
Woma schreibt:
Übrigens rate ich niemandem, ohne Versicherung zu fahren nur weil ich es selber so mache. Ich finde es nur fürchterlich übertrieben, sich die Kosten für eine Vollkaskoversicherung anzutun, wenn es so einfach ist, Unfälle die wirklich in die Tausende gehen zu vermeiden.

meine Erfahrung :
im KTP 2012,hat uns ein Süd Afrikaner den Seitenspiegel abgefahren. ;)
Eindeutig seine Fahrweise war die Ursache.
Eine Vermietfirma aus Windhoek hat bis heute nichts von sich hören lassen. ;)
Das Ganze wurde durch unsere M&M KK gezahlt, unsere Selbstbeteiligung € 230,oo sind wir bis Heute drauf sitzen geblieben.
Obwohl wir nicht schuld waren ,unser pech !!

Dieses Jahr, zwar im KNP, wir waren nicht mal in unserem Leihwagen.
Wurde unser Fahrzeug von hinten beschädigt, dadurch das wir vom ersten Mal gelernt haben, sind wir durch unsere Vollkasko fein raus. :cheer:

Ich rate absolut dazu, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, weil m M nach auch wenn man vorsichtig fährt oder nicht mal im Auto sitz, da einen ganz schön großer Schaden auf einen zukommen kann.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 04 Apr 2016 19:56 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 19:59 #426312
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 04 Apr 2016 18:09
  • Grenzgängers Avatar
WoMa schrieb:
In Deutschland macht man sich auch strafbar bzw ist es nicht erlaubt, wenn man keine Krankenversicherung hat.

Falsch!! Wer in Deutschland nicht wegen abhängiger Beschäftigung bis zur Beitragsbemessungsgrenze pflichtversichert ist, muss sich nicht krankenversichern. In Deutschland hat allerdings jeder Mensch das Recht auf eine Krankenversicherung.

Gruß
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.