THEMA: Was tun nach Rad-Wechsel?
09 Mär 2015 20:04 #376658
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 09 Mär 2015 20:04
  • piscators Avatar
.... in Ergänzung:
Flicken und Flicken ist u.U. nicht dasselbe.
Unser Vermieter akzeptiert nur einen wirklich geflickten Reifen und nicht einen mit einem Pfriem gestopften. Sicherheitshalber nachfragen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 11:23 #376718
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Mär 2015 11:23
  • dergnagflows Avatar
Im Normalfall sollte man nach einem Reifenschaden mal den Vermieter anrufen. Bei uns (Savanna) war es so, dass wir eine Reifenversicherung abgeschlossen hatten und tatsächlich ein neuer Reifen auf der Seitenwand aufgeschlitzt wurde. Savanna hat beispielsweise in größeren Städten Vertragswerkstätten, wo sie eigene Reifen gelagert haben. Nachdem der Reifen auch nicht mehr reparierbar war, sind wir nach dem Anruf zu einer dieser Werkstätten gefahren, wo wir einen neuen Ersatzreifen bekommen haben. Die Montage (~ 70 Dollar) mussten wir selbst bezahlen, hätten wir aber von Savanna zurückbekommen. War mir aber egal, wegen 70 Dollar tue ich da nicht viel herum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 13:16 #376739
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 7049
  • Tinochika am 10 Mär 2015 13:16
  • Tinochikas Avatar
dergnagflow schrieb
Die Montage (~ 70 Dollar) mussten wir selbst bezahlen, hätten wir aber von Savanna zurückbekommen. War mir aber egal, wegen 70 Dollar tue ich da nicht viel herum.

Hi dergnagflow,

fürs nächste Mal, Ihr fahrt bestimmt wieder hin, hätte ich einen Vorschlag.

Geht aber nur, wenn Ihr wieder einen Reifenschaden habt. ;)

Laß Dir die 70N$ auszahlen und stecke diesen Betrag in die Trinkgeldbox für die Mitarbeiter.
Schließlich hat man schon eine teure Reifenversicherung abgeschlossen und bezahlt.
Die Mitarbeiter freut es sicherlich mehr, wenn sie das Geld bekommen und nicht die Eigentümer von der Autovermietung. :)

Gruß Hartwig
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 13:17 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2015 14:50 #376751
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Mär 2015 11:23
  • dergnagflows Avatar
Hallo Hartwig, ja, da hast du vollkommen recht!
Guter Tipp, werd' ich das nächste Mal im Fall des Falles berücksichtigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 09:22 #378074
  • Olesen
  • Olesens Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
  • Olesen am 19 Mär 2015 09:22
  • Olesens Avatar
Das hängt vom Mietvertrag und den darin enthaltenen Bedingungen für Reifen ab. Da gibt es alles von: "Es werden keine reparierten Reifen akzeptiert" bis hin zu "Ein zerstörter Reifen ist mit versichert".
Vorsicht ist bei den "Stöpseln" geboten, die ohne Demontage von außen ins Loch gedrückt werden. Das funktioniert prima an Ort und Stelle (Farmer haben sowas oft im Auto), wird aber als Reparatur oft (vielleicht mit Recht) abgelehnt. Die Kosten für eine richtige Reparatur liegen bei 100 bis 150 NAD ... und niemand sieht die Reparatur dem Reifen an, falls das Ersatzrad nicht irgendwie markiert ist (Position, Markierung auf der Lauffläche).
Gruß Folke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 09:41 #378075
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Mär 2015 09:41
  • Montangos Avatar
Die sogenannten Stöpsel sind Kombireparaturkörper. Diese können durchaus verwendet werden , wenn a.) das Loch klein genug ist und b) nicht ausserhalb der Lauffläche. Wir haben schon beim Vermieter derart reparierte Reifen bekommen und auch so wieder abgegeben.
Seit Zimbabwe (und den vielen Pannen :) ) haben wir so etwas immer dabei. Gute Mietwagenfirmen haben das sogar schon im Auto ;)

Ansonsten muss der Reifen von der Felge und von der Innenseite her mit Pfropfen und Pflaster geflickt werden.

Selbst in Deutschland ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen die Reparatur erlaubt.

Allerdings gibt es tatsächlich Vermieter, die einen reparierten Reifen grundsätzlich ablehnen. Ist ja auch lukrativer, wenn man auf Kosten des Mieters öfter mal einen neuen Reifen bekommt ;)

Kein Einheimischer wird wohl an seinem Auto einen Reifen ersetzen, weil der ein kleines Loch auf der Lauffläche hat.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.