THEMA: Route durch den Kgalagadi Transfrontier Park
29 Jul 2014 20:06 #347419
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 29 Jul 2014 20:06
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 07:53 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 21:23 #347432
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Jul 2014 21:23
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hab Dir ne PN geschickt.. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Todde
29 Jul 2014 21:32 #347434
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 29 Jul 2014 20:06
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 07:52 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 10:22 #347476
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 30 Jul 2014 10:22
  • Reinhards Avatar
Hallo Todde,
noch ein Tipp für's Dünenüberqueren.
Auch wenn die Dünenquerriegel nur wenige Meter hoch sein mögen - einen über 2 Tonnen schweren Hilux im losen Sand bergauf zu fahren, ist nicht so ohne. Allrad muss vorher eingelegt sein, in der Regel 4H 2. Gang. Und spätestens hier Luftdruck runter auf ca. 1,5 bar. An der Steigung (die wie gesagt leicht unterschätzt wird) hast du keine Möglichkeit mehr, den Gang zu wechseln. Du kannst dort nicht zurückschalten. Sobald du auskuppelst, bleibst du abrupt stehen, als würdest du eine Vollbremsung machen. Und anfahren geht schon gar nicht. Das ist auch der Grund, weshalb Anhänger in solchen Bereichen verboten sind. Die meisten bleiben irgendwo an der kurzen Steigung stecken und müssen zurück. Mit Anhänger geht das nicht.
Mit nicht weniger als 2.500 U/min fahrt ihr den Hang hoch. Und nicht nachlassen. Im zerwühlten Steigungsabschnitt schaukelt das Auto wild hin und her: festhalten und draufbleiben. Wer hier erschrickt und Gas weg nimmt schafft die Steigung nicht. Etwas Schwung gehört dazu. Danach im Gepäckraum nachsehen, ob alles heil geblieben ist.
Mit 4L, d.h. nur mit Kraft, geht es auch nicht, weil ihr irgendwann in der Steigung stehen bleibt und der Wagen wühlt mit allen Vieren Richtung Erdmittelpunkt. Wegen der geringen Geschwindigkeit fehlt euch bei 4L der Schwung.
Gruß
Reinhard

Nachtrag: alle Angaben beziehen sich auf einen Toyota Hilux 2,4 l (also der "kleine" Motor, nicht der mit 3,0 l Hubraum) und so etwas über 100 PS. Baujahr so ca. 2009.
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 10:47 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, walberlin, Todde
30 Jul 2014 12:57 #347506
  • walberlin
  • walberlins Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 23
  • walberlin am 30 Jul 2014 12:57
  • walberlins Avatar
Hallo Reinhard,

Deine Anleitung fürs Dünenfahren finde ich sehr hilfreich, weil sie sich auf den Hilux bezieht. Die Autos in der Pistenkuh-DVD sind ja nicht immer vergleichbar. Ich habe es übrigens genau auf dieser Strecke an der großen Düne zunächst mit 4L versucht: Das Resultat hast Du natürlich völlig richtig vorhergesehen, zwei Meter vor der Kuppe war zunächst Schluss. Aber man kann ja nicht nur im Forum, sondern auch aus Fehlern lernen. Angesichts der Einsamkeit auf dieser Strecke habe ich mich nachher gefragt, ob ich nicht auch Sandbleche und/oder einen Hi-Lift Jack hätte mitnehmen sollen. Sicher ist sicher, allerdings will man ja auch nicht zum Selbstmörder werden. Fragen über Fragen... Schöne Grüße, walberlin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 16:14 #347555
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 29 Jul 2014 20:06
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 07:51 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.