THEMA: Route durch den Kgalagadi Transfrontier Park
27 Jul 2014 23:22 #347104
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  • Ale tb am 27 Jul 2014 23:22
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genau, die weiterfahrt vom Kaa Gate Richtung Norden
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27 Jul 2014 23:45 #347106
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27 Jul 2014 23:51 #347107
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Todde schrieb:
wir fahren mit einem 4x4 Hilux 2.4 Diesel im kommenden Winter]
wann genau wollt ihr reisen? Im November ist es nach unserer Erfahrung gerade im Botswana-Teil sehr gut möglich, ohne monatelange Vorabbuchungen zu reisen. Die Dezember-Erfahrung werden wir dieses Jahr selbst machen...Todde schrieb:
Einfahrt vormittags in den Kgalagadi Transfrontier Park am Mata Mata Gate. Fahrt zu „Two Rivers“, um die Grenzformalitäten für die spätere Ausreise nach Botswana zu erledigen. Erste Übernachtung im Camp Rooiputs (Nr.4).
In Mata Mata würde ich mind. eine Nacht verbringen. Dort einfach durch das Auob-Tal durchfahren ist einfach nur schade.
Das camp ist echt schön und um Mata Mata herum haben wir die tollsten Tierbeobachtungen gemacht ( wir waren auch am Kaa gate und Mabuasehube ). Und unbedingt genug Zeit mitbringen, von Mata Mata aus langsam weiter zu rollen....dort sollte man nicht einfach Strecke machen.Todde schrieb:
Gerne würden wir dann die Mabuasehube Region bereisen, sind jedoch unsicher, ob die Pisten dorthin nicht zu anspruchsvoll ist? Die Informationen diesbezüglich haben wir aus „Botswana Komplett“ von Ilona Hupe. Die dortigen Hinweise auf Dünenquerungen und Tiefsandpassagen, selbst auf der südlichen „Through Road“ (*), werfen die Frage der Machbarkeit für Nicht-Geländeprofis auf?!
Die Piste geht gut, aber für 1 Nacht macht das keinen Sinn. Mabuasehube mind. 3 Nächte.Todde schrieb:
Nun stellt sich die nächste Frage nach dem Schwierigkeitsgrad der Piste vom Nossob Tal bei Kannaguass abzweigend nach Kaa. Ist diese 81 Kilometer-Strecke (*) problemlos machbar?
Strecke kein Problem, macht aber auch nur Sinn, wenn man die Kaa-Region etwas genießen kann/will...zeitlich...Todde schrieb:
Ziel dieser Aktion wäre eine spätere Ausreise über das Kaa Gate. Informationen zu einem dortigen Camp (für einen eventuellen „Übernachtungs-Notfall“) konnten wir nicht finden. Es wird lediglich auf zwei Campingstellen hingewiesen. Prima wären auch Infos über die Beschaffenheit der „Tiefsandspur“ später weiter Richtung Zutshwa.
Am Kaa gate gibt es 2 "Notfall-camps", sie sind so groß, dass dort locker auch mehrere Fahrzeuge übernachten können.
Niemand wird euch dort abweisen, irgendetwas lässt man sich einfallen.
Die Strecke Richtung Zutshwa sind wir innerhalb von 2 Tagen 2x hin und zurück gefahren....wegen unserer Reifenschäden.....ich glaube, wir kennen inzwischen jeden Hügel auf der Piste.
Sie ist nicht wegen Tiefsand ein Problem, sondern wegen der Beschaffenheit, gerade die ca. 40 km hinter dem Kaa gate.
Viele starke Huckel, das Fahrzeug schaukelt sich extrem auf, 30 km Geschwindigkeit ist schon schnell, also viel Zeit einplanen.Todde schrieb:
Bevor wir jetzt weiter in die Planung einsteigen und Camps buchen, erhoffen wir uns ein gutes Feedback zur generellen Machbarkeit dieser Route und (oder) wertvolle Tipps und Hinweise auf alternative Strecken oder Camps.
Ihr plant zu wenig Zeit für Tierbeobachtungen ein, da braucht es etwas Zeit, einfach mal irgendwo stehen und warten. Nur fahren und zufällig direkt am Weg die Tiere finden ist eher unwahrscheinlich. Wir sind auch Vielfahrer, aber eure Strecke wäre mir zu eng.

lg
paulinchen
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Hallo Todde

Auch wenn Ihr "jeden Tag Fahrer" seid, würde ich für den KTP min. 7 Tage einsetzen.
Bleibt je eine Nacht in Mata-Mata, Rooiputs (wobei ich eine Nacht zu wenig finde).
In Polentswa oder Nossob bleibt Ihr zwei Nächte. So habt Ihr einen Tag Zeit für Gamedrives vom Camp aus (z.B. bis Unions End und zurück zu fahren).
Von da aus braucht Ihr einen Tag bis in die Mabuasehube.
Da braucht Ihr dann noch min. zwei Tage um ein bisschen herum zu fahren (Ihr könnt da auch mehrere Camps buchen). Sonst könnt Ihr Mabuasehube gleich weg lassen.
die Strecken Nossob Kaa Gate und Nossob Mabuasehube sind leicht zu befahren
Das liest sich jetzt so einfach. Je nach Erfahrungen und Fahrzeug kann es aber zwischen Nossob und Mabuasehube schon etwas Tricky werden. Das wichtigste ist einfach Luft aus den Reifen abzulassen und den ersten Teil möglichst früh am Morgen zu fahren, wenn der Sand noch kühl und fest ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 07:38 von chrigu.
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Todde schrieb:
paulinchen schrieb:
wann genau wollt ihr reisen?
Im Dezember.

Dezember ist im KTP absolute Hochsaison. Die Südafrikaner haben Ferien und die campen auch sehr gerne.
Da müsst Ihr nehmen was Ihr kriegt und zwar so schnell wie möglich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 10:56 von chrigu.
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