THEMA: Routen-Check bitte...Botswana 2016
28 Sep 2015 20:01 #400748
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 28 Sep 2015 20:01
  • bumas Avatar
Hallo, Mari,
zu Eurer Reiseroute will ich nicht auch noch was sagen, aber zu dem Auto das folgende:
Wir hatten vor Jahren einen Bobo Camper Discoverer X, mit dem wir in Moremi erbärmlich scheiterten und Savuti und Khutse daraufhin gestrichen haben. Er hatten einen Zusatztank von 80 l, was für das niedrig liegende Auto viel zu schwer war.
Bobo hat uns damals im Vorhinein alles versprochen zu dem Fahrverhalten des Autos, was wir gern hören wollen. Bei der Übernahme dann war der wichtigste Informationspunkt, daß bei einem eventuellen Überschlagen kein Versicherungsschutz besand. Das beruhigt ungemein! Nach der vierwöchigen Tour war das Innenleben /Schränke sehr ramponiert, wurde aber von Bobo nicht bemängelt. Ich fürchte, dass der Bobo Discoverer Fun X2 keine Verbesserung zum Discoverer X ist.
Habt Ihr das Auto schon gebucht und bezahlt? Dann erübrigt sich natürlich jede Diskussion.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
28 Sep 2015 20:44 #400749
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 28 Sep 2015 20:44
  • La Leonas Avatar
hallo marimari
Auch wir reisen oft so dass wir nur einmal an einem Ort übernachten. Deswegen kann ich hierzu keine Kritik üben, aber die Streckenabschnitte scheinen mir zu lang, die Sonnenstunden sind im September zudem nicht sehr lang. Deine Alternativ Route mit Kubu Island ist noch anstrengender als die Originalroute und mir scheint ihr habt dort nicht genügend Zeit für einen gamedrive im Khama Rhino, denn am Tag zuvor kommt ihr wahrscheinlich zu spät an und am nächsten Tag müsst ihr früh los denn die sandigen Pisten zu und von Kubu Island darf man nicht unterschätzen, es gibt auch einen recht steilen Abschnitt und der Discoverer dürfte da seine Schwierigkeiten haben und viel Zeit benötigen. Gilt auch für die Zufahrt von North Gate nach Savuti und wie ALLE hier schon gesagt haben für innerhalb des Moremi.

Ich kann gut verstehen wenn einem ein Fahrzeugtyp gut gefällt, aber deswegen würde ich niemals auf Tauglichkeit und Sicherheit verzichten wollen. Die Zusage des Vermieters mag in deinen Ohren als Bestätigung klingen, ist es aber nur dann wenn alles gut gehen wird. Beispiele und Argumente dass es wahrscheinlich eher anders kommen könnte hast du hier von Fomis ja schon bekommen. Also da es an der Fahrzeugwahl wohl nichts zu rütteln gibt, bleibt nur noch das Reiseziel zu ändern. Oder dann einen unterhaltsamen RB schreiben ;)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, marimari, KarstenB, Montango, Gerhard2025
28 Sep 2015 21:08 #400753
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 28 Sep 2015 21:08
  • KarstenBs Avatar
Hola guapa (La Leona),

"Oder dann einen unterhaltsamen RB schreiben ;) "
You made my day!

Con un cordial saludo,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
28 Sep 2015 22:12 #400758
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Sep 2015 22:12
  • marimaris Avatar
KarstenB schrieb:
Hola guapa (La Leona),

"Oder dann einen unterhaltsamen RB schreiben ;) "
You made my day!

Con un cordial saludo,

Karsten

he he :P den werdet ihr bekommen - nein gebucht ist noch nix - wir sind immer noch in der Phase "Abklärung".

Lieber jetzt als zu spät...auf Sicherheit und Tauglichkeit verzichten wir nie B)

Wieviel Kraftstoff (l) braucht man ca. für die Route Maun-Xakanaxa-North Gate-Savuti-Kasane? Reichen 120l aus inkl. Gamedrives?
Vielen Dank u. lg Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 10:13 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2015 22:28 #400761
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 28 Sep 2015 22:28
  • Mogambos Avatar
Der Kraftstoffverbrauch richtet sich in erster Linie danach, wie extensiv Ihr gamedrives machts und wie oft ihr - abhängig von den jeweiligen Pistenverhältnissen - im 4x4 - Modus seid. All inclusive um die 700 km Reichweite würde ich da in jedem Fall einrechnen.

Habt Ihr Euch mal den Pop Top Landcruiser angeschaut? Der hat 180 L Tank und kommt vermutlich einem Camper, wie Ihr ihn gerne hättet, am nächsten.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
28 Sep 2015 22:57 #400762
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Sep 2015 22:57
  • lilytrotters Avatar
700 Kilometer mit 120 Litern – mit so einem Auto auf solchen Strecken – würd ich nicht versuchen auszureizen... – der ist ja so niedrig, dass er permanent den Mittelstreifen rasiert und das kostet Sprit... und jedes Mal hängenbleiben oder aus Sorge vor hängenbleiben hochtourig fahren kostet ebenso reichlich...

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.