THEMA: Routen-Check bitte...Botswana 2016
29 Sep 2015 14:34 #400818
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Sep 2015 14:34
  • lesers Avatar
Hi marimari, es ist nur ein paar Jahre her, dass diese 2,3 bis 2,5 l Benziner „Standard“ und Diesel selten waren. Ich erinnere mich so ungefähr an solche Verbrauchszahlen (Toyota, Nissan, Isuzu):
Überland, feste Straße oder guter Schotter, schonende Fahrweise: 10,5 bis 11,5 l/100km,
Gamedrives, wenig Sand: mindestens 14l/100 km.
Vor zwei Jahren mit Nissan in Northern Cape und KTP: genauso wie oben gesagt, sie sind auch mit der moderneren Motorsteuerung nicht wirklich sparsamer geworden.
Kasane nach Maun über Savuti, North Gate, Xakanaxa, 3rd Bridge: 16 l/100km Streckenschnitt.
Für das fahrende Wohnzimmer von Bobo kannst du m. E. noch 1 bis 2 l dazurechnen.
Fazit: die 14 l-Ansage von Bobo ist für diese Route eine Illusion, der größere Tank ist nicht für mehr Reichweite, sondern um die Reichweite annähernd zu HALTEN, weil Benziner eben so viel mehr verbrauchen, weil sie Drehzahl brauchen und da geht es rasch > 18 l/100km. Meine Meinung aber deine Entscheidung. Zur sonstigen Tauglichkeit wurde schon viel gesagt,
Grüße
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 14:36 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 15:27 #400826
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 29 Sep 2015 15:27
  • Topobärs Avatar
Zum Wagen: Wenn Ihr beim X4 zwei Kanister mitnehmt, habt Ihr 160l Sprit dabei. Das reicht auf jeden Fall für 800 - 900 Kilometer. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Strecke bis zum Southgate und ab Kachikau den Durchschnitt senken werden. Beim X4 habt Ihr die Außenstaufächer, die Ihr wahrscheinlich auch für mindestens für einen Kanister taugen. Die geringere Bodenfreiheit beim X2 kommt nicht vom Trägerfahrzeug, sondern von Aufbau, der ist sehr weit heruntergezogen und hat einen großen Hecküberstand.

Zur Strecke: Den letzten Vorschlag empfinde ich aus deutliche Verschlechterung gegenüber den davor. Den hätte ich bis auf ganz kleine Änderungen ganz genau so gefahren. Die kleinen Änderungen wären, dass ich anstatt in Maun am South Gate übernachten würde. Dann kann man morgens mit einem schönen Gamedrive zu den Black Pools den Tag beginnen und von dort aus gleich weiter zum nächsten Camp fahren. Damit komme ich dann gleich zu meinem zweiten Änderungsvorschlag. Ich würde 3rd Bridge und Xakanaxa tauschen. So wir Ihr das geplant hat bedeutet das unnötiges hin und her Gefahre, da man von Maun kommend erst nach 3rd Bridge und dann nach Xakanaxa kommt.

Ich persönlich hätte auch keinerlei Bedenken, wie von Euch zunächst geplant nach Kubu Island zu fahren. Würde ich ganz genau so machen.

Von North Gate zurück nach Maun und dann wieder die gleiche Strecke retour an den Khwai würde ich mir auf gar keinen Fall antun. Das ist übelstes Waschbrett durch dichten Busch onhne Aussicht und Tiere. Dann lieber wie oben geschrieben die Kröte mit den Kanistern schlucken. Wenn Ihr selbst in Kanister investiert, könnt Ihr Euch auch sicher sein, dass die Dichtungen noch dicht sind. Die beiden Kanister amortisieren sich schon allein durch den eingesparten Sprit auf der Wellblechpiste zwischen Khwai und Maun. Von der Qualitätsverbesserung Eurer Reise ganz zu schweigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
29 Sep 2015 16:47 #400842
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 29 Sep 2015 16:47
  • piccos Avatar
Hoi zämä
La Leona schrieb:
...relativ kleine Räder, wahrscheinlich keine aggressiven Reifen, fast 3 Tonnen schwer wenn man zum Aufbau noch volle Tanks, Food&drink, 2 Personen und ihr Gepäck rechnet.
DAS sind wirklich die 'Schlechtwegetauglichkeit' vermindernde Argumente.
Die kleinen Räder führen dazu dass die Hinterachse näher am Boden ist und somit schneller Sand vor sich her schiebt und das Gewicht sorgt für mehr Widerstand, was das Auto schneller einsinken lässt.
Danke Leona!
Auch der grosse Überhang (danke Topo) sorgt dafür dass das Auto vor allem vorne(!) mehr Vertikalbewegung hat, was im Sand auch ein Nachteil ist, kenn ich von meinem her:
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 16:48 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
29 Sep 2015 17:46 #400854
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 29 Sep 2015 17:46
  • marimaris Avatar
La Leona schrieb:
Auf der Hauptstrasse South Gate - North Gate wohl kein Problem, detours wie Bodumatu usw. und viele game drive loops bei Third Bridge kann man wohl vergessen.

Danke La Leona - wir werden voraussichtlich eh das Tshaa Camp buchen: tshaa-camp.com/
und dort einen Gamedrive mitbuchen...(manchmal ist's doch auch schön gefahren zu werden :P )...bei 3rd Bridge/Xakanaxa wollen wir unbedingt eine Bootstour ins Delta organisieren...wir werden nicht alles sehen können aber doch einiges....

@Topobär: Danke für den Tipp bez. Xakanaxa u. 3rd Bridge/ Kubu Island. Reihenfolge hab ich getauscht + Kubu werde ich wieder ins Programm aufnehmen...bez. Maun vs. Southgate: kann man machen - wir wollen aber noch einen Flug mitmachen - darum bleiben wir bei Maun...Ja klar, die 2 Jerry Cans organisieren wir in Maun auf unsere Kosten...hier sprechen wir maximal von 50 Euro + Sprit, nicht?
Ich denke auch, dass 160l Sprit für die Strecke passen sollte - worst case: irgend eine Lodge/ oder sonst wer verkauft/organisiert sicher ein paar Liter Sprit... ;) ...niemand will uns für immer im Park haben :P

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 18:10 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 21:56 #400901
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 29 Sep 2015 17:46
  • marimaris Avatar
The latest and greatest :lol:

14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X4 (Bobo) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Kubu Island camping
19.09 Monday: Tiaan’s Camp camping
20.09 Tuesday: Tiaans Camp camping
21.09 Wednesday: Maun (Queness Inn) - guesthouse
22.09 Thursday: 3rd Bridge (camping)
23.09 Friday: Xakanaxa (camping)
24.09 Saturday: Khwai North Gate (camping) – SKL booking –
25.09 Sunday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)/ Tshaa Camp (camping)
26.09 Monday: Savuti (camping)
27.09 Tuesday: Savuti (camping)
28.09 Wednesday: Mwandi View Camping
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)

Lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 21:57 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 23:59 #400908
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 29 Sep 2015 23:59
  • La Leonas Avatar
hallo marimari
Das Tshaa camp kannte ich noch nicht, danke für den tipp!
Von Khama Rhina via Kubu Island ins Tiaans camp bei Khumaga finde ich ein langer Ritt.
Wo soll denn die Route langgehen?
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.