THEMA: Routen-Check bitte...Botswana 2016
27 Sep 2015 22:15 #400675
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 27 Sep 2015 22:15
  • marimaris Avatar
Hallo Leute,

können sich die Spezialisten bitte meine Route anschauen - was würdet Ihr wo anders machen und warum? ;)

Family Marimari's erste Afrika (Luxus- :P ) Camping-Tour :lol:
September 2016 -Botswana:

14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X2 (Bobo www.bobocampers.com/...rer%20FunX%20DEU.htm) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Tiaan’s Camp (camping) /evening drive 3h
19.09 Monday: Maun –The Queness Inn (80 USD)/shopping and laundry service/organize flight over the delta (USD 80)
20.09 Tuesday: Khwai North Gate (camping) – SKL booking
21.09 Wednesday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)
22.09 Thursday: Xakanaxa (camping)- (boat tour)- Kawalte
23.09 Friday: 3rd Bridge (camping) – SKL booking
24.09 Saturday: Maun –Thamalakane River Lodge/relax (boat tour on the river)
25.09 Sunday: Flight over the delta/ Nata Lodge / Nata (camping or lodge – afternoon at the pool- relax)
26.09 Monday: Kasane/shopping (Mwandi View Camping)
27.09 Tuesday: Savuti Campsite
28.09 Wednesday: Savuti Campsite
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)


Wir sind mit einem Bobo Camper Fun X2 unterwegs. Da der Tank nur 95l fasst planen wir eine Dertour über Nata/Kasane und nehmen Savuti von da aus mit. Ein wenig mühsam, aber besser als mit Benzinkanistern zu schlafen... :sick:

Die Campsites werde ich über www.botswanafootprints.com/ buchen.
Einzelbuchungen sind mir hier zu aufwändig B)

Wir waren letztes Jahr schon mal in Kasane -- der Ort selber u. die überfüllten Bootstouren/Game Drives gehören nicht zu unseren Favoriten - darum halten wir unseren Aufenthalt dort kurz (einkaufen, tanken, essen) und weiter...
Herzlichen Dank im Voraus, lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 22:41 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2015 10:12 #400684
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 28 Sep 2015 10:12
  • freshys Avatar
Für meinen Geschmack habt ihr viel zu viel in die kurze Zeit hineingepackt. Ich würde gewaltig abspecken.

Mutig, mit dem FunX durchs Moremi zu fahren. Die geringe Bodenfreiheit wäre mir zu heikel. Fraglich auch, ob das Fahrzeug die geeigneten Reifen dafür hat. Es ist für diese Tour einfach nicht vorgesehen, wie auch schon der kleine Tank signalisiert.
Über die Suche findest du einen ausgiebigen Thread zu diesem Thema, ich müsste selbst suchen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
28 Sep 2015 10:56 #400692
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 27 Sep 2015 22:15
  • marimaris Avatar
freshy schrieb:
Für meinen Geschmack habt ihr viel zu viel in die kurze Zeit hineingepackt. Ich würde gewaltig abspecken.

Hallo Freshy,
danke für Deine Antwort - wo genau würdest Du abspecken? Die Strecken von Joburg nach Maun/Kasane nach Joburg müssen "gebrettert" werden um ans Ziel zu kommen - ich denke, die Tagesziele liegen nicht zu weit auseinander oder täusche ich mich irgendwo? Wie gesagt, wir waren schon mal in Botswana/Zambia/Zimbabwe und wollen uns während dieser Reise auf die Spots konzentrieren, die wir nicht schon gesehen haben...

freshy schrieb:

Mutig, mit dem FunX durchs Moremi zu fahren. Die geringe Bodenfreiheit wäre mir zu heikel. Fraglich auch, ob das Fahrzeug die geeigneten Reifen dafür hat. Es ist für diese Tour einfach nicht vorgesehen, wie auch schon der kleine Tank signalisiert.
Über die Suche findest du einen ausgiebigen Thread zu diesem Thema, ich müsste selbst suchen.

LG freshy

ja die Diskussion führen wir zu Hause auch - die Beiträge habe ich alle gelesen. Manche sagen "kein Problem" andere haben ihre Bedenken und am Schluss weiss niemand, wie die Strecke dann wirklich sein wird nächsten September. Ich werde vorsichtshalber 2 Nächte am Khwai (Dijara) mitbuchen - falls dann die Strecke nach 3rd Bridge wirklich in schlechtem Zustand ist bleiben wir einfach in der Region Khwai/North Gate und geniessen unseren Urlaub dort.
Ich bin mit Bobo Campers direkt im Kontakt, um Ihre Sicht der Moremi - Strecke zu erhalten und einige andere Fragen beantwortet zu bekommen. Falls Sie uns die Route bestätigen, werden wir das Fahrzeug final buchen.

Ansonsten denke ich ist die Strecke gut machbar - das ständige Ein-und Auspacken hat jeder Camper (auch wenn man auf Game-Drive geht) - der Vorteil vom FunX2 ist meiner Meinung nach, dass man nicht ständig in irgendwelchen Boxen rumwühlt / alles am Ort eingepackt ist / nachts nicht in die Abolution Blocks laufen muss /ne Box um sich rum hat - Nachteil: man macht off-road/Strecken- Abstriche oder schleppt Jerry Cans mit (wollen wir nicht). Die 95 l sollten für Maun-Moremi-Maun und Kasane - Savuti -Kasane ausreichen.

Der Weg ist das Ziel...(und wir planen nicht den Fun X zu verschrotten :P )

Welches Womo hattet Ihr von Bobo?

Bin für Meinungen / Input offen ;)

Vielen Dank u. Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 12:57 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2015 11:42 #400697
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 28 Sep 2015 11:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo Marimari,

Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, mir tut es nur leid für die Leute, die sich verpflichtet fühlen, Euch zu helfen, wenn Ihr wegen zu geringer Bodenfreiheit mal wieder feststeckt.
Wir haben im Moremi mal Leute freigezogen, denen man so ein kleines Ding angedreht hatte. Am nächsten Tag haben wir gebetet, dass wir sie nicht wieder treffen - das Gebet wurde leider nicht erhört.
Zu den "One-night-stands" sage ich mal gar nichts, es gibt ja Leute, die so was mögen!

LG aus dem leicht bewölkten, nicht zu heißen Loutro,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
28 Sep 2015 11:45 #400698
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 28 Sep 2015 11:45
  • Topobärs Avatar
Ihr wollt die Quadratur des Kreises, d.h. Ihr wollt unbedingt mit einem dafür schlecht geeigneten Fahrzeug in die Region Maremi/Savuti. Zum einen sind die Geländefähigkeiten des Wagens für die Region eher ungenügend und dann lasst Ihr Euch von dem Fahrzeug aufgrund der geringen Reichweite eine (ich muss es leider so deutlich sagen) völlig unsinnige Routenführung diktieren.

Mit einem geeigneten Fahrzeug könntet Ihr alle von Euch geplanten Ziele problemlos ansteuern, hättet erheblich weniger Strecke zu fahren und mehr Zeit in der Natur anstatt auf der Straße. Ich kann Euch des halb nur eindringlich raten, Euch ein anderes Fahrzeug zu suchen. Alles andere, als von Maun in einer Tour durch Moremi und Savuti nach Kasane zu fahren macht keinen Sinn. Ihr solltet Euch fragen, ob Euch dieses spezielle Fahrzeug so viel Wert ist, dass das eigentliche Ziel einer Botswana-Reise, nämlich die fantastische Natur in den Nationalparks, darunter massiv leidet.

Es gibt jede Menge Geländecamper mit denen man die Strecke hinsichtlich Gelände und Reichweite problemlos fahren kann. Weshalb unbedingt das schlechteste Fahrzeug wählen?
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 11:48 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, kk0305, KarstenB
28 Sep 2015 11:57 #400700
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 27 Sep 2015 22:15
  • marimaris Avatar
KarstenB schrieb:
Zu den "One-night-stands" sage ich mal gar nichts, es gibt ja Leute, die so was mögen!

LG aus dem leicht bewölkten, nicht zu heißen Loutro,

Karsten

ja, das ist Geschmackssache :P - da bin ich mit Dir einig :lol:
Topobär schrieb:
Ihr wollt die Quadratur des Kreises, d.h. Ihr wollt unbedingt mit einem dafür schlecht geeigneten Fahrzeug in die Region Maremi/Savuti. Zum einen sind die Geländefähigkeiten des Wagens für die Region eher ungenügend und dann lasst Ihr Euch von dem Fahrzeug aufgrund der geringen Reichweite eine (ich muss es leider so deutlich sagen) völlig unsinnige Routenführung diktieren.

bist Du den Fun X2 (4x4) schon mal gefahren? - falls ja, wäre ich dankbar, wenn Du berichten könntest.
Bez. unsinniger Routenführung; na ja, 1 Tag Dertour (dafür 1 Nacht Nata Lodge) ist doch auch nicht schlecht oder? Das machen doch alle anderen auch, die mit normalem Auto unterwegs sind. Ich sehe das nicht so eng....alles ist Einstellungssache und wenn man weiss auf was man sich einlässt auch zu bewältigen...

Aber ich gehe mit Dir einig: die Entscheidung FunX2 steht und fällt mit den Ansprüchen - wir wollen nicht Dachzelten / der Bushcamper ist mir zu "wenig" Womo...(das Rumgewühl in den Boxen ist nicht mein Ding)

...und leider gibt's die Gazell in Afika nicht: www.gazell.fr/ :P - die wär meine erste Wahl :woohoo:


Lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 13:09 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.