THEMA: Chobe & Okavango November & Dezember?
26 Dez 2014 22:44 #366996
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 26 Dez 2014 22:44
  • Miriam-Axels Avatar
Hallo zusammen,

wir planen einen Tripp im November 2015 Namibia-Botswana. Es sollen ca. 5 Wochen mit Chobe und Okavango werden, mit möglichst viel Camping und als Selbstfahrer. Es wäre unser erster Tripp in Afrika, wir haben keine 4X4 Erfahrung. Unsere Fragen an Euch:

1) Ist das machbar als Selbstfahrer, auch in der kleinen Regenzeit? Sind Straßen überflutet?

2) Wie sieht es da mit Tieren aus? Sind diese noch gut sichtbar?

3) Wieviel Zeit im voraus müssen wir die Campingplätze reservieren (z.B. Third Bridge)?

4) Sind Campingplätze, Zugangsstraßen, Nationalparks am Wasser dann geschlossen?

Vielen Dank für Eure Tipps! Tolle Forum hier!

lg Miriam und Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 09:33 #367004
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 27 Dez 2014 09:33
  • TanjaHs Avatar
Hi ihr zwei!

War heuer um die Zeit unterwegs und für jemanden mit Erfahrung ist das durchaus machbar. Ich teil auch gern diverse Infos. Aber ganz ehrlich: Das erste Mal Afrika UND keine 4x4-Erfahrung - Ich würd euch wirklich dringend davon abraten. Nutzt diese Zeit lieber in Südafrika und/oder Namibia und nehmt euch Botswana für das nächste Mal vor, wenn ihr euch etwas besser vorstellen könnt, was da auf euch zukommt.

Liebe Grüße, Tanja
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 09:44 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Miriam-Axel
27 Dez 2014 12:47 #367024
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 26 Dez 2014 22:44
  • Miriam-Axels Avatar
Hallo Tanja,

Danke für Deine Anregung und den ersten Beitrag zu unseren Frage. Danke auch für die Sorge die ich da glaube rauszulesen, wenn Du sinngemäß schreibst, Botswana wäre zu anspruchsvoll für uns in dieser Zeit, weil wir keine Afrika Erfahrung und keine 4x4 Erfahrung haben.

Was uns noch mehr helfen könnte, wäre das ganze allerdings etwas konkreter von Dir, gerade wenn Du eben schon die Erfahrung hast, und Afrika gut kennst. Wo konkret würdest Du Probleme sehen? Was wären Deine Tipps für Namibia? Was ist Deiner Meinung nach notwendig, bevor es sinnvoll ist sich an Botswana heran zu trauen? Fragen über Fragen...würde mich freuen, wenn Du nochmal antworten könntest. Vielleicht auch konkret auf die Fragen, die wir Eingangs gestellt hatten.....

Danke!!!!!

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2014 13:02 #367027
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 27 Dez 2014 13:02
  • freshys Avatar
Hallo Miriam und Axel,
willkommen im Forum. Ich schließe mich Tanjas Warnungen bzw. Hinweisen an. So eine Allround-Antwort, wie du sie gerne hättest, kostet einige Zeit, deshalb empfehle ich euch:

Eure Fragen hinsichtlich Allraderfahrung beantwortet die DVD "Die Pistenkuh", die ihr im Internet bestellen könnt. (Habe ich vor unserer ersten Tour gemacht.)

Was in den Nationalparks in Botswana auf euch zukommen kann, das könnt ihr in diversen Reiseberichten nachlesen. Insbesondere das Moremi Wildlife Reserve hat je nach Jahreszeit seine Tücken.

Wenn du die Campsites reservieren möchtest, solltest du etwa ein Jahr vorher damit anfangen.

Im übrigen empfehle ich für Botswana und Namibia Reiseführer, in denen nicht nur viele eurer Fragen beantwortet werden, sondern noch viele weitere wichtige Informationen enthalten sind. Hier im Forum wird dir bei zusätzlichen Fragen dann gerne weitergeholfen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Miriam-Axel
27 Dez 2014 13:02 #367028
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Dez 2014 13:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Miriam+Axel,

willkommen im Forum!

Ich sehe es wie Tanja, beim 1. Mal Afrika, dann im November, wo es in Botswana schon regnen könnte, ich würde eine "Light-Tour "machen. das heißt aber nicht, dass ihr - bei 5 Wochen - ganz auf Botswana verzichten solltet.

Eckpunkte vielleicht so:

Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Etosha, Caprivi, Kasane (von hier aus Vic Falls), Chobe Riverfront(Ihaha Campsite), Nata/Gweta (Planet Baobab), Maun (von hier aus evtl.Richtung Moremi, Third Bridge), Ghanzi, Windhoek.

Buchen würde ich auf jeden Fall Sesriem Camping, Etosha und Chobe/Ihaha. Third Bridge solltet ihr im voraus buchen, falls ihr euch das wirklich zutraut. Es könntenschon einige Wasserdurchfahrten auf euch warten.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 13:03 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Miriam-Axel
27 Dez 2014 13:35 #367032
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 26 Dez 2014 22:44
  • Miriam-Axels Avatar
Hallo Jambotessy,

super!!!!! Damit können wir was anfangen, dass war eh in ungefähr die Tour, die wir uns vorgestellt hatten. Vielleicht war es irreführend, das wir Moremi/Chobe so betont haben, aber unsere Fragen gingen so in die Richtung, ob besonders der Botswana Teil der Tour machbar ist für Anfänger in dieser Jahreszeit.

Einige Ergänzungen: Wir wollen Ende Oktober/Anfang November starten, und wegen der kommenden Regenzeit die Tour "andersherum" machen, als Du sie vorgeschlagen hast, also als erstes von Widhoek nach Maun, Moremi, Third Bridge, Chobe, ... . Spricht irgend etwas dagegen????

Danke auch für den Tipp mit der DVD an "freshy", die werden wir uns holen, eventuell auch ein 4x4 Training hier in Deutschland angehen. Wir waren noch nie in Afrika, aber haben schon diverse längere und abenteuerliche Tripps durch die Sümpfe Floridas, durch Südamerika und Asien hinter uns, also Erfahrungen mit anderen Kulturen, Landschaften und Gegebenheiten sind da...... aber eben nicht in Afrika, was sicherlich noch einmal anders ist....

Wir sind gespannt auf weitere Tipps und Beiträge!!!

lg Miriam und Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.