THEMA: Chobe & Okavango November & Dezember?
28 Dez 2014 17:24 #367139
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 28 Dez 2014 17:24
  • K.Roos Avatar
Miriam-Axel schrieb:
hin Condor, zurück BA & Emirates

Der Preis ist spitze.

Fliegt Ihr über SA ??
Wann Abflug ?
Wann Rückflug ??
Über welches Portal habt Ihr gebucht
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 17:25 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 17:28 #367140
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 28 Dez 2014 17:28
  • Miriam-Axels Avatar
Also ... gebucht über skyscanner -> opodo. Hin Condor ist direkt, zurück BA über Johannesburg nach Dubai, von dort mit Emirates nach FRA.
27.10. -> 30.11.2015
Wir sind auch noch ganz baff und begeistert :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
28 Dez 2014 17:35 #367142
  • Miriam-Axel
  • Miriam-Axels Avatar
  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ...
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • Miriam-Axel am 28 Dez 2014 17:28
  • Miriam-Axels Avatar
Vielen lieben Dank an Euch alle, Eure Tips, Ratschläge & Empfehlungen haben uns schon viel geholfen!!! Zu speziellen Themen/Fragen melden wir uns noch, aber die Hauptentscheidung ist erstmal getroffen - mir ist immer noch etwas schwindlig vom Tempo :woohoo:
... und natürlich sind auch Eichhörnchen und Kaninchen sehenswerte Tiere ... :P
LG, Miriam
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 17:35 von Miriam-Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 17:58 #367146
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 28 Dez 2014 17:24
  • K.Roos Avatar
Miriam-Axel schrieb:
Also ... gebucht über skyscanner -> opodo. Hin Condor ist direkt, zurück BA über Johannesburg nach Dubai, von dort mit Emirates nach FRA.
27.10. -> 30.11.2015
Wir sind auch noch ganz baff und begeistert :silly:


Heimzus 23 h ist schon heftig :pinch: ...aber der PREIS ist HEISS B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2014 19:54 #367175
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 28 Dez 2014 19:54
  • TanjaHs Avatar
Bloke schrieb:
TanjaH schrieb:
Hi ihr zwei!

Das erste Mal Afrika UND keine 4x4-Erfahrung - Ich würd euch wirklich dringend davon abraten. Nutzt diese Zeit lieber in Südafrika und/oder Namibia

Liebe Grüße, Tanja

Schätzle :kiss:

Mallorca soll auch sehr schön sein :P

Ach Honey, heißt das, du kommst ENDLICH mal mit mir mit nach Malle? Dann wäre ich ja das glücklichste Schätzle weit und breit :kiss: :lol: Aber es stimmt schon, ich bin generell äußerst ängstlich, würde nie allein auf Tour gehen, sollte hinlänglich bekannt sein :laugh:


Aber jetzt mal genug Off-Topic.

Miriam, Axel, schön, dass ihr nach Afrika fliegt. Die Chance, dass ihr es lieben werdet, ist groß. Sehr groß sogar. Ich möchte euch einfach raten, dass ihr euch gut vorbereitet. Wenn schon keine Erfahrung da ist, dann wenigstens theoretisches Wissen und ganz viel Infos aus dem Forum betreffend Fahrzeiten, Ausrüstung, Track-Conditions, Umgang mit Wildtieren.

Denn es kann durchaus mal vorkommen, dass man hängen/stecken bleibt. Dass man lange Tiefsandstrecken und Wasserdurchfahrten bewältigen muss. dass man sich durch Engpässe manövrieren muss. Dass man einen Platten hat. Oder zwei. Dass man sich bei der Menge an Lebensmitteln/Wasser/Sprit verschätzt. Dass Hippos, Elefanten, Schlangen und Co auf dem Campingplatz einfach vor euch stehen. Dass eine Hyäne in euren Kochtopf schaut. Dass euch Paviane beklauen wollen. Dass der Regen mal sintflutartig fällt. Dass das Auto nicht so tut, wie es tun sollte. Dass die Zeitplanung aufgrund unvorhersehbarer Umstände arg durcheinander gerät. Dass man stundenlang gar nichts sieht, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht. Aber das alles gehört dazu und Teil des Abenteuers und des Erlebnisses :)

Bei der Reisezeit (Rück am 30.11.) würde ich übrigens den Chobe & Moremi Part ans Ende legen. Auch wenn es mal regnen kann. So könnt ihr in Namibia schon Erfahrung sammeln. Ist auch von der Dramaturgie besser. Ich glaub ja, dass ihr von Etosha begeistert sein werdet, wenn ihr es VOR Botswana macht. Viele Autos, viele Menschen, aber halt auch sehr viele Tiere.

Nehmt euch auf alle Fälle Zeit für Botswana, plant mehrere Nächte an der Chobe Riverfront, in Savuti und im Moremi ein. Wir hatten unsere besten Sichtungen heuer (zw Mitte und Ende November) an der Chobe Riverfront, rund um Savuti und Third Bridge (Mboma Island). Third Bridge und Xakanaxa liegen nah beieinander, ich würde in beiden Camps übernachten und bei genug Zeit durchaus auch zwei Nächte in einem der Camps verbringen. Savuti mindestens zwei Nächte, drei oder vier sind auch kein Fehler. Müsst nur schauen, dass ihr genug Sprit dabei habt, wenn ihr euch länger im Norden tummelt. Bei uns war es übrigens möglich, den direkten Weg von Khwai zum Chobe zu nehmen, die Wasserdurchfahrt war ok. Haben vorher am Gate gefragt und eine perfekte Anleitung bekommen.

Das ist übrigens das Wichtigste. Redet mit den Leuten. Den Rangern, den anderen Reisenden. Helft, wenn ihr könnt. Dabei erfährt man nicht nur wichtiges über Straßenzustände sondern auch über Tiersichtungen. Und Spaß macht es auch.

lg, Tanja
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 20:18 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Miriam-Axel
02 Jan 2015 08:58 #367575
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 02 Jan 2015 08:58
  • pc_espes Avatar
Hi!
Ich würde zu dieser Jahreszeit auch eher IM Uhrzeigersinn fahren, sprich: zuerst Namibia, und danach Botswana! So werdet Ihr begeistert sein, ansonsten sehe ich jetzt schon die Enttäuschung auf Euren Gesichtern.
Noch ein paar Worte zum Savuti:
Wir haben im Oktober 2013 Ilona Hupe und Manfred Vachal auf der Savuti Campsite getroffen und das stimmt, damals waren fast gar keine Tiere zu sehen, und alles war staubig und öd. Das lag daran, dass der Savuti Channel ausnahmsweise Wasser führte und daher die Tiere woanders waren als sonst. Die beiden waren SEHR enttäuscht und meinten, sie würden "ihren Savuti" kaum wiedererkennen! Entsprechend schlägt sich das im Reiseführer von 2014 nieder.
Trotzdem hat es sich gelohnt! Und ich glaube nicht, dass es immer so ist, dass man wenige Tiere sieht.
Fragt einfach mal die Ranger an der Campsite, die wissen meistens, ob irgendwo was Interessantes gesichtet wurde.
Solltet Ihr Euch allerdings für Moremi und Savuti entscheiden, wäre es tatsächlich anzuraten, vorher ein 4x4-Training zu absolvieren, was mindestens Tiefsandfahrten einschließt, aber idealerweise auch Wasserdurchfahrten. Im Moremi ist es ratsam, immer Einheimische oder erfahrene Tourguides zu fragen, bevor man ein Wasser durchfährt!

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miriam-Axel