THEMA: Bots. im Oktober 2015-wer hat noch letzte Ideen?
09 Nov 2014 10:17 #361210
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 09 Nov 2014 10:17
  • Susi65s Avatar
Hallo @ all,

die Botswana-Idee schwirrt ja schon einige Zeit in unserem Kopf herum und jetzt soll es endlich losgehen. Ich hoffe mal, dass Michael nächste Woche endlich sein okay bekommt was den Urlaub angeht, und wir uns dann ans buchen machen können. So wie es im Moment ausschaut, würden wir die letzten drei Wochen im Oktober unterwegs sein.
Das Rad habe ich nicht neu erfunden, sondern mir eine, wie ich meine, ziemlich üblich Route überlegt. Wir wären zu viert mit zwei Autos unterwegs und wollen in Jobu starten (Autos wollen wir bei Bushlore mieten) und von Kasane zurückfliegen.
Und so sieht die Tour, die ich mir überlegt habe im Moment aus:

1. ÜN Matamba Bushcamp
2. ÜN Khama Rhino Sanctuary
3. ÜN Kubu Island
4. ÜN Dombo Farm
alt. Nxai Pan - South Camp
5. ÜN Dombo Farm
alt. Nxai Pan - Baines Baobab
6. ÜN Dombo Farm
alt.Makgadikgadi - Tiaan’s Camp
oder Khumaga Camp
7. ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
8. ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
9. ÜN Moremi - Kaziikini Community Campsite
alt.Moremi – 3rd. Bridge
10. ÜN Moremi - 3rd. Bridge
11. ÜN Moremi – 3rd. Bridge
alt. Moremi - Xakanaxa
12. ÜN Moremi - North Bridge
13. ÜN Moremi – North Bridge
14. ÜN Chobe - Savuti
15. ÜN Chobe - Savuti
alt.Chobe - Linyati
16.ÜN Chobe - Ihaha
17. ÜN Chobe - Ihaha
18. ÜN Kasane - Senyati
19. ÜN Kasane - Senyati
20. ÜN Kasane - Chobe Safari Lodge
alt. Kasane - Kubu Lodge
21. ÜN Kasane - Chobe Safari Lodge
alt.Kasane - Kubu Lodge
Rückflug von Kasane über Johannesburg

Wir wollen überwiegend campen und nur in Maun und Kasane und auf der Dombo Farm (wenn dort noch etwas frei sein sollte) lodgen. Fraglich ist natürlich auch welche Campsites im Moremi und Chobe überhaupt noch frei sind :dry: , aber früher buchen ging leider nicht. Wir sind jetzt terminlich ein wenig nach hinten ausgewichen (zuerst hatten wir eine Woche September und zwei Wochen Oktober angedacht) und hoffen, dass dies die Chancen auf freie Campsites vielleicht ein wenig erhöht :dry: .

Da noch nichts gebucht ist, ist die Tour natürlich noch veränderbar. Also was sagen die Botswana-Experten dazu???

Liebe Grüße

Susi
Letzte Änderung: 16 Nov 2014 10:48 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 10:24 #361212
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Nov 2014 10:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo Susi,

mir wäre es etwas zu viel Moremi, aber klar, geht natürlich.

Deine "Alternativen" gefallen mir bedeutend besser. Ich weiß, viele schwärmen z.B. von der Dombo Farm- sicherlich auch zu recht - aber mir wären Nxai Pan od./ und Makgadigadi bedeutend lieber.

Grüße
Jambotessy

P.S. Ach ja, die Chobe Lodge würde ich überhaupt nicht ins Auge fassen! Viel zu groß und überlaufen!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 10:26 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Susi65
09 Nov 2014 11:20 #361228
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 09 Nov 2014 11:20
  • franzickes Avatar
Liebe Susi,
vom Expertenstatus bin ich wirklich weit entfernt - trotzdem mal ein bisschen Senf dazu:
eventuell würde ich im Khama Rhino eine zweite Nacht einplanen, am Anfang habt ihr sonst schon sehr lange Fahrtage.
Das mit der Dombo-Farm ist wirklich eine Glaubensfrage - die Fahrten mit Uli sind traumhaft schön - wirklich wie ein Ausflug nach Garten Eden!!! Aber, um selbst noch mal loszufahren, ist die Farm einfach zu weit entfernt, bzw. die Zufahrt echt lang. Wenn ihr euch doch für Dombo entscheidet, dann würde im Anschluss eine Nacht in Thamalakane ausreichen - in Maun ist man so schnell, dass es am Ankunftstag für Großeinkauf und Tanken und so locker reicht.
Dann könntet ihr auf jeden Fall 2 Nächte in Savuti bleiben (war bei uns überhaupt nicht rummelig und wir hatten tolle Sichtungen) und trotzdem noch einen Schlenker nach Linyati machen (dazu kann ich allerings nichts sagen)
Von dort aus erreicht ihr auch locker Third Bridge in einem Anlauf - traumhaft schön!
Und für Kasane kann ich euch die Kubu Lodge allerwärmstens empfehlen - ist zwar bisschen weiter weg, aber wirklich schön mit viel Flair.
Ganz viel Spaß beim Fine-Tuning und viele Erinnerungs- und Sehnsuchts-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
09 Nov 2014 11:40 #361238
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 09 Nov 2014 11:40
  • Mopanes Avatar
Hallo Susi,

auch wir haben noch einen schnellen Blick auf eure Tourplanung geworfen - aus der Perspektive der neidvollen noch-nicht-Botswana-Reisenden ;) , vielleicht werden wir dann wieder ein Jahr später auf euren Spuren wandeln :)

Liebe Grüße,
die Mopanes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
09 Nov 2014 14:56 #361283
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 09 Nov 2014 14:56
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Susi65,

vielleicht bringen dir die folgenden Überlegungen ja was:

2. ÜN Khama Rhino Sanctuary
3. ÜN Kubu Island
4. - über die Pan > Gweta (ihr seid ja mit 2 Fahrzeugen) – Ü Planet Baobab
5. - > Nxai Pan, Baines Baobab – Ü South Camp
6. - (4.) ÜN Dombo Farm
7. - (5.) ÜN Dombo Farm
8. - >Makgadikgadi, Boteti – abends zum Sonnenuntergang ü. den Boteti mit der letzten Fähre, Ü Tiaan’s Camp oder Ü Khumaga Camp
9. - (7.) ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
besonderer Grund für 2 Nächte? - sonst würd ich auf eine reduzieren, ihr kommt ja zuvor nicht von weit her und habt auch im Folgenden keine lange Strecke zu bewältigen.
10. (9.) ÜN Moremi - Kaziikini Community Campsite
...
Linyanti würd ich auf jeden Fall eine Nacht machen.
Alles Folgende schließt sich dann locker an.
Um eine Nacht Ihaha preislich zu sparen, kann man zuvor auf der Strecke nahebei übernachten – Guido schrieb das unlängst irgendwas mit M...
Und dann sehr früh am Folgemorgen in den Chobe und an der Riverfront nur noch genießen - wobei man ja auch schon zuvor nur genießt... :)


Gruß lilytrotter


Hier den link zu Guidos Beitrag:
www.namibia-forum.ch...html?start=18#356623
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 15:12 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
10 Nov 2014 10:33 #361444
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Nov 2014 10:33
  • Topobärs Avatar
Hallo Susi,

mit einigen kleinen Änderungen wäre das genau die Tour, die ich fahren würde.

Habt Ihr in Maun mehrere geplante Programmpunkte, oder wollt Ihr nur einkaufen und evtl. einen Rundflug über das Delta machen. Wenn letztgenanntes der Fall ist, würde ich nur eine Nacht in Maun verbringen und schon am nächsten Tag weiter zum Kaziikini Camp fahren. Bis dahin sind es gerade mal etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit.

Ich würde sowohl 3rd Bridge als auch Xakanaxa buchen. Liegt zwar nahe beieinander, aber die Gamedrivegebiete sind doch unterschiedlich. Da man ja sowieso immer alles zusammenpacken muss, ist es auch kein Unterschied im Aufwand, wenn man die Campsite wechselt.

Linyati würde ich auf jeden Fall für eine Nacht mitnemen. Allerdings nicht als Alternative für Savuti (da auf jeden Fall 2 Nächte bleiben). Ich würde dafür auf eine Nacht Ihaha verzichten. Ihr seit ja noch längere Zeit in Kasane, so das die Chobe River Front sicher nicht zu kurz komt, wenn Ihr nur eine Nacht in Ihaha verbringt.

Uns hat die Chobe Safari Lodge immer sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr groß ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65