THEMA: Kgalagadi Mitte September 2015
26 Aug 2014 20:17 #351374
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 26 Aug 2014 20:17
  • Sabine1s Avatar
wir wollen 2015 Mitte September auf unserem Weg nach Botswana über den Kgalagadi Park fahren,
1 Nacht bei Rooiputs,
1 Nacht Nossob oder Polentswa
1 Nacht in der Mabuasehube SEction

Ich habe gelesen, dass das Wetter da nicht so optimal ist, kann mir jemand weiterhelfen, ob es trozdem schön ist zu dieser Zeit im Park? Wo kann ich die Camp sites buchen? Das wäre auch super, wenn ich hier eine Info bekomme. Was ich so herausbekommen habe ist es das Departement of Wildlife, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Welche Regionen im Park lohnen sich besonders, ist die Fahrt nach Osten lohneswert?

Was ist der schnelleste Weg von Johanesburg nach Two Rivers?
Hat noch jemand einen schönen Campingplatz bei Ghanzi für uns?

Der Rest der Reise geht in bekannte Gefilde, Xaxanaxa hier wollen wir nach Ghandikwe Island (Tipp aus dem Forum), weiter zur North bridge, Savuti, Chobe und Rückflug.

Viele Grüße Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 23:46 #351425
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 26 Aug 2014 23:46
  • paulinchens Avatar
Sabine1 schrieb:
1 Nacht bei Rooiputs,
1 Nacht Nossob oder Polentswa
1 Nacht in der Mabuasehube SEction
Hi Sabine,
Warum nur so kurz? 3 Nächte sind sehr wenig....vielleicht besser Nossob und Polentswa? Von Rooiputs rauf nach Polentswa und von dort direkt Richtung Mabuasehube ist eine nicht zu unterschätzend lange Strecke.
Richtung Mabuasehube würde ich in jedem Fall Nossob als Startpunkt nehmen.
Mabuasehube Minimum 2 Nächte, besser 3.
Sabine1 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Wetter da nicht so optimal ist, kann mir jemand weiterhelfen, ob es trozdem schön ist zu dieser Zeit im Park? Wo kann ich die Camp sites buchen? Das wäre auch super, wenn ich hier eine Info bekomme. Was ich so herausbekommen habe ist es das Departement of Wildlife, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Wo hast du das mit dem Wetter gelesen? Wir waren nun im Oktober/November dort ( sehr trocken ) und März ( Botswana trocken, SA sehr nass ). Ich glaube, dass September eine sehr gute Reisezeit ist. Der KTP zählt eh´ zu den sehr trockenen Gegenden.
camp sites in Botswana buchen bei : dwnp, in SA bei www.sanparks.com
Sabine1 schrieb:
Welche Regionen im Park lohnen sich besonders, ist die Fahrt nach Osten lohneswert?
bei eurer sehr kurzen Reiseplanung stellt sich diese Frage eigentlich nicht, da ihr jeden Tag ordentlich Strecke fahren müsst.
Viele Tiersichtungen hatten wir im Auob-Tal, aber dort wollt ihr nicht hin.
Jede Region lohnt sich irgendwie, die Fahrt nach osten auch, aber 1 Nacht in Mabuasehube ist wie gesagt viel zu wenig.

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 23:51 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 12:07 #351505
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 27 Aug 2014 12:07
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Sabine,

nur 1 Nacht in der Mabua-Section? Wie ist überhaupt Eure Tour im KTP geplant? Also 1 Nacht ist definitiv zu kurz. Da seid Ihr kaum da, müsst Ihr schon weiter. Wie Paulinchen schreibt, lieber 2-3 Nächte bleiben.
Stell doch mal die Tourplanung rein, dann wird´s vielleicht schlüssiger und es kommt auch mehr Hilfestellung.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 21:16 #351609
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 26 Aug 2014 20:17
  • Sabine1s Avatar
Vielen Dank erst mal euch beiden, also da bin ich ja schon mal froh, dass wir uns wegen des Wetters keine Sorgem´n machen müssen, also sonst hätte ich die Tour umgestellt und wäre mal im März gefahren. Im Hupe steht dass es in diesen Monaten September -Januar oft zu Sandstürmen kommt, da dachte ich ist vielleicht nicht so optimal, obwohl wir gerne hin wollen.
Hier mal die Tourdaten
Landung Johburg
1. Nacht auf halber STrecke zum Kglagadi Park
2. Nacht Rooisputs
3. Nacht Nossob Camp
4. Nacht Mabuasehube
5.Nacht bei Ghanzi
6. Nacht bei Maun (Khazinkini Camp)
7. Nacht Ghandikwe Island bei Xakanaxa
8. Nacht Camsite Xakanaxa
9.Nacht Privat Camp bei North Bridge
10.Nacht Campsite North Bridge
11. Nacht Savuti
12. Nacht Savuti
13. Nacht Ihaha Campsite
14. Nacht Ihaha oder Kasane Old House
15. Nacht Old House in Kasane dann Rückflug von Kasana nach Johburg.

Wir haben leider keinen Tag länger Zeit. Ich kann Maximal bei Savuti nur 1 Nacht machen.
Ist die Mabuasehube Section sehenswert, oder soll ich das weglassen. Ich wäre total über eure Hinweise dankbar.
Ist die Anfahrt von Johburg über die N 14 am schnellsten? Ja eigentlich wollte ich auch mind. 4 Nächte im Kglagadi Park bleiben. Viele Grüße
Sabine1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 22:03 #351618
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 27 Aug 2014 22:03
  • Mabes Avatar
Puh, hast du dir mal deine Tour auf einer Karte angeschaut und die Distanzen bzw. Fahrtzeiten ermittelt?
Bis Rooiputs bist du schon mal 2 Tage nur am Fahren. Nossob - Mabua ist auch ein reiner Fahrtag. von Mabua nach Ghanzi ebenfalls.
Meines Erachtens machst du in diesen Tagen einfach zuviel Strecke ohne wirklich die Gegend auch zu erleben. "Geniessen" wäre das für mich nicht.
Muss es unbedingt der KTP auf dem Weg nach Norden sein? Fahr doch über Khama Rhino und Nxai oder Makgadikgadi nach Maun. Da sind die einzelnen Etappen nicht ganz so lang und es gibt viel zu sehen.

Der Teil von Maun nach Kasane scheint ok, wobei ich Ghandikwe Island nicht kenne. Bist du sicher, dass du als Selbstfahrer dort hinkommst? oder wie ist das geplant?
was meinst du mit private camp bei North Bridge? Ist für Tag 9 und 10 jeweils ein anderes Camp vorgesehen?
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 12:08 #351667
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 27 Aug 2014 12:07
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Sabine,

da gebe ich Mabe Recht. Mabua hoch wegen einer Nacht ist nicht sinnvoll. Der Bosso-Trail zieht sich ganz schön (Rüttelpiste) und dann habt Ihr in Mabua selbst keine Zeit mehr für Pirschfahrten, da Ihr am nächsten Tag gleich wieder raus fahrt. Die Strecke raus ist auch nicht ohne. Das würde ich mir wegen einer Nacht nicht antun.

Da würde ich an Eurer Stelle auch den KTP streichen und lieber über Khama Rhino hoch in die Nxai Pan und dort 2-3 Nächte bleiben (so haben wir es dieses Jahr gemacht - s. Reisebericht). Dann weiter nach Maun.

Den KTP würde ich mir für Eure nächste Tour aufsparen, die Ihr sicher machen werdet :silly:
Dann solltet Ihr aber ein paar Nächte mehr einplanen.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.