THEMA: Unser Botswana Problem !
27 Aug 2010 13:26 #153559
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 27 Aug 2010 13:26
  • Topobärs Avatar
Euch ist aber schon klar, dass Ihr bei der Tour das verpasst, was Botswana am meisten ausmacht? Das Zusammentreffen von Wasser und Wüste im Okavango Delta. Abgesehen davon findet sich dort auch die größte Tierdichte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 13:58 #153565
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 27 Aug 2010 13:58
  • Hippies Avatar
Hallo toppobär,
habe ich mir auch gedacht, am Moremi vorbeizurauschen, aber vielleicht ist Elke noch jung und fährt noch öfters nach Bots. Die Highlights von Bot's kann man ja nun nicht wirklich in einen Urlaub packen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 14:39 #153572
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 27 Aug 2010 14:39
  • Butterblumes Avatar
Hallo Hippie,
habe ich mir auch gedacht, am Moremi vorbeizurauschen, aber vielleicht ist Elke noch jung und fährt noch öfters nach Bots. Die Highlights von Bot's kann man ja nun nicht wirklich in einen Urlaub packen.

Wir gehen es auch ruhig an. Es ist unsere erste Botswanatour und wir werden zunächstmal das Terrain erkunden. Von Dombo ist natürlich einen Flug über das Delta geplant. Aber wir werden nicht gleich beim ersten Mal von Moremi durch Savuti zum Chobe durchrauschen, da wir eben (noch) nicht campen möchten und uns die hochpreisigen Unterkünfte dort nicht zusagen.

Die Tiere werden wir dann auf jeden Fall in der Touch of Africa und natürlich im Senyati Safari Camp haben. Zumal wir von Senyati aus täglich mit eigenem 4x4 in den Chobe fahren wollen.

Alles andere wird sich in späteren Reisen auch noch realisieren lassen. ;)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 21:47 #153652
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 27 Aug 2010 21:47
  • Kerstins Avatar
Hallo Hanne,

wir waren damals auf Chiefs Island in einer Lodge. An der Lodge war nichts auszusetzen. Die Game Drives wären toll gewesen, wenn wir nicht mit uniteressierten Amerikanern zusammen gewesen wären, die während der Game Drives nur geschnattert haben, obwohl der Führer immer wieder sagte, so wird er nichts finden. Es gibt natürlich auch andere Lodgen. So waren wir 2009 nach dem Campen im Moremi und Savuti in der Elephant Valley Lodge Nähe Kasane. Die Lodge ist toll, die Gäste und Game Drives phantastisch.

Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 23:00 #153663
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 27 Aug 2010 23:00
  • Hannes Avatar
Hallo Kerstin,

sei mir mir böse---- aber Du schreibst es war 2005 - die Erfahrung war doch mit Gästen,
das hat aber nichts zu tun mit der Unterkunft
und mit dem Land, das kann Dir überall passieren.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 27 Aug 2010 23:06 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 14:46 #153714
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 28 Aug 2010 14:46
  • Swakop52s Avatar
Tukan30 schrieb:
Hallo Forum, so - endlich komme ich dazu unsere Gedankengänge zu schilderm ich hoffe, sie sind nicht zu verworren...

Nach 2x Südafrika und 3 x Namibia möchten wir nach Botswana.
Hautsächlich um Tiere zu gucken. (auch Kleine, auch Vögel)
Ausserdem lieben wir Einsamkeit und sind nicht gerne in einer Gruppe unterwegs. Dazu kommt ein Dachzelt gar nicht in Frage (aus diversen Gründen, Diskussion darum leider zwecklos).

So - und nun?

Soweit wir das bisher verfolgen konnten gibt es irgendwie drei Alternativen:

1.) Man fährt mit einem Allradwagen auf eigene Faust und übernachtet auf Campingplätzen im Dachzelt.
2.) Man bucht eine organisierte Rundreise mit oder ohne Flug und wohnt in Camps/Lodges, was sehr teuer ist.
3.) Man mietet einen Allradwagen, fährt selbst und wohnt in Camps/Lodges und der steht dann, teuer bezahlt, vor der Tür

Unser Problem zu 1.) Dachzelt kommt gar nicht in Frage und eigentlich wollen wir auch gar nicht auf Campingplätze... In Australien haben wir die gemieden und haben meist wild gecampt, was ja leider in Afrika nicht möglich ist.

Unser Problem zu 2.) Wir haben uns in Namibia mal ein paar ziemlich teure Lodges gegönnt. (Mowani, Wolwedans, Rhino Camp, Ongava, Onguma)
War schön...
Muss aber nicht unbedingt nochmal sein...

Der Luxus einer tollen Unterkunft ist in unserem Augen meist überflüssig, denn man hält sich selten im Zimmer auf. Das Essen war nicht so gut wie in Südafrika, so das sich alleine daraus die hohen Preise auch nicht rechtfertigen. Die schönste dieser Unterkünfte war eiegntlich Mowani, weil man dort gut mal alleine sein konnte.

Wir mögen diese Zwangsgespräche am Abend nicht, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und man muss Konversation machen. Und das mit Leuten, mit denen man schon den ganzen Tag zusammmen war, so wie in Wolwedans.
Nennt uns Eigenbrötler, aber wir haben lieber einen Tisch für uns alleine und suchen lieber nur dann Anschluss, wenn wir möchten.
Beide sind beruflich stark mit vielen Leuten eingespannt, so das Einsamkeit im Urlaub wichtig ist. Man kann Glück haben und mit netten Leuten zusammen sein.

Man kann aber auch Pech haben, so wie wir, und dann hat man Leute mit in der Unterkunft die sind sowas von... na ja, wie soll ich das beschreiben ... so fordernd. Nach dem Motto: ich habe jetzt viel Geld bezahlt und nun möchte ich auch alle Big 5 / alle Rhinos der Umgebung / alle seltenen Tiere innerhalb einer Rundfahrt vor die Kamera bekommen....
Kennt Ihr diesen Typus, meist fly-in fly out in 7 Tagen? Sowas trifft man natürlich vermehrt in diesen Luxuslodges. Dickes Teleobjektiv mit Bohnensack und kann dann einen Kudu nicht von einer Kuhantilope unterscheiden... :dry:

Also teure Luxuslodges möchten wir nicht wegen dem Publikum und nicht mit gemeinsamer Zwangsbespaßung. Das ist uns nach dem letzten Urlaub erst so richtig klar geworden. Wenn ich mir die Preise für die Lodges so ansehe geht da in Botswana wohl einiges in diese Richtung...

Und Gruppenreise geht gar nicht, haben wir noch niemals über mehr als 4 Tage gemacht und möchten wir nun auch nicht ausprobieren...

Unser Problem zu 3.) Man wohnt in der Lodge und der teure Allrad steht ungenutzt draussen auf dem Parkplatz. Man wird immer in Gruppen auf dem Landy auf dem Gelände herumgefahren. Damit haben wir kein Problem, da es nicht 3 Wochen die gleichen Leute sind die mitfahren und auch immer andere Guides die andere Geschichten erzählen. Neue Lodge, neues Glück mit den Mitreisenden. Wenn man dann wenigstens am Abend oder am Mittag seine Ruhe hat... Aber das mit dem Auto, das ist doch rausgeworfenes Geld. Schon bei einem Kleinen, aber Allrad ist um einiges teurer.

So - das wären unsere Mäkeleien. Wir wissen jetzt genau, was wir nicht möchten?
Und was möchten wir?

Ich sage mal so: am liebsten eine Rundreise für 20-23 Tage im September/Oktober 2011 ab/an Windhoek in Richtung Botswana - Ghanzi.

Ein normales und günstigeres Auto mieten und damit in Botswana eine Rundreise auf relativ guten Straßen ohne Wasser, Schlamm und Tiefsand machen.
Dabei in "normalen" Camps oder Lodges ohne fly-in-Klientel wohnen, auch mal ein paar fahrfreie Tage dazwischen an denen man einfach nur die Tiere der Umgebung sieht und seine Ruhe hat und relaxen kann. Moremi/Chobe und dann vielleicht oben über Caprivi und Etosha wieder zurück nach Windhoek. Vielleicht am Anfang auch mal ein paar Tage (organisiert) in die Kalahari. (Gerne auch mal einekurze Zeltsafari, wenn man die Zelte nicht selbst aufstellen muss...)

Ist das die eierlegende Wollmillsau?
Oder sieht man so gar nicht viel von der Natur/Tierwelt? Oder ist die Route zu heftig für die Zeit, die wir zur Verfügung haben?

Elke

P.s: Ich kann aus Zeitmangel nicht immer ins Forum schauen, daher kann eine Antwort von mir auch schon mal länger dauern...


Lösung?
Einfach, billig ....


www.thobareisen.de/a...riafaelle_8_tage.php
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.