THEMA: Unser Botswana Problem !
25 Aug 2010 12:44 #153156
  • Eli
  • Elis Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
  • Eli am 25 Aug 2010 12:44
  • Elis Avatar
Hallo

Für alle, welche nicht gerne in einem Dachzelt schlafen.

Schaut euch von Kea mal den Trax an. Wir sind nun schon mehrmals in Namibia und Botswana mit so einem Auto unterwegs gewesen und es ist wirklich sehr praktisch !

Gruss
Eli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 12:52 #153160
  • Bogy
  • Bogys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Bogy am 25 Aug 2010 12:52
  • Bogys Avatar
@ Topobär

Dein Beitrag #153058 und dieses Thema ist genau die Antwort, auf meine Frage "Alleine durch Botswana", auf die ich gehofft hatte. Praktisch haben wir ein ähnliches Problem wie Elke, wobei wir weniger das Problem mit den Lodges als mit der Fortbewegung durch Botswana selbst gesehen haben. Viele der Antworten hier und auch die Hinweise z.B. auf Deinen Reisebericht ermutigen uns, unsere Reise so durchzuführen. Zwar mit vorgebuchten Lodges, d.h. weniger Flexibilität, aber mit der Gewissheit, die Nächte in festen Unterkünften sicher verbringen zu können.
Vielen Dank, auch an die anderen Foris.
LG
Bogy
Letzte Änderung: 25 Aug 2010 12:56 von Bogy. Begründung: "...durch Botswana" nicht Namibia!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 20:57 #153233
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 25 Aug 2010 20:57
  • Kerstins Avatar
Hallo Elke,

wir waren 2005 für eine Woche in einer Luxus-Lodge im Delta und ich kann Deine Befürchtungen bezüglich der Lodgen nur bestätigen. Die meisten Touristen waren an der Natur und den Tieren nicht interessiert, wollten nur abhaken, dass sie da waren. Daraufhin waren wir letztes Jahr mit dem Dachzelt unterwegs und es war traumhaft. Übrigens die Campsites sind im Delta sehr groß, so dass Ihr nicht umbedingt mit anderen in Kontakt treten müsst. Wir selbst haben die Gespräche mit Gleichgesinnten genossen. Wir planen für nächsten September wieder eine ähnliche Tour. Schreibt doch eine mail, dann können wir uns von unseren Erfahrungen in den Luxus-Lodgen und den Campsites austauschen.

Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 08:43 #153301
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 26 Aug 2010 08:43
  • Hannes Avatar
Hallo Kerstin,

ich weiss nicht in welchen Luxus-Lodges ihr ward - was ist für
Dich Luxus -- der Preis ? Klar ist Botswana hochpreissig-
aber es wird sehr viel dafür geboten - bedenke schon mal der
nächste Supermarkt liegt bei keiner um die Ecke .
Auch haben wir noch keine Gäste in einer Lodge gehabt die nur
eine Reise zum abhaken gemacht haben.
Wir waren dieses Jahr in Botswana - in einigen Lodges die
einzigen Gäste -- und wenn Gäste da waren, ist es auch interessant von wo sie kommen - wie die Reise weiterverläuft-
was sie unterwegs erlebt haben, aber genauso kann man sich ja
zurückziehen und muss nicht miteinander reden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 08:51 #153305
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 26 Aug 2010 08:51
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Kerstin,

ich bin dieses Jahr auch in Botswana gewesen, leider nur für ein paar Tage im Tuli-Block, und dort in einer Lodge.

Ich kann mich da Hanne nur anschliessen, ich übernachte fast ausschliesslich in Lodges und da ist mir eigentlich noch nie jemand begegnet der nur "abhakt". Vielleicht habt ihr da einfach Pech gehabt mit den Mitreisenden.

Ich habe bisher nur nette und interessierte Leute kennengelernt. Und genug Freiraum gab es auch, ich hab mich nie bedrängt gefühlt und wenn man denn mal einen Tisch für sich haben wollte war das kein Problem.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 09:46 #153312
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 26 Aug 2010 09:46
  • eggitoms Avatar
Hallo zusammen

auch ich kann SASOWENI und Kerstin nur beipflichten. Letzten Oktober waren wir in der Leroola Tau Lodge. Weitere Gäste waren einzig ein österreichisches Ehepaar. Das Nachtessen fand gemeinsam statt - gemeinsam mit den anderen Gästen, den Guides und dem Management: eine gute Möglichkeit, sich auch einmal eingehender mit Personen austauschen zu können, die im Land aufgewachsen sind und etwas von Fauna und Flora ringsum verstehen. Zudem kann man auch andere Themen diskutieren (bei uns z.B. die am folgenden Tag anstehenden Wahlen in Botswana).

Ist natürlich Geschmackssache, aber bei mir gehören zu einem Land auch die Leute, die es bevölkern. Dass ich in Einzelfällen dann halt ein Problem habe, wenn mir z.B. auf einem Campingplatz eine Horde frenetisch feiernder und alle Tiere am Wasserloch vertreibender Franzosen auf den Sack geht, ändert daran nichts.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.