THEMA: Deutsche machten sich nach Unfall aus dem Staub
07 Nov 2016 19:23 #451150
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 07 Nov 2016 19:23
  • WoMas Avatar
Allein schon dadurch, dass sie nachts gefahren sind, haben sie den Vertrag gebrochen und den Versicherungsschutz verloren. Da ist es nicht mal relevant, wieviel sie zu schnell gefahren sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 19:33 #451151
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 07 Nov 2016 19:23
  • WoMas Avatar
fordfahrer schrieb:
Das mit der Versicherung sehe ich hier auch als großes Problem / bzw. Auslöser solcher Sachen, Normalerweise ist Kasko eine Kasko und die zahlt auch in 99% der Fälle. Bei den ganzen Ausschlüssen in NAM (ohne Beteiligung dritter, Fahrlässigkeit etc.) wird einem ganz bange.

Es muss einem nicht bange werden, wenn man sich an die Verkehrsregeln und den Mietvertrag hält, und ansonsten lieber ein paar km/h langsamer fährt als man sich eigentlich zutrauen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 13:21 #451245
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 08 Nov 2016 13:21
  • FSausSs Avatar
nu mal eine ganz andere Frage - warum ist denn die Kaution zurück gebucht worden? Üblicherweise halten sich die Vermieter doch grad daran "schadlos"...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 14:22 #451252
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 08 Nov 2016 14:22
  • Hannes Avatar
FSausS schrieb:
nu mal eine ganz andere Frage - warum ist denn die Kaution zurück gebucht worden? Üblicherweise halten sich die Vermieter doch grad daran "schadlos"...

Grüßle
Frank

hallo Frank, genau das habe ich mich auch die ganze Zeit schon gefragt. Das ist ja die Sicherheit für den Vermieter- bisher war es immer so, dass der Betrag per Kreditkarte ausgedruckt wird, aber nicht abgebucht - wird zerrrissen wenn man das Auto zurück gibt und alles o.k. ist. Aber vielleicht klärt sich das noch. Die Autovermieter haben aber normalerweise auch eine Adresse , zumindest aber eine e-mail Adresse. Bin mal gespannt was da noch rauskommt und ob man die Beiden erwischt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 16:29 #451256
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 08 Nov 2016 16:29
  • peter 08s Avatar
Hanne schrieb:
FSausS schrieb:
nu mal eine ganz andere Frage - warum ist denn die Kaution zurück gebucht worden? Üblicherweise halten sich die Vermieter doch grad daran "schadlos"...

Grüßle
Frank

hallo Frank, genau das habe ich mich auch die ganze Zeit schon gefragt. Das ist ja die Sicherheit für den Vermieter- bisher war es immer so, dass der Betrag per Kreditkarte ausgedruckt wird, aber nicht abgebucht.....
Beste Grüsse
Hanne


So kenne ich das auch.
Allerdings gibt es für den blockierten Kautionsbetrag eine bestimmte Frist, nach deren Ablauf hat der Vermieter keinen Zugriff auf die CC mehr. So wurde mir das bei ASCO erklärt.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 16:32 #451258
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 924
  • Bwana Tucke-Tucke am 08 Nov 2016 16:32
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Hallo Hanne,

die Erklärung ist die: Der Autoverleiher hat nichts in den Händen, da der Kreditkarteninhaber jeder Abbuchung explizit zustimmen muß. ( Das gilt z.B. auch für verbrannte Kupplungen oder andere Schäden)
Das heißt, der Kreditkarteninhaber kann den blockierten / abgebuchten Kautionsbetrag mit einem Klick bei seiner Kreditkartenfirma wieder zurückbuchen lassen.
Dem Autoverleiher bleibt dann nichts anderes übrig, als vor einem Gericht im Land des Autoleihers den Schädiger zu verklagen. Oder Alternativ: Er hindert den Schädiger seines Betriebsvermögens so lange an der Ausreise, bis der Betrag unwiederruflich auf seinem Konto ist. In Namibia sieht die Polizei das wegen der hohen Schadenssummen oft als "Gefahr im Verzug" und unterstützt die Autoverleiher beim Festsetzen.
Problematisch für unser Rechtsverständnis ist, dass es in der Praxis eine Umkehrung der Beweislast ist und erst einmal eine Schuldvermutung ist, statt Unschuldsvermutung bis zur Klärung des Sachverhaltes.
Da nun mal die Welt nicht nur am Deutschen Wesen genesen möchte, haben wir bei Autoverleihern vor Ort eine andere Rechtssituation.
Buchung über Europäische Kataloge verändert zwar den Gerichtsstand, man hat dann aber mit den Rechtsabteilungen großer Konzerne zu tun.

Die Arschlochnummern von Miewagenleihern sind in den letzten beiden Jahren gemäß Gesprächen mit verschiedenen Autoverleihern gestiegen. Unerfahrene mit den falschen Fahrzeugen im Moremi, unbelehrbare, die am ersten Tag bereits große Strecken zurücklegen wollen, machen die Autoverleiher nervöser und restriktiver.

Mi sonnigen Grüßen aus Bagamoyo
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fee, namib, Logi