THEMA: Deutsche machten sich nach Unfall aus dem Staub
08 Nov 2016 20:11 #451300
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 08 Nov 2016 20:11
  • TheTravellers Avatar
Ach ja die Deutschen... 138 km/h ist ein Wort
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 20:55 #451317
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 08 Nov 2016 20:55
  • fotomattes Avatar
Die Reaktionen waren so zu erwarten, leider.
Wieder einmal haben alle anderen schuld, nur nicht der Schuldige, der Unfallverursacher.
Man stelle sich vor, man fährt in ein fremdes Land auf einem fremden Kontinent, und dort gilt kein deutsches Vollkasko- Michel-Recht. Oweeh. Das geht ja gar nicht.
Doch, geht. Und jeder Einzelne hat das auch unterschrieben, also akzeptiert. Jedenfalls bei den Mietverträgen, die ich bislang in Händen hatte. Ob das der Michel tatsächlich gelesen ( und verstanden ) hat, steht auf einem anderen Blatt.
Und ob die Kuh nun 800 kg wog, was ich bezweifle bei den klapprigen Viechern, die da oben im Caprivi rumlaufen, oder nur 300 kg, ist doch völlig egal. Ich gehe mal davon aus, daß die Geschwindigkeitsübertretung beweisbar ist ( Blackbox ), ebenso wie die Nachtfahrverbotsmissachtung. Damit ist klar, wer schuld hat. Wenn der Schaden beglichen ist, gibt es auch keinen Grund, die Leute länger festzuhalten. Wo bitte sollte da eine Existenzbedrohung sein. ( Ich wüsste nicht, dass bislang festgesetzte Personen zu Tode gekommen wären, das würde ich unter Existenzbedrohung verstehen ).
Allerdings, für einen Vermieter, dem so etwas öfter passiert, dem kann schon die Luft dünn werden.

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Personen ordentlich verknackt werden. Da kommt ja einiges zusammen, neben dem Unfall mit Totalschaden mindestens Betrug und Unfallflucht.
Schon im Sinne aller anderen ehrlichen Mieter, die solches Tun dann über höhere Preise wieder auffangen dürfen.

Gruß, fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Fee, Schmettau, AndreasG2523, Gromi
08 Nov 2016 21:10 #451319
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 08 Nov 2016 21:10
  • BikeAfricas Avatar
Kori schrieb:
Zu seriöser Geschäftspraxis gehört auch, Urlauber vor der Anmietung explizit auf die (für deutsche Verhältnisse) eigenartigen Vollkasko-Bedingungen hinzuweisen. Ich hatte vor meiner ersten Anmietung im südlichen Afrika keine Ahnung von diesen Bedingungen und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ich da mal schnell mit einem fünfstelligen Betrag in der Schuld bin für etwas, das in Deutschland von der Vollkasko selbstverständlich gedeckt ist.

... und wenn der nächste Mieter aus Italien, der übernächste aus Spanien und übermorgen einer aus Kroatien oder Südkorea kommt, soll der Vermieter Deiner Meinung nach auf die Unterschiede zum jeweils dortigen Recht (oder üblichen Versicherungsbedingungen) hinweisen?

Ich finde, da muss der deutsche, italienische, spanische, kroatische oder südkoreanische Mieter sich schon selbst informieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 21:12 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, AndreasG2523, Sasa
08 Nov 2016 23:18 #451331
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Nov 2016 23:18
  • Sasas Avatar
Kori schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass viele potenzielle Mieter auf eine Anmietung verzichten würden, wären ihnen die Bedingungen bewusst. Ich persönlich miete ausschließlich über eine deutsche Agentur beziehungsweise über einen internationalen Anbieter wie Avis oder Hertz, weil es dort solche Diskussionen nicht gibt. Hilfreich ist auch die MLP-Platin, die unabhängig vom Autoversicherer nach deutschen Gepflogenheiten Vollkaskoschäden bis zur Höhe von 75.000 Euro übernimmt.

Gruß, Kori

Hallo Kori,
wenn Du glaubst, dass diese Bedingungen bei AVIS nicht gelten, dann muß ich Dich enttäuschen. Ich habe über AVIS Deutschland für nächstes Jahr gebucht. Die verweisen auf ihren Internetseiten bei der Auswahl eines Autos in Namibia auf die Geschäftsbedingungen ihrer namibianischen Agentur und in denen steht wie in allen anderen namibianischen Verträgen auch, dass Überrollunfälle nicht versichert sind, auch nicht bei full cover Versicherung und dann auf welchen Straßen man nur fahren darf und wann, daß Wasserschäden nie versichert sind usw.
Wenn Du mit AVIS einen anderen Vertrag geschlossen hast, dann würde ich gerne wissen wie du das gemacht hast.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Nov 2016 05:37 #451333
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 09 Nov 2016 05:37
  • Maputos Avatar
...ich kenne da einen Typen in Kapstadt, der vermietet und verkauft Appartements im exklusiveren Segment, aber einfach nicht mehr an Deutsche. :blink:

Der hatte das auch einmal so auf seiner Homepage...If you are not from Germany, you are very welcome to contact me... :lol: Ich habe ihn gefragt, ob er nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat..?....aber er hat nur gemeint, dass er auch so genug Kunden hat und keinen Bock mehr auf Scherereien und Reklamationen die ganze Zeit.

Die deutsche Anspruchshaltung scheint schon eine sehr spezielle zu sein, gerade wenn es darum geht sich Gegebenheiten und Regeln anderer Länder anzupassen...
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 07:53 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, LolaKatze
09 Nov 2016 06:37 #451334
  • Paul2007
  • Paul2007s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 25
  • Paul2007 am 09 Nov 2016 06:37
  • Paul2007s Avatar
Guten Morgen,

weiß denn irgendjemand von den Diskutanten, ob sich der Unfall wirklich so zugetragen hat. Welchen Wahrheitsgehalt hat denn diese Geschichte? Oder handelt es sich tatsächlich nur um eine Gegebenheit, die vom Hörensagen in den Umlauf gebracht wurde.
Vielleicht ein neues Märchen? Gerne auch wieder mit bashing der ach so bösen "Deutschen".
Leider sinkt im Forum regelmäßig das Niveau!

Allen noch einen wunderbaren Tag.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 06:38 von Paul2007.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.