THEMA: Euro fällt unter 10 Rand
13 Sep 2010 16:42 #155855
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Sep 2010 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sambezi,

stimme ich Dir zu. Noch stimmen Erwartungen, Preise und Service nicht überall überein, das habe ich ja schon immer gesagt/gepredigt! Das war aber auch in z.B. Botswana jahrelang der Fall und da hat es sich auch konsolidiert. Es gab mal eine Umfrage unter amerikanischen "Luxus"touristen (finde ich gerade nicht wieder, suche aber weiter). Da wurden ihnen zwei Unterkünfte vorgestellt, gleiche Austattung, Lage, Service etc. und nur der Preis war anders (sagen wir mal US$ 500 die Nacht zu US$ 1000 die Nacht). Sowas um 70 % der Touristen hätten die teurere Unterkunft gebucht, da diese ihnen "luxuriöser" erschien. Buchen nach Preis... auch eine Möglichkeit ;-)
Alle Länder werden zum Glück nicht teurer - wenn ich mir z.B. Malawi anschaue...
Doch, das wird Malawi auch werden... jedes Land der Erde wird teurer, dass ist der Lauf der Wirtschaft. Inflation gibt es überall (gut, außer viele Jahre in Japan - die sind aber schon auf teurem Niveau). Auch in Namibia war es 10 Jahre lang "gleich günstig" und wurde jetzt in den letzten 5 Jahren teurer. So ist der Lauf der Zeit... sogar in Thailand ;-)

Aber es bleibt ja jedem selber überlassen was ihm sein "subjetives Teuer-Empfinden" sagt und wo man dann hin fährt. Klar gibt es noch günstigere Länder, die werden aber eben auch teurer und dann muss man sich was anderes suchen und dann ist vielleicht wieder Namibia, Norwegen oder Japan im Vergleich "günstig".

Sonnige Grüße
Christian

P.S.
ich denke da an die Angestellten
Verstehe ich nicht so ganz! Ein Wirtschaftsunternehmen ist primär da Geld seiner Besitzer zu vermehren und nicht um Angestellten "was gutes zu tun". Mag zwar hart klingen....
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 16:44 von travelNAMIBIA. Begründung: P.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:04 #155859
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 13 Sep 2010 17:04
  • Sambezis Avatar
Hi,

ja sag ich doch, die Reichen zahlen für den größten Plunder Unsummen - derzeit auch in Botswana...

Ja man muss immer weiter schauen, wo es für einen selber passt.

Noch tun die Angestellten Gutes für die Betreiber, das ist richtig,
Wenn nur 20 % der Gästebetriebe benötigt werden, dann nicht mehr.

Ich wüßte dann nicht, ob ein luxustourist in einen sozialen Brennpunkt fährt. Es gibt ja schon hier und unter heutigen Gesichtspunkten Sicherheitsbedenken unter den Normaltouristen. Oder meinst Du, der Berliner Rechtsanwalt, der hier seine Villa oder Loft mit der besten Elektronik schützt, sein Auto mit in die 5 Etage nimmt, seine kinder nicht mehr frei rumlaufen lässt, dass der dann richtig Geld nach Namibia bringt?
Der hat wohl ein höheres Sicherheitsdenken als der Selbstfahrertourist.
Also von Luxustouristen ist z.B. in Zimbabwe nix zu sehen, obwohl sich an der Natur nichts geändert hat. Ich würde dann sagen - doch lieber Bahamas oder Florida.

Aber sei es wie es sei, das wäre eh ein endloses Thema und sicher mal ne Runde bei nem Bier diskutierbar... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:14 #155864
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Sep 2010 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sambezi,
Aber sei es wie es sei, das wäre eh ein endloses Thema und sicher mal ne Runde bei nem Bier diskutierbar...
Dafür wäre ich sehr zu haben. Wann und wo?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:17 #155866
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 13 Sep 2010 17:04
  • Sambezis Avatar
Hi,

wo steckst Du, vielleicht klappts, wenn wir aus Malawi zurück sind.

Um den 20.10. rum.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:24 #155870
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2010 17:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Christian,

was subjektiv Teuer ist, ist eigentlich nicht das Thema, denk ich einfach gestrickter Mensch mal so :)

Hier geht es um objektive Teuerung, wenn ich für die ein und selbe Dienstleistung von einem Jahr zum anderen 36% mehr zu bezahlen habe ist das nicht subjektiv.

Wenn ich bei Lidel für die Milch 1 Euro bezahle und nächstes Jahr 1,36 bei gleichbleibenden Einkommen ist das nicht subjektiv, leider.

Das es Menschen gibt denen bei einem Realeinkommen von durchschnittlich 3 000 Euro es weniger leicht fällt 36% hinzunehmen als bei Menschen die 10 000 Euro verdienen ist ebenso klar.

Tatsache dürfte sein das für Menschen die ihr Budget genau planen müssen und schon vorher auf preiswerte Angebote angewiesen waren, auch im unteren Segment, die Ferien nicht mehr bezahlbar sind.


Wir in der Schweiz sind auch ein Hochpreisland, wir müssen den starken Franken weitergeben mit verlust an Uebernachtungszahlen, oder die Preise senken um Touristen in unser Land zu holen.

Können wir die Preise nicht nach unten Senken müssen wir um zB mit Österreich mitzuhalten einen Mehrwert durch bessere Dienstleistungen generieren, damit die Gäste unsere Preise bezahlen.

Und genau da hapert es in Namibia, viele passen die Preise nach oben an und lassen die Gäste in Bettlaken und Einrichtungen von vor 10 Jahren schlafen, You know what ich meine? :)

Und ein bischen freue ich mich wenn dann auch die etwas Zahlungskräftigern ausbleiben, dann hiesse es vlt. wieder back to the roots für einige geldorientierte Betriebe, will heissen Dienst und Leistung :)

Grüsse Kurt

PS
Wir Schweizer dürfen im Moment nicht jammern, waren aber in der Vergangenheit nicht begünstigt als der Euro teuer war.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 17:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:38 #155873
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Sep 2010 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kurt,

stimme ich Dir zu. 36 % sind 36 %. Ich wollte nur mit meinem ersten Post heute zu dem Thema zeigen, dass es für den Betrieb in Namibia nicht einmal 10 % (Preiserhöhung) mehr sind. Das Geld geht durch Inflation (10 %) und Kursschwankungen (16 %) "verloren". Nun kann man sich den Verlust teilen (Betrieb und Kunde) oder es alles dem Kunden aufschlagen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wie eingangs erwähnt, hilft das Dir als Touristen nichts.

Zudem ja, das mit dem Service und Preis, als im Endeffekt Preis-Leistung ist ein Problem. Darum bin ich ja auch absoluter Verfechter von Gästefarmen. Hier bekommt man für relativ gutes Geld meiner Meinung nach maximales geboten (wenn man eben Familienanschluss, Lagerfeuergeschichten, Hausmannskost etc. mag). Und das diese nicht wirklich teurer geworden sind zeigt mein Beispiel im Post etwas früher. Mir zeigt aber auch, v.a. weil viele luxuriöse Unterkünfte (ich meine solche die auch international als solche - was Ausstattung, Service etc. angeht - bezeichnet werden können) in Namibia aufmachen, dass der Markt funktioniert. Die Auslastung in Namibia ist übrigens (relativ aktuelle Zahlen/Statistiken von NTB) dieses Jahr relativ gleichbleibend, trotz der Preiserhöhungen, Inflationsausgleich und des starken Wechselkurses und trotz Bettenzuwachs. V.a. Touristen aus Italien, Spanien, USA und Russland scheinen den stagnierenden Markt aus Deutschland/Schweiz/Österreich und GBR auszugleichen.

Was ich so mitbekomme (habe zwar hauptsächlich mit deutschsprachigen Touristen zu tun, aber auch mit US-Amerikanischen und anderen europäischen) wird die Teuerung "nur" von den Deutschen (vielleicht "Geiz ist Geil"-Mentalität) so extrem gesehen, obwohl es ja nachweislich teurer wird. Entweder haben die einen anderen Ansatz und erwarten weniger für ihr Geld oder...

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Wir gehen dann auch mal ein Bier trinken hoffe ich :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 17:46 von travelNAMIBIA. Begründung: Sorry, die Rechtschreibung ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.