THEMA: Euro fällt unter 10 Rand
14 Sep 2010 10:37 #155948
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 14 Sep 2010 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nur mal so zum informieren, finde ich ganz interessant (und unterstützt netter weise meine These, dass es (fast) überall teurer wird ;-)): www.hotel-price-index.com/chapter2e.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 14:35 #155979
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 14 Sep 2010 14:35
  • christians Avatar
@Travelnamibia

Dumm hast Du geschrieben, ich habe geschrieben Kann oder will es nicht anders.

Eine Familie die vielleicht über 15000€ für einen 3 Wochenurlaub(einmal im Leben) ausgibt, könnte sich derzeit überlegen diesen Urlaub aufzuschieben und abzuwarten. Es gibt auch andere Regionen auf der Welt die sehr schön sind. Dies ist ein Forum in dem sich Menschen über Namibia/Afrika austauschen. Darf hier soetwas nicht gesagt werden? Ist das jetzt ein reines Werbungsforum? Wenn Du mir sagst ich sei im falschen Fiorum finde ich das sehr starken Tobak. Auch ein Australienurlaub ist derzeit wesentlich teurer als noch vor 24Monaten, auch das würde ich im Moment überlegen.Allein der Währungsverlust der letzten 24 Monate hat die Preise um über 30%ansteigen lassen, bei gleichzeitig höherer Inflationsrate als im Euroraum.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 15:02 #155988
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 14 Sep 2010 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Christian,

sorry, so war es von mir Dir gegenüber nicht gemeint. Jedoch habe ich Deine Aussage "hat entweder zuviel Geld, zu früh gebucht oder kann/will es nicht besser" als "zu viel Geld und dumm (kann/will es nicht besser) aufgefasst". Das Du es für Dich nicht machst bzw. eine Reise derzeit nicht in Frage kommt ist ok, aber jeden als "kann/will es nicht besser und hat wohl zu viel Geld" abzustempeln finde ich eben bedenklich!

Und der Hinweis wegen des Forums war nur so gemeint, dass wenn Du es für "schwachsinnig" hältst (momentan) ins südliche Afrika zu reisen, dass ich mich gefragt habe warum Du in diesem REISEforum bist? Das war nur eine persönliche Frage und ich entschuldige mich dafür, wenn ich mich da undeutlich/falsch ausgedrückt habe.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Sep 2010 15:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 15:25 #155994
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 14 Sep 2010 14:35
  • christians Avatar
Hallo!

Ja Ok! Also ich gehöre zu denen die nicht anders Können/Wollen. Bin nächsten Monat wieder in Namibia/SA/BOT. Ich habe allerdings ein Nam-Dollar Konto mit ein paar Tausend Euro, gewechselt zu guten Zeiten. Trotzdem schmerzt der Wechselkurs etwas, zumal ich sehr oft im südl. Afrika bin. 2te Heimat sozusagen. :)
Grundsätzlich finde ich es wichtig das Meinungen, insbesondere auch kritische über NAM/SA usw. jederzeit geäußert werden können.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 15:45 #157288
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 27 Sep 2010 15:45
  • klaus63s Avatar
Hallo,

hier ist bei der Diskussion über die Entwicklung der Wechselkurse gelegentlich geäußert worden, dass man nicht von einer "Randstärke", sondern eher von einer "Euroschwäche" sprechen könne.

Heute ist der Kurs des US-Dollar auf unter 7 Rand gefallen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 23:10 #157344
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 14 Sep 2010 14:35
  • christians Avatar
Der Kurs des Euro zum Rand ist derzeit wieder bei 9,42Zar. Angesichts der Tatsache, das er drohte unter 9 zu sinken, eine aus meiner Sicht durchaus beachtliche Entwicklung.
Die Preise für Touristen sind derzeit jedoch immer noch viel zu hoch.
Ich war übers Wochenende im Wallis/Schweiz. Bei einem Kurs von 1,31 zum € ist es in der Schweiz ähnlich überteuert wie in Südafrika und eine Euroschwäche mehr als erkennbar.

Christian
Letzte Änderung: 27 Sep 2010 23:22 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.