THEMA: Euro fällt unter 10 Rand
13 Sep 2010 17:43 #155875
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 13 Sep 2010 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi sambezi,
Um den 20.10. rum.
Da bin ich gerade auf'm Weg von Nam nach D für 2 Wochen. Vielleicht danach :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:52 #155876
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 13 Sep 2010 17:52
  • lowflyers Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Aber insgesamt sehe ich es auch so wie Du, wobei das mit den Zinsen schön wäre (momentan Repro-Rate 6 %), so dass die Inflation (etwa 4 %) die Zinsen fast auffrisst und damit der Realzins bei etwa 2 % liegt.

Für einen inländischen Geldanleger ja. Einen ausländischen Investor interessiert die inländische Inflation in Südafrika null, solange sie sich nicht im Wechselkurs widerspiegelt. Das ist seit mindestens 2 Jahren nicht der Fall und deshalb kassiert man bei Carry Trades derzeit real mindestens 6% Zinsen. Aktuell kassiert man real noch viel mehr, weil zusätzlich zum Zinsgewinn eben noch der Wechselkursgewinn dazu kommt. An deutschen Börsen gehandelte Anleihen in ZAR bringen derzeit allesamt 6,5-12,5% p.a.
Aber wenn wir es alle wüssten, würden wir nicht hier sitzen sondern im Privatjet in unsere 10 Millionen Euro Villa auf die Malediven fliegen ;-)

Ja, das ist der verdammte Haken. Wenn man nur zuverlässig wüsste, wie lange das Spiel noch so läuft. Denn den Letzten werden (wie immer) die Hunde beißen...

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 18:18 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 18:17 #155880
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 13 Sep 2010 17:52
  • lowflyers Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
stimme ich Dir zu. 36 % sind 36 %. Ich wollte nur mit meinem ersten Post heute zu dem Thema zeigen, dass es für den Betrieb in Namibia nicht einmal 10 % (Preiserhöhung) mehr sind. Das Geld geht durch Inflation (10 %) und Kursschwankungen (16 %) "verloren".

Ein Inflationsausgleich ist völlig legitim, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Als der Wechselkurs bei 1:13 und in der Spitze Ende 2008 fast bei 1:15 stand, haben einige Lodges diesen für sie so ungünstigen Wechselkurs mit als Grund für Preiserhöhungen angeführt. Diese Preiserhöhungen müssten beim aktuellen Wechselkurs zurück genommen werden. Da habe ich aber noch nichts von gehört.

Naja, der Markt wird das regeln - möglicherweise aber auf eine Weise, die vielen von uns nicht gefällt. Dann nämlich, wenn es auch zu den erhöhten Preisen noch ausreichend Nachfrage gibt.
Was ich so mitbekomme (habe zwar hauptsächlich mit deutschsprachigen Touristen zu tun, aber auch mit US-Amerikanischen und anderen europäischen) wird die Teuerung "nur" von den Deutschen (vielleicht "Geiz ist Geil"-Mentalität) so extrem gesehen, obwohl es ja nachweislich teurer wird. Entweder haben die einen anderen Ansatz und erwarten weniger für ihr Geld oder...

Für Leute aus den USA oder Russland stellt sich die Lage auch etwas anders dar, weil deren Währungen gegen ZAR/NAD nicht so stark abgefallen sind wie der EUR. Entsprechend haben sich die Preise für diesen Kunden nicht so stark verteuert.

Ansonsten sind wir Deutschen da ansonsten auch besonders weinerlich. Ich würde mich auch als preissensibel bezeichnen. Das südliche Afrika ist grandios. Viele Landschaften sind wunderschön, die Tierwelt ist einmalig und viele Menschen sind furchtbar nett. Aber ich muss nicht (mehr) um jeden Preis dahin. Es gibt auch in anderen Regionen tolle Landschaften und nette Menschen. Diese Tierwelt gibt es anderswo nicht, aber dafür punkten anderer Regionen mit einer reichen Kulturhistorie, die wiederum in Namibia, Botswana usw. praktisch nicht existent ist.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 21:11 #155903
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 13 Sep 2010 21:11
  • christians Avatar
Hallo!

Wer sich die Wechselkursentwicklung in Australien und SA anschaut kann hier Zusammenhänge erkennen. Die Volkswirte großer Banken legen derzeit Produkte auf für Ihre geschätzten Kunden, die auf einen weiter fallenden Kurs bei zugleich hohen Renditezinsen setzen. Das wird wohl bald platzen!
Mir ist soetwas in der letzten Woche beim Beratungsgespräch angeboten worden, als Bombensicher :ohmy:
Ich sehe es wie lowflyer, den letzten beißen die Hunde. Wer derzeit, ohne es zu müssen, im Südlichen Afrika urlaub macht hat entweder zuviel Geld, zu früh gebucht oder kann/will es nicht besser.

Christian
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 22:38 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 08:49 #155934
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 13 Sep 2010 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lowflyer,
Diese Preiserhöhungen müssten beim aktuellen Wechselkurs zurück genommen werden. Da habe ich aber noch nichts von gehört.
Ganz ehrlich... wurden irgendwo schon mal Preiserhöhungen rückgängig gemacht. In Deutschland wird das Benzin auch immer teurer und wenn es dann mal 5 ct günstiger wird sind alle aus dem Häuschen... vergessen nur dabei, dass eine Woche zuvor der Preis gerade um 15ct erhöht wurde. Zudem wurde eben von 1994 bis 2004 trotz des Kursverlustes von 1:4 auf 1:13 eben nicht dementsprechend angehoben... hätte man es in dem Zeitraum gemacht, wären die Erhöhungen im letzten Jahr vielleicht nicht so aufgefallen?!

Aber es ist wie es ist und wir werden es nicht ändern :-(

Sobnnige Grüße
Christian

@Christian
Wer derzeit, ohne es zu müssen, im Südlichen Afrika urlaub macht hat entweder zuviel Geld, zu früh gebucht oder kann/will es nicht besser.
Gewagte gewagt... alle die also im südlichen Afrika Urlaub machen sind "dumm oder reich"? Ohne Worte! Bist Du dann hier vielleicht im falschen Forum?
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Sep 2010 08:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 10:19 #155945
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 14 Sep 2010 10:19
  • Silberadlers Avatar
Hallo Christian,

Preiserhöhungen werden meines Erachtens schon rückgängig gemacht. Sei es direkt oder über dem Umweg von Rabatten. Was nicht zurückgenommen wird, sind in der Regel die Steuern. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sekt oder Schaumweinsteuer. Sie wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung des Kaiser-Wilhelm-Kanals und der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt. Der Kanal hat inzwischen den Namen gewechsel und die Flotte liegt schon seit 1916 auf dem Grund des Skagerraks :woohoo: . Was bis zum heutigen Tag geblieben ist, ist allein die Schaumweinsteuer :woohoo: .

LG Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.