THEMA: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...
20 Dez 2016 13:01 #456561
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Dez 2016 13:01
  • piccos Avatar
Hoi Tina
tina76 schrieb:
Ansonsten gefallen mir die Bilder von den Gabelracken sehr!
Danke! :cheer:
tina76 schrieb:
Sind auch meine Lieblingsvögel. Die vielen bunten Farben sind einfach klasse!
Genau! Dieses Schimmern der verschiedenen Farben ist einfach wunderschön!
tina76 schrieb:
Übrigens haben wir den Ruaha stellenweise auch als ziemlich tierleer bei unseren Fahrten empfunden. Aber dafür hat zum Glück die beeindruckende Landschaft wieder entschädigt.
Genau das macht mich etwass traurig!
Das war mein drittes Mal Ruaha und jedes Mal sehen wir weniger Tiere... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
22 Dez 2016 18:08 #456742
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Dez 2016 13:01
  • piccos Avatar
Tag 16: Löwen und Sansibar...



Oben: Unsere heutige Etappe

05:00 Uhr und wach, denn es heisst wieder mal packen!
Heute gehts nach Sansibar, davor aber zum Frühstück und auf einen kurzen Gamedrive!
Um 06:00 stehen Sven und ich mit Gepäck draussen bis mir die Idee kommt das Gepäck hier zu lassen damit wir auf Gamedrive mehr Platz im Auto haben!
Da der Flug eh um 09:45 starten soll, wir eine Stunde vorher beim Flugfeld sein müssen und die Zimmer bis 10:00 benutzen dürften ist das ja kein Problem!
Los gehts zu Prosper, der uns heute ein Porridge mit Milo (eine Art Cacao) serviert!
So ist es nicht nur essbar sondern sogar gut, obwohl ich Poridge seit meinem Mt.Everest-Treck hasse!
Spiegeleier und Süsskartoffeln gibts auch noch dazu, lecker!
Und sehr sättigend!
Auch Sven isst wieder normal, nachdem er eine verdauungsbedingt unruhige Nacht hatte gehts ihm wieder gut!
Schön!
Brauchen wir ihn also nicht notfallmässig zu schlachten odrr so... ;-)
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Prosper und, da wir wegen meinem 'Dollar-in-Ruanda-verloren-Problem' von zuhause her zahlen können (Prosper wie Sikoyo sind ohne Überredungskünste sofort einverstanden das Geld per Überweisung zu erhalten), sagen wir ihm vor Sikoyo dass er 75$ als Trinkgeld erwarten darf sobald wir wieder zuhause sind!
Ich bin echt froh dass die beiden das sofort mitmachen, lange versucht sie zu überreden hätt ich aber auch nicht.
Danke, Prosper und Sikoyo!
Danach düsen wir über die Pisten holpernd los in Richtung Flussabwärts zur grossen Ebene, auf einen Geparden oder so was hoffend!
Viel versprechen wir uns nach dem gestrigen Tag der fehlenden Tiere aber nicht!
Immerhin dürfen wir einen schönen Sonnenaufgang bewundern während wir so dahinfahren...
Schon bald sehen wir den Landrover der Filmcrew wieder und schnell ist klar dass da was Spannendes sein muss! :-D
Einige hundert Meter vor uns sehen wir die grosse Büffelherde ruhig grasen...aber das kann nicht der Grund für das Filmteam sein hier stehen zu bleiben und die Kamera bereit zu halten!
Und Tatsächlich: Ich entdecke das Löwenrudel bei der Jagtvorbereitung!



Oben: Unschwer als Löwenmännchen zu erkennen: Löwenmännchen!



Oben: Dazugehörend: Löwenweibchen!



Oben: Die Löwen verteilen sich und gehen auf die Büffelherde zu...



Oben: Wobei sie sich nicht sehr gut tarnen und verstecken...



Oben: Schnell fällt diese Löwin mit dem verletzten rechten Hinterbein auf..sie ist recht mager und humpelt stark!
Wohl deshalb bleibt sie auch zurück...




Oben: In der Stellung hätte sie als Vorlage für die Sphinx dienen können!



Oben: Die Anspannung der Tiere ist beinahe zu spühren während sie sich immer mehr ausbreitend den Büffeln nähern.



Oben: Und, im Gegensatz dazu was dieses Bild zeigt, ist der Rudelführer immer zuvorderst dabei und überlässt den Damen den Vortitt eben nicht!



Oben: Etwas erstaunt mich dass die Löwen keine Deckung suchen sondern gut sichtbar auf die Büffel zugehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Birgitt, Seven, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen, CuF, sphinx, HerbyW und weitere 1
23 Dez 2016 16:43 #456824
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Dez 2016 13:01
  • piccos Avatar


Oben: Währenddem grasen die Büffel friedlich weiter, nur Vereinzelte schauen nach den Löwen!



Oben: Dabei sind sie doch so schön anzusehen...tststs...versteh einer die Büffel!!!



Oben: Weiter gehts auf die Büffel zu!

Ja, weiter gehts auf die Büffel zu, die jedoch nun auch beginnen auf die Löwen zuzugehen!
Der Abstand zwischen der Spitze der Herde und der Spitze des Rudels ist nur noch sehr klein, ich denke vieleicht noch
40 bis 50 Meter, also eigentlich schon beinahe Angriffsdistanz!
Und doch...
...drehen die Löwen ab!!!
Ich glaubs nicht...
Das Männchen spielt mit einem Weibchen etwas rum und die andern Weibchen drehen sich von den Büffeln ab!
Und alle Löwen trotten nun wieder von der Büffelherde weg, während die Büffel langsam etwas nervöser werden!
Na ja, die Büffel sind halt auch nicht als Schnelldenker bekannt...



Oben: Sie legt sich während des Rückzugs auch mal hin...eine Jagt ist offenbar auch anstrengend wenn man nicht gejagt hat!



Oben: Und nun biegen sie in die Piste vor uns ab und natürlich verfolgen wir sie in gebührendem Abstand!



Oben: Wie unschwer zu erkennen ist wäre mehr als genug Energie für eine Jagt vorhanden...dummerweise hab ich's durch den Sucher nicht gesehen... :-O



Oben: ...und die spielenden Löwen nur am Bildrand drauf statt als Hauptziel...heul...



Oben: 'Nein, auch mit dem herzerweichendem 'knuddle-mich-Blick' kriegst Du mich nicht aus dem Auto raus!
Such Dir ein anderes Frühstück, mein Kätzchen!'




Oben: 'OK, dann gehen wir halt suchen...nix 'Picco-on-Toast'...'



Oben: Und wo die Löwen sind hats immer auch Schakale die den Kätzchen in gebührendem Abstand folgen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Birgitt, Seven, Papa Kenia, Elsi2013, Daxiang, Applegreen, CuF, sphinx und weitere 1
24 Dez 2016 14:15 #456898
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Dez 2016 13:01
  • piccos Avatar


Oben: Nachdem wir schon dachten die Löwen würden wir nicht mehr sehen kommen sie wieder auf uns zu, zwar weit entfernt, aber immerhin!
Schönes Mädchen!!!




Oben: Und auch der Prachtskerl macht uns nochmal seine Aufwartung!



Oben: Und der Gentleman deckt genau die Seite auf der die Löwin offenbar blind ist (siehe das hellblaue Auge) ab...nett!



Oben: Und schon bald macht das Rudel (5 Weibchen, eine Jungendliche und das Männchen) das was es am Besten kann:
Unter einem Busch Faulenzen!

Unten: Kleines Video aus dem Ruaha...



Falls das Video nicht zu sehen ist klick mich!

Und nun um 08:30 Uhr ist es definitiv Zeit den Löwen Adiö zu sagen:
Hier kommts ('theatralisch die Augenbrauen hochzie'): Adiö Löwen, adiööööööööö!!!
Denn unser Flieger sollte schon bald eintreffen!
Also zurück zu unserem Gepäck, die Wehmut schon im Gesicht ablesbar...
:-(



Oben: Unser Gamedrive

Wir laden unser Gepäck ein und hopsen weiter zur Flugpiste wo wir uns in den Schatten setzen.
Wieder einmal versucht ich mit Hilfe meiner SIM-Karte von TIGO, zu der mir der Verkäufer einen guten Internet-Empfang im Ruaha versprach, ins Internet zu gehen um Sikoyo etwas zu zeigen...und wieder ist das Netz selbst für einfachste Seiten zu langsam...
Hiermit mein Tipp an alle die im Ruaha Internet haben wollen: Kauft keine TIGO-Karte!
Die hat hier kaum Empfang und wenn dann maximal Edge, und das noch besonders langsam!
Na ja...
Aber wir haben eh kaum Zeit für so was, denn der Flieger kommt schon über die nahen Hügel geflogen!
Wir verabschieden uns von Sikoyo, der uns hier wirklich schöne Tage beschert hat, auch wenn die Buchung nicht so funktioniert hat wie wir wollten, aber das Problem vermuten wir nach dem Chaos das TANAPA (Tanzania National Parks) betreffend der Verfügbarkjeit der Bandas aufgezeigt hat eher nicht bei ihm sondern eben bei TANAPA...
Gerne wieder mit Sikoyo und Prosper, leider zwangsläufig auch mit TANAPA...
Zwischenzeitlich ist der Flieger gelandet und der Pilot quasselt uns schon an dass wir doch das Gepäck schon mal in den 'Kofferraum' am Bauch des Fliegers reinschieben und dann einsteigen sollen.
Schon um etwa 09:25, also 20 Minuten vor der offiziellen Startzeit propellern wir los auf die Startbahn und heben dann völlig ab!
Tschüss Ruaha, tschüss Sikoyo, tschüss Prosper!
Wie immer wenn ich Afrikas Naturparks verlasse bin ich kurz davor Tränen über die Wangen kullern zu lassen...beim Ruaha fällt es mir jeweils besonders schwer wieder zu gehen!!!



Oben: Jetzt gehen wir in die Luft!!! Aber so was von!!!



Oben: Flughafen von Iringa, noch aus dem Flugzeug.

Diesmal dürfen wir nicht draussen bleiben sondern müssen ins Flughafengebäude rein!
Und hier wird verlangt dass wir unser Handgepäck aufmachen!
Aber zum Glück ist der zuständige Mann zufrieden damit nur Svens Gepäck anzuschauen, ich beginne meines zwar auch auszupacken aber er winkt ab und schickt mich in einen Raum mit einigen Sesseln, offenbar die Lounge des Flughafens!
Nebst uns kommen so langsam total 7 Personen dazu, die offenbar mit uns mitfliegen werden, eine davon kommt mir sehr bekannt vor...
...hmmm...ist das Dionysia Fliakos vom Tandala Camp etwas ausserhalb des Ruaha NP's?
Sie und die Jugendliche bei ihr sind zu sehr miteinander beschäftigt um sie darauf anzusprechen ob sie unsere damalige Gastgeberin ist oder nicht...aber ich bleibe neugierig!
Dank W-Lan kann ich der Unterkunft in Stone Town eine eMail mit den Flugdaten schicken damit wir abgeholt werden, obs jedoch ankommt wissen wir nicht...
Aber wird schon klappen!
Bald startet der Flieger und wir werden auf recht direktem Weg von Iringa nach Dar es Salaam geschüttelt, wo wir beim Terminal 1 (das ist der für Inlandsflüge) wieder aus dem Flieger ausgespuckt werden.
Und endlich ergibt sich eine Situation um die Frau anzusprechen und tatsächlich: Sie ist Dionysia!
Ha, so ein Zufall!
Sie erinnert sich sogar noch an mich und beim kurzen Schwatz erzählt sie mir dass sie ihre Tochter ins Internat nach England bringt.
Und irgendwie ist der Trennungsschmerz zwischen Mutter und Tochter beinahe greifbar...weshalb ich die Zwei wieder sich selbst überlasse und nicht weiter stören möchte.
Aber schön kurz mit ihr gesprochen zu haben!
Nach kurzem Warten kommt unser Gepäck und wir können es durch den Scanner jagen und rüber zum Auric Air-Schalter gehen.
Den Weg kennen wir ja bereits...
Also aus dem Haus raus, an den Taxifahrern vorbei zum nächsten Eingang, durch die Sicherheitskontrolle und zum Schalter.
Dank W-Lan (TIGA bietet selbst hier nur Edge an)können wir ins Internet um uns die Wartezeit zu vertreiben.
Leider hab ich keine Antwort der Unterkunft in Stone Town erhalten.
Bin mal gespannt ob jemand da steht!
Einchecken können wir um kurz nach 12:00 Uhr, aber der Aufruf nach Sansibar erfolgt erst um 13:20 Uhr!
Abflug ist dann um 13:30 Uhr und nach nur 20 Minuten Flug landen wir schon wieder!



Oben: Dar es Salaam kurz nach dem Start des Hoppsers nach Sansibar



Oben: Inselwelten vor Dar's Küste



Oben: Der internationale Flughafen von Sansibar!

Raus aus dem Flieger, nun wieder mit einem Strahlen auf dem Gesicht und 'Hey, mer sind z Sansibar!!!' auf den Lippen gehts zur Imigration!
In Kurzform: Einen blauen Zettel ausfüllen, am 'Ausländer'-Schalter abgeben und Gepäck entgegennehmen!
Ende Imigration!
Also raus aus dem Flughafengebäude und rein ins Gewimmel der schilderhaltenden Fahrer die auf die Touris warten!
Und was sehen meine sonnenbebrillten Äuglein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Birgitt, Seven, speed66, Papa Kenia, Elsi2013, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 2
26 Dez 2016 17:02 #457004
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 1325
  • tina76 am 26 Dez 2016 17:02
  • tina76s Avatar
Hoi Picco,

da hattet ihr ja ganz zum Schluss nochmal eine richtig, spannende Löwenbegnung! Tolle Bilder! :) Sowas hätte ich auch sehr gern nochmal gesehen im Ruaha, aber die faulen Miezen hatten bei uns leider nichts als Schlafen und Relaxen im Sinn. :S

Picco schrieb:
"Wie immer wenn ich Afrikas Naturparks verlasse bin ich kurz davor Tränen über die Wangen kullern zu lassen...beim Ruaha fällt es mir jeweils besonders schwer wieder zu gehen!!!"

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bei mir Kullern dann die Tränen sogar auch tatsächlich mal. :blush: Ist halt immer traurig, dass man nicht weiß, ob und wann man wiederkehren kann...Aber bei Dir lese ich ja, dass es in einem Monat schon wieder auf den Sehnsuchtskontinent geht. Bin ja gar nicht neidisch. ;)

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage noch
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Dez 2016 09:26 #457052
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 20 Dez 2016 13:01
  • piccos Avatar
Hoi Kristina
tina76 schrieb:
da hattet ihr ja ganz zum Schluss nochmal eine richtig, spannende Löwenbegnung!
Ja, spannend wars!!! Und das war wohl dasselbe Rudel wie Du am letzten Tag gesehen hast, denn so viele Löwinnen mit einem blinden Auge gibts auch im Ruaha nicht! ;)
tina76 schrieb:
Tolle Bilder! :)
Danke!
tina76 schrieb:
Aber bei Dir lese ich ja, dass es in einem Monat schon wieder auf den Sehnsuchtskontinent geht. Bin ja gar nicht neidisch. ;)
Ach, dann muss ich Dich wohl noch etwas neidisch machen: Nairobi, Nairobi NP, Tsavo West NP, Tsavo East NP, Shimba Hills NP, Chale Island... :evil: ;) B)
tina76 schrieb:
Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage noch
Same to You! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76