THEMA: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...
17 Dez 2016 17:49 #456255
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Dez 2016 17:49
  • piccos Avatar


Oben: Und weil man ihn ja nicht jeden Tag sieht zeigt sich uns noch ein Goldbugpapagei am selben Tag...



Oben und unten: Und endlich sehen wir wieder einige Elis!!!





Oben: Südliche Hornrabe (Bucorvus leadbeateri), leider noch immer auch als 'Kaffern-Hornrabe' bekannt...

Schon von weitem sehen wir einige Autos dastehen, sieht nach Löwen aus...
...und tatsächlich, Löwen auf einer kleinen Halbinsel weit weg (unten ein Bildausschnitt eines Bildes mit 800mm KB-Aequivalenter Brennweite) und in einem der Autos eine indische Grossfamilie, von denen die, die sich nicht gelangweilt irgendwelchen Elektronikdingern hingeben, mit dem iPad versuchen zu fotografieren...



Oben: Weit, weit weg...deutlich zu weit für die iPad's der Inder...



Oben: Etwas weiter wurde ein Storch gesattelt und somit zum Sattelstorch (Ephippiorhynchus senegalensis) umfunktioniert...

Wir fahren weiter dem Fluss entlang bis ich dort wo Sven gestern den Löwen entdeckt hatte die Kudu-Leiche rieche...
Es stinkt erbärmlich, aber ich überrede Sikoyo und Sven nochmals runter zu fahren und nach dem Löwen zu schauen.
Und tatsächlich: Er und sogar das Kudu liegen noch da!
OK, vom Kudu nicht mehr so viel wie auch schon und aussehen tuts noch ungesunder als gestern...
...aber hey, wir haben wieder eine Löwensichtung nur für uns!



Oben: Der Löwe hat sein Kudu offenbar zum Fressen gern...



Oben: Hinter uns hats noch weitere Raubtiere...wir sind sozusagen umzingelt! :-O

Der Gestank des Kudus treibt uns aber bald mal weiter...
Wir halten nochmals am Fluss um Vögel zu fotografieren, von denen hier doch einige Schöne rumhopsen!



Oben: Die Zwergspinte (Merops pusillus) haben offenbar was gesehen das interessanter ist als Sven, Sikoyo und ich zusammen!



Oben: Den grauen Ansatz nach zu beurteilen eine eher ältere Gabelracke...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, tina76, Erika, Birgitt, Seven, Papa Kenia, Elsi2013, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 2
18 Dez 2016 18:20 #456360
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Dez 2016 17:49
  • piccos Avatar


Oben: König der Fischer: Kingfisher! Genauer ein Graufischer (Ceryle rudis), auch als Pied Kingfisher unterwegs...



Oben: Gabelracken flirten offenbar auch!!!



Oben: Und sie fliegen sogar!!!
Dies ist übrigens ein Bild das gemäss einigen selbsternannten Fotoexperten mit einer spiegellosen Kamera (wie ich sie benutze) gar nicht möglich ist...
...wie gesagt, selbsternannte Experten...




Oben: Auch die beiden Zwergspinte scheinen zu flirten, wobei der/die Untere offenbar etwas rumzickt!



Oben: OK, das sind keine Vögel...aber immerhin schmecken die Nilkrokodile ganz ähnlich wie Vögel...



Oben: Immer wieder schön den Fluss zu sehen...



Oben: Auch immer wieder schön: Baobabs!!! Erst recht wenn sie so verlebt aussehen wie der hier!

Langsam aber sicher gehts zurück in Richtung Mittagessen!
Prosper hat uns einen Kartoffelauflauf zubereitet, davor einige Früchte in einem separaten Teller, den er auf die umgedrehten Teller der Hauptspeise gestellt hat.
Nachdem Prosper die Vorspeise abgeräumt hat schöpfen wir uns den Auflauf auf die Teller...
...Sven und Sikoyo inteligenterweise nachdem sie den Teller umgedreht haben, ich vorher...
GRMPFL!!!
Am Tisch herscht allgemeine Erheiterung, weshalb auch immer... ;-)
Na ja, wer rechnet schon damit dass ein Teller Kopf steht?
Nach dem Essen seh ich dass die hübsche Rangerin die Nacht in Freien offenbar überlebt hat, trotz Kopfhörer...und dass sie nun ein Baby dabei hat!
Das hatte sie gestern doch noch nicht, odrr???
Geht ja manchmal schnell, aber so schnell???
Ich staune!
Um 14:00 fahren wir wieder zu den Zimmern rauf, denn offenbar sind die nun doch noch frei und die Bandas doch besetzt...
Und offenbar weiss hier niemand so genau was wo ausgebucht ist!
Na ja, wir akzeptieren es und schmeissen unser Gepäck wieder in unsere Zimmer, das kennen wir ja schon!
Ich geh duschen und leg mich für die Datensicherung mit meinem PC aufs Bett...
...kurz vor 15:30 erwach ich und realisiere dass die Daten gesichert sind und ich schnell raus muss, denn um eben diese Zeit solls wieder los gehen!
Sven und Sikoyo warten schon draussen!
Und Sikoyo entdeckt bei der Gelegenheit eine gebrochene Blattfederlage!
Irgendwann haben wir auch mal so ein klirrendes Geräusch gehört...aber an eine Blattfederlage hab ich dabei nicht gedacht!



Oben: Da hilft Sekundenkleber nicht mehr: gebrochene Blattfederlage beim linken Hinterrad von Sikoyos Auto!
Denn ein ganzes Stück fehlt, ist komplett rausgebrochen!


Los gehts!
Wir fahren wieder den Hügel rauf auf der Suche nach Leo, dem Parden!
Unermüdlich wie wir bei dem Thema nunmal sind!
Aber der Leo ist offenbar auch unermüdlich darin sich zu verstecken!!!
Denn wieder finden wir kaum Vierbeiner!



Oben: Dafür wunderschöne Vögelchen wie diese Gabenracke!
Ich könnt die tausendfach fotografieren, so sehr gefallen die mir!




Oben: Eine Rotschopftrappe (Lophotis ruficrista) die beim Versuch sich hinter Zweigen und Gräsern zu verstecken kläglich scheitert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, tina76, Erika, Topobär, Birgitt, Seven, speed66, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen und weitere 1
19 Dez 2016 09:21 #456413
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 19 Dez 2016 09:21
  • chris ps Avatar
Hoi Picco,

die Landschaft ist schon spektakulär, die Farben hast Du sehr gut eingefangen.
Ihr habt ja echt eine abwechslungsreiche Reise da hingelegt, auf jeden Fall sind viele neue Ideen und Hinweise für mögliche Reisen dabei gewesen, mal schauen was noch so alles kommt.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 11:54 #456437
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Dez 2016 17:49
  • piccos Avatar
Hoi Christian
chris p schrieb:
...die Farben hast Du sehr gut eingefangen.
Danke! :woohoo:
chris p schrieb:
Ihr habt ja echt eine abwechslungsreiche Reise da hingelegt, auf jeden Fall sind viele neue Ideen und Hinweise für mögliche Reisen dabei gewesen, mal schauen was noch so alles kommt.
Na da hoff ich doch auf einen tollen Reisebericht... :P ;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 18:18 #456484
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Dez 2016 17:49
  • piccos Avatar
Tierleer präsentiert sich uns das Hügelland!
Nun hats nicht mal mehr diese Piepmätze!
Auf der ganzen Strecke bis zum Sandriver, den ich so nenne seit wir im Herbst 2011 da im Sand stecken geblieben sind und der eigentlich Mwagusi River heisst, keine nennenswerte Tiersichtung!!!
So was hab ich noch gar nie erlebt!
Wo sind denn die Viecher alle hin???



Oben: Der Mwagusi River...auch ohne Tiere!

Wir fahren etwas Flussaufwärts, immer in der Hoffnung dass wir irgendwo, I R G E N D W O doch Tiere finden M Ü S S E N ! ! !
Da die Piste nun halb durch Wald, halb durch Buschwerk führt sehen wir einige Tiere, nebst denen die wir gar nicht haben wollen (Tsetse-Fliegen) bemerken wir auch einige Elefanten im dichten Dickicht...von sehen kann aber eine Rede sein!
Bald erreichen wir den Picnicplatz am Mwagusi River, wo wir endlich mal aussteigen können!
Und wo es Tiere hat! :-D



Oben: Tiere! TIERE! T I E R E ! ! ! :-D
Und dazu darf ich sogar draussen rumlatschen! :-D


Nach dem kurzen Stop am Picnic-Platz gehts schon bald wieder zurück, ist es doch schon kurz vor Fünf und der Weg weit!
Also ab ins Auto und hoffen dass wir wenigstens auf der Rückfahrt Tiere sehen!
Wieder durchs Gebüsch, wo noch immer Elefanten kaum sichtbar drin rumhüpfen...
Aber nicht nur Elis sind im Busch...



Oben: Kleines Kirk-Dikdik (Madoqua kirkii) ganz gross!

Etwas ausserhalb der Büsche finden wir einen Baum voll mit Perlhühnern und fragen uns weshalb die da oben sind...
...und sie sehen so aus als ob sie etwas am Boden beobachten würden...zumal die Meisten von ihnen auf denselben Punkt schauen...
...nur...
...was ist da?
Wir schauen auch ganz hoch konzentriert...
...denn...
...wir vermuten einen Leoparden, einen Serval, eine Schlange oder so was!!!



Oben: Hühner, mit Perlen behangen...sind Perlhühner!



Oben: Baum, mit perlenbehangenen Hühnern...muss ein Perlhuhnbaum sein!

Aber auch nach langem warten ändert sich nichts und zeigt sich genausoviel!
Also los, wir müssen noch vor dem Eindunkeln zurück sein!
Nebst einigen Kudus und Dikdiks sehen wir lange keine Tiere...nur Landschaft!



Oben: Landschaft in der Nähe der Einmündung des Mwagusi River in den Ruaha River...aus dem schnell fahrenden Auto aufgenommen.

Endlich in der weiten, grasbewachsenen Ebene am Ruaha River angekommen sind wenigstens einige Elefanten, Zebras und Giraffen zu sehen, aber auch nicht in der Menge wie ich es vom Ruaha gewohnt bin...
Man könnte meinen die Tiere haben sich heute dauernd vor uns versteckt!
Dabei hab ich mich heute früh doch gekämmt und gewaschen...
Erst nach Sonnenuntergang erreichen wir die Bandas wo Prosper uns wieder mit seinen Kochkünsten verwöhnen wird!
Aber davor gehts natürlich erst mal zum Ruaha River runter, Stirnlampe ist natürlich im Guesthouse...
...Fehler!!!
Und so seh ich nichts und kann auch die Gegend nicht nach reflektierenden Augen absuchen...also zurück in den Esskäfig!
Zumal es sowieso windig ist und ich auch beim Esskäfig Fledermäuse durch die Luft und zwei Schakale vorbei huschen sehe.
Die hübsche Masai-Rangerin von gestern wird wieder gebracht, diesmal wieder ohne Baby.
Offenbar 'darf' sie wieder die Nacht im Freien verbringen und die Touris in den Bandas vor den Tieren schützen und aufs Klo begleiten wenn die in der Nacht mal müssen...
Mut hat die Frau definitiv!
Hier eine Nacht draussen zu verbringen ist nicht ohne, denn auch wenn wir heute kaum Tiere gesehen haben, hier hats welche!
Und zwar auch solche mit leisen Pfoten und langen Zähnen...
Ich möcht's nicht!
Und ob ihre Art damit fertig zu werden, nämlich sich mit Musik aus dem Kopfhörer abzulenken, wirklich das Richtige ist wage ich zu bezweifeln...
Aber sie ist der Profi, nicht ich...
Als Abendessen hat uns Prosper jedem einen Spiess aus Fleisch und Gemüse gegrillt und dazu Gewürzreis und eine Art Kohl gezaubert!
Lecker!!!
Dabei trinke ich noch das zweitletzte Savannah und pack das Letzte fürs Guesthouse ein.
Aber Sven isst nicht so wie sonst, ihm gehts nicht so toll...
Trotzdem besprechen wir noch den morgigen Tag, der unser letzter mit Sikoyo und Prosper sein wird, zumindest für diesen Urlaub, denn morgen gehts nach Sansibar!
Auf der Fahrt zu unseren Zimmern begegnen wir einen Hippo auf Landgang...immerhin mal ein Tier an diesem Tag!
Im Zimmer liegend und die Fotos sichernd höre ich wieder die Laute der afrikanischen Nacht: Hippo's schreinen und Löwen brüllen...
Herrlich!

Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Erika, Topobär, Birgitt, Seven, speed66, Papa Kenia, Elsi2013, Daxiang, Applegreen und weitere 2
19 Dez 2016 20:16 #456494
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 1325
  • tina76 am 19 Dez 2016 20:16
  • tina76s Avatar
Hoi Picco,

den Baum mit den Perhühnern behangen, finde ich super. :-) Baumschmuck quasi. Sehr passend, gerade jetzt zur Weihnachtszeit. ;)

Ansonsten gefallen mir die Bilder von den Gabelracken sehr! Sind auch meine Lieblingsvögel. Die vielen bunten Farben sind einfach klasse!

Übrigens haben wir den Ruaha stellenweise auch als ziemlich tierleer bei unseren Fahrten empfunden. Aber dafür hat zum Glück die beeindruckende Landschaft wieder entschädigt.

Liebe Grüße an den anderen Ruaha-Reisenden
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco