THEMA: Ohne Gelbfieberimpfung nach Kenia vertretbar
13 Mär 2024 13:44 #683916
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 13 Mär 2024 13:44
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Angi,

ich bin kein Arzt und kann dir keine medizinische Auskunft geben. Aber die Ärzte sagen dir ja auch nur, du müssest selbst entscheiden. Was im Klartext eigentlich ein Abraten ist, sonst würden sie dir sagen, eine Reise sei unbedenklich. Ich habe allerdings einige Erfahrungen mit Reisen in afrikanische Länder und schon viele Diskussionen und Krankheitsfälle mitbekommen, bis hin zu Todesfällen. Ich möchte dir deshalb meine persönliche Meinung nicht vorenthalten.

Mit oder kurz nach einer immunsuppressiven Therapie würde ich NIEMALS nach Ostafrika reisen. Es geht nicht nur um die Gelbfieberimpfung und das Risiko einer Gelbfieberimpfung. Ostafrika ist leider eine Region, in dem vielerlei tropische und andere Krankheiten vorkommen. Völlig risikolos ist eine Reise nie. Wenn hinzukommt, dass dein Immunsystem heruntergefahren ist - na danke. Hinzu kommt, dass die gesundheitliche Versorgung selbst in den besten Krankenhäusern deutlich unter dem mitteleuropäischen Standard liegt.

Mein Rat deshalb: Verzichte auf den bevorstehenden Impfmarathon und such dir für dieses Jahr ein näherliegendes Ziel aus, das besser zu deiner Gesundheit und der entsprechenden Therapie passt.
Letzte Änderung: 13 Mär 2024 14:14 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 14:25 #683917
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 13 Mär 2024 14:25
  • KarstenBs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Danach nie wieder, ob in Asien oder in Afrika, und obwohl wir in Afrika meistens mit dem Zelt unterwegs waren.
Musst Du ja auch nicht, denn die Impfung gilt ein Leben lang.

Viele Grüße
Christian
Damals noch nicht. Und meine Frau, die damals nicht mit auf Zansibar war, ist nicht geimpft. Aber, wie gesagt, das ist unsere Entscheidung.
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 15:46 #683919
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 15:46
  • Angilopes Avatar
@Wolfgang Manche Frauen in den Wechseljahren schwitzen sehr. Frostbeule war ich aber eh noch nie.
@Karsten Das klingt ha schon bach richtigen Abenteuerreisen. Wow! Wir waren seit 18 Jahren nicht mehr im Ausland und Europa habe ich nie verlassen.
@Hans&Wolf Danke für Deinen ehrlichen Beitrag. Dass ein "Das müssen Sie entscheiden", letztlich ein Abraten ist, sehe ich nicht so. Ärzte müssen heute so aufpassen, was sie von sich geben....
Das Immunsupressivum, dass geplant ist, braucht sehr lange (2-8 Monate) bis zum tatsächlichen Wirkbeginn. Ich werde also, wenn ich jetzt mit meinem Arzt vereinbare, dass ich erst in 2,5 Monaten damit starte, de fakto noch kein heruntergefahrenes Immunsystem haben. Bzgl. Der Impfung gelten aber teilweise andere Impfschemata und nötige Titerkontrollen für Menschen, die Immunsuppressiva nehmen. Egal ob sie schon wirken oder nicht.
Tatsache ist: An meiner GelbfieberImpfunfähigkeit wird sich nie wieder etwas ändern und auch die Immunsuppression werde ich lebenslang benötigen. Das heißt, reise ich jetzt nicht nach Afrika, werde ich es niemals tun. Das ist ein Lebenstraum von mir.
Ich werde sehr vorsichtig sein, was Insektenschutz, Essen/ Trinken und Kontakt zu Einheimischen angeht. Ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen, so ist das nicht, aber ich bin abgesehen von der jetzt diagnostizierten Myasthenie schon seeehr lange chronisch krank. Musste unfassbar viel aufgeben, diese Reise gebe ich nur auf, wenn das Risiko mit weiteren Krankheiten wiederzukommen (oder gar nicht wiederzukommen) wirklich sehr hoch ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
13 Mär 2024 16:13 #683922
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 13 Mär 2024 16:13
  • Sabine26s Avatar
Hallo Angi,

zu der Frage, ob Reisen oder nicht, kann und will ich nichts beitragen, aber falls Ihr reisen solltet, würde ich noch in ein mobiles Moskitonetz investieren, falls doch keines (oder ein löchriges) in der Unterkunft vorhanden sein sollte.

Am besten wäre aus meiner Sicht eines, das Du nicht aufhängen musst, weil das schon schwierig werden könnte. Wir haben seit sehr vielen Jahren nachstehendes Netz auf dem Foto, allerdings kann ich Dir nicht mehr sagen, von welchem Anbieter. Zusätzliche Wäscheklammern einzupacken ist auch hilfreich. Ich habe auch schon einmal Löcher im Moskitonetz (nicht unserem, das ist noch tadellos) abgeklebt.

Fliegenklatsche und Kabelbinder packen wir auch immer ein, fressen kein Brot und besser „Haben als Brauchen“.






Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Mär 2024 16:30 #683927
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 15:46
  • Angilopes Avatar
Super Tipp! Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 17:01 #683930
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 13 Mär 2024 17:01
  • piccos Avatar
Hoi Angi

Ob Du fährst oder nicht musst Du schon selbst entscheiden, da geb ich Dir keinen Tipp.
Aber... als Ersttäter/in meint man immer dass es in Afrika warm ist.
Das ist es auch...meist...
Auf Eurer Tour wirds nicht vielmal kühl werden, aber früh morgens im offenen Safariwagen ists manchmal schon recht kühl. Nimm Kleider mit, mit denen Du Dich im Zwiebelprinzip warm einkleiden kannst bis es auch draussen warm genug ist!

Was die Tsetse's angeht, die sind mit unseren Pferdebremsen zu vergleichen, die Einen reagieren stark, die Anderen gar nicht.
Nach meiner Erfahrung gehen sie sowieso eher auf Männer los und sowieso suchen sie die dunklen Stellen, also unten im Auto bei den Füssen, hinten am Kopf usw. Dunkle oder blaue Kleidung zieht sie eher an.
Aber auf der Route dürfte eh keine Gefahr betreffend der Schlafkrankheit sein.
Dengue ist an der Küste eher das Problem, aber jetzt auch nicht übermässig. Die Dengue-übertragenden Mücken sind meines Wissens Tagaktiv und sehr klein, ohne Gewähr.
Malaria-übertragende Mücken sind eher Nacht- und Dämmerungsaktiv.

Wie gross ist die Gefahr?
Ich kann nur für mich sprechen:
-Tsetse's haben mich einmal fast gefressen, das war in Südtansania mit schwarzem T-Shirt zu blauen Jeans...sonst haben sie mich nicht mehr gebissen als bei uns die Pferdebremsen. Fühlt sich für mich auch genau so an. Ich kenn aber auch Frauen denen jeder TSetse-Biss grosse Schwellungen verursachten.
-Mücken haben mich meines Wissens nie gestochen, obwohl ich mich mit Anti-Brumm forte recht nachlässig einsprühe.
-Löwen, Leos usw haben mich nie gebissen B) , eine braune Hundezecke jedoch schon, mitten in den Bauch! :pinch: Und seither hab ich immer wieder 'lustige' wanderne Flecken, vor allem an den Beinen. :ohmy: Hat halt eine Rickettsien-Übertragung gegeben. Aber das wurde erst Jahre später festgestellt, vor Ort gings mir einfach nicht gut, die Reise hab ich aber nicht abgebrochen.

Falls Du die Reise machst wünsch ich Euch alles Gute und tolle Erfahrungen ohne Krankheiten oder sonstige Probleme :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.