THEMA: Ohne Gelbfieberimpfung nach Kenia vertretbar
13 Mär 2024 20:11 #683934
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 13 Mär 2024 20:11
  • BikeAfricas Avatar
Angilope schrieb:
Tatsache ist: An meiner GelbfieberImpfunfähigkeit wird sich nie wieder etwas ändern und auch die Immunsuppression werde ich lebenslang benötigen. Das heißt, reise ich jetzt nicht nach Afrika, werde ich es niemals tun. Das ist ein Lebenstraum von mir.

Ich kann Dir nicht raten, was Du tun oder lassen solltest.
Ich kann nur sagen, was ich tun würde.
Ich würde reisen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 20:51 #683935
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 13 Mär 2024 20:51
  • mitglied19210s Avatar
Schaue Dir offizielle Statistiken zu Gelbfiebererkrankungen an, z.B. bei der WHO. Kenia hatte 1995, 2011, 2022 Gelbfieberausbrüche. Es sind typischerweise nur einzelne Regionen betroffen und es gibt dann ein paar dutzend Fälle. Auch wenn ich nicht präzise nachgerechnet habe, dürfte die Chance auf einen Sechser im Lotto sehr viel größer sein, als die Wahrscheinlichkeit in 2-3 Wochen Kenia-Reise Gelbfieber zu bekommen.

Anders herum argumentiert: Individuelle Risikoparameter außen vor gelassen, liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dieses Jahr im deutschen Straßenverkehr zu sterben, grob bei 1:30.000. Deswegen schließt sich aber niemand zuhause ein. Die Wahrscheinlichkeit, als Tourist auf einer mehrwöchigen Reise Gelbfieber zu bekommen, ist um Dimensionen niedriger.

Alles andere kann ich nicht beurteilen, weil ich null Ahnung von Deiner Krankheit habe. Und ich schließe mich noch Picco an: Alle informieren sich zu Malaria, Schlangen, Skorpionen, ... aber Zecken sind ein häufig unterschätztes Risiko.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Mär 2024 21:02 #683937
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 458
  • Makra am 13 Mär 2024 21:02
  • Makras Avatar
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut. Ich bin seit über 10 jahren immunsupprimiert und immer wieder überrascht, wie wenig Auswirkungen das hat. Selbst während Covid habe ich mich nicht angesteckt, trotz Kontakt mit Infizierten.

Anfangs hatte ich große Bedenken. Aber ich wollte mich auch nicht zu stark einschränken lassen und wurde immer vertrauter mit der Situation. Mittlerweile verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl - wenn es mein großer Wunsch ist, mache ich es. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 13 Mär 2024 21:27 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 22:42 #683944
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 22:42
  • Angilopes Avatar
@picco Den Zwiebellook hazte ich eingeplant.... Schon allein fürs Flugzeug. Hinzu fliegen wir über Nacht und da muss man sich bestimmt recht warm anziehen. Das mit der Zecke klingt ja fies. Hast Du da außer den Flecken noch Weiteres zu befürchten?

@ Wolfgang Dankeschön!

@ Mitglied 19210 So eine statistische Einschätzung hilft mir ungemein! Dankeschön!

@ Makra Oh wow, das macht mir Mut. Ganz unabhängig von der Reise bin ich durch die Diagnose schon ziemlich angespannt, da diese Krankheit so wenig berechenbar ist und Immunsuppression nicht so prickelnd klingt. Dankeschön!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2024 07:22 #683945
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 14 Mär 2024 07:22
  • piccos Avatar
Hoi Angi
Angilope schrieb:
Das mit der Zecke klingt ja fies. Hast Du da außer den Flecken noch Weiteres zu befürchten?
Ja, nett geht anders... :laugh:
Die Rickettsien verursachen eine Rickettsiose.
Die Symptome bestehen gewöhnlich aus plötzlichem Fieber mit heftigen Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, Entkräftung und, in den meisten Fällen, einem charakteristischen Hautausschlag.
In meinem Fall dürfte es das Nilfleckfieber gewesen sein, aber im Nachhinein kann das nur vermutet werden. Die Abwehrstoffe gegen Rickettsien wurden bei mir erst Jahre später zufällig gefunden.
Gemäss Wiki kann es nebst den Flecken zu Folgeerscheinungen kommen, Zitat Wikipedia:
'Das Fleckfieber kann unbehandelt in bis zu 40 Prozent der Fälle tödlich enden. Wird es rechtzeitig therapiert, ist die Prognose gut: Normalerweise heilt das Fleckfieber nach einer antibiotischen Behandlung vollständig und folgenlos ab.
Manchmal verbleiben die Fleckfieber-Erreger bis zu 30 Jahre im Körper. Normalerweise lösen sie in dieser Zeit keine neue Erkrankung aus, da sie vom körpereigenen Abwehrsystem in Schach gehalten werden. Kommt es dennoch zum Ausbruch von Symptomen, wird das als Brill-Zinsser-Krankheit bezeichnet. Sie verläuft deutlich kürzer und milder als das Fleckfieber.'
Und da es bei mir damals unbehandelt blieb und ich es überlebt habe dürften die Folgen eher im harmlosen Bereich liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2024 07:43 #683946
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 22:42
  • Angilopes Avatar
Oha.... na das hast Du ja nochmal Glücke gehabt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.