THEMA: Ohne Gelbfieberimpfung nach Kenia vertretbar
13 Mär 2024 09:11 #683892
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 09:11
  • Angilopes Avatar
Hallo zusammen,
mein Mann, unsere Tochter (13) und ich haben für August eine Keniareise gebucht.
(Mombasa -Tsavo Ost- Tsavo West -Amboseli-Diani Beach- Mombasa)
Ich bin 49 Jahre und nun wurde bei mir eine autoimmune Muskelerkrankung (Myasthenia Gravis) diagnostiziert, die eine Kontraindikation zur Gelbfieberimpfung darstellt.
Würdet Ihr an meiner Stelle die Reise dennoch machen?
Montag starten wir mit Tollwut und Hepatitis, damit ich mit den Impfungen durch bin, bevor die immunsuppressive Therapie startet.
Mückenschutzkleidung (Nosilife), die alles bis auf Hände bedeckt haben wir.
Gebucht haben wir die Reise, als die Verdachtsdiagnose ALS lautete und ein Lebenstraum plötzlich keinen Aufschub mehr duldete.
Flying Doctors, Reisekrankenschutz und Reiserücktrittsversicherung (ADAC) haben wir.
Mir ist natürlich klar, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann und Ihr auch keine Ärzte seid, aber ich hätte dennoch gerne Eure Meinung.
Liebe Grüße,
Angi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 09:33 #683895
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Mär 2024 09:33
  • dergnagflows Avatar
Liebe Angi,
das zu hören tut mir wirklich leid, ich wünsche dir und allen Beteiligten sehr viel Kraft für die kommenden Aufgaben.
Dennoch auch dir (so wie allen anderen, die derartige Fragen stellen) ein Rat: besprich das mit deinen Ärzten. Und einem oder zwei erfahrenen Tropenmedizinern. Ein Forum kann dir hier kaum helfen.
LG und alles Gute!
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, MatzeHH
13 Mär 2024 10:01 #683897
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 13 Mär 2024 10:01
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Angi,
ich an Deiner Stelle würde die Reise machen und gar nicht lange nachdenken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 10:07 #683899
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3597
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 13 Mär 2024 10:07
  • freshys Avatar
Hallo Angi,
das tut mir natürlich sehr leid für dich und auch deine Familie. Hast du dich erkundigt, ob du ohne Gelbfieberimpfung überhaupt einreisen könntest? Falls ja, kann dir natürlich niemand deine Entscheidung abnehmen. In einem Forum würde ich übrigens keinem medizinischen Ratschlag folgen :unsure: . Wie Wolfgang schon schrieb, wären deine kompetenten Gesprächspartner:innen Tropenmediziner.
Solltet ihr nicht nach Kenia fliegen dürfen, wäre eine evtl. Alternative das südliche Afrika mit seinen Nationalparks. Ich weiß, ähnliches ist nicht dasselbe.

Alles Gute wünscht dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 10:37 #683903
  • Angilope
  • Angilopes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Angilope am 13 Mär 2024 09:11
  • Angilopes Avatar
Natürlich habe ich das mit meinen Ärzten besprochen. Die sagen letzten Endes auch nur: Die Entscheidung müssen sie selbst treffen.
Das ist mir ja durchaus bewusst.

Okay.... dann frage ich anders. Gibt es hier Menschen, die (warum auch immer) ohne Gelbfieberimpfung nach Kenia gereist sind?

Einreise ist kein Problem (Wenn man nur direkt aus Europa einreist), außerdem würde ich ja auch ein Zertifikat bekommen, dass eine Impfung bei mir medizinisch nicht möglich ist.

Im Prinzip steht die Entscheidung zu reisen fest.
Vorausgesetzt ich vertrage die Malariaprophylaxe (muss ich im Vorfeld testen, ob sie meine Myasthenie verstärkt).

Habt Ihr Erfahrungen mit Mückenschutzkleidung? Ist die effektiv?

Dankeschön :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2024 11:19 #683906
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Mär 2024 11:19
  • Strelitzies Avatar
Hallo Angi,
vorweg - wie schon geschrieben: Deine behandelnden Ärzte müssen das entscheiden!
Ich war vor einem Monat in Kenia, daher kurz meine Gedanken dazu:
Gelbfieber ist nicht "vorgeschrieben", wird aber wohl empfohlen.
Mückenschutz: Nosilife- Hemden, Hosen und Socken haben bei uns sehr gute Dienste getan, zusätzlich Nobite für Körper und Kleidung, auch auf die Haare gesprüht. Zusätzlich habe ich auf herkömmliches Deo verzichtet und nur einen mit Wasser befeuchteten Kristallstift verwendet. (sehr gut!) Daran denken, den Mückenschutz für die Haut nach dem Duschen erneuern.
Die Tsetse-Fliegen waren an einigen Stellen (zB im Tsavo West) recht zahlreich. Die Viecher kannst Du kaum erschlagen, sie rappeln sich immer wieder auf. Dafür hatten wir - in Tansania schon sehr bewährt - Fliegenklatschen und alt-ehrwürdige Fliegenfänger mit. Tsetse geklatscht, aufgehoben und an Fliegenfänger gepappt. Sehr effektiv! Dadurch sind wir von Stichen verschont geblieben, die sind ansonsten recht schmerzhaft.
Ich vermute, ihr seid in Lodges untergebracht? Es gab überall Mosquito-Netze, zum Zähneputzen standen immer Wasserflaschen bereit.

Herzliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.