THEMA: Aoba Lodge
10 Sep 2007 23:04 #48075
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 10 Sep 2007 23:04
  • Canangas Avatar
Hallo aus dem Norden,

am 4.10.2007 geht nun auch unserere erste Namibiareise los...

lese gerade die Einträge zu 'Top-Lodges in Namibia'.....bin ja schon ganz zufrieden mit meinen Unterkünften wenn ich die Kommentare so lese.

Wir werden besuchen:

Eningu Clayhouse Lodge
Bagatelle Kalahari Lodge
Sossusvlei Lodge
Beach Lodge
Erongo Wilderness Lodge
Vingerklip Lodge
Okaukuejo
Aoba Lodge
Frans Indongo Lodge.

Die Aoba Lodge macht mir inzwischen etwas Sorgen, habe die Unterkünfte schon im Januar gebucht, da waren die meisten Kommentare hier im Forum und auch woanders für die Aoba Lodge noch sehr positiv, viele total begeistert sogar, das hat sich in den letzten Monaten leider geändert.
Sollte ich noch versuchen umzubuchen auf die Mushara Lodge oder gibt es Besucher der Lodge, die doch zufrieden waren in der letzten Zeit?

Gruß aus Ostholstein

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 08:42 #48096
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 11 Sep 2007 08:42
  • Crezis Avatar
Hallo Frank,
jetzt lass Dich bitte nicht verrückt machen.
Ich war 2000 auf Aoba und 2003 in der Mushara (beide jetzt unter einer Leitung).
Natürlich liegt die Aoba mitten im Wald, aber dies muss ja nicht unbedingt negativ sein. Ein bisschen Schatten bei der vielen Sonne in Namibia tut dem Körper auch gut.
Die Mushara war uns zu vornehm (steif).
Aber dies ist alles Geschmacksache.
Wenn ich schon gebucht hätte, würde ich es auch so belassen. Denn wenn jetzt von irgendeiner anderen Unterkunft etwas negatives kommt, was machst du dann? Auch wieder umbuchen?
Georg, der Vorbesitzer der Aoba, macht immer noch die Sundownertour und die empfanden wir Klasse. Er ist auch ein begeisterer Erzähler und Erklärer (Termiten, schwarze Mamba und sonstiges Getier). Er hatte auch schon einmal einen Bericht in Voxtours als Schlangenfänger!!
Solltest du die Buchung belassen, richte bitte Grüße, auch an seine Frau Uli, von Helga und Norbert aus.
Vielleicht kann er sich noch an uns erinnern. Wenn nicht soll er im Gästebuch von 2000 nachschauen. Wir hatten einen/mehrere schöne Abende mit ihnen, den damaligen Mitaussteigern (der war damals der Koch), einem jungen Paar aus Luxemburg und natürlich mit seinem Freund (Besitzer der Huab-Logde) verbracht.
Wünsche einen angenehmen Aufenthalt und ich gehe davon aus, das nach Beendigung der Reise ein Kommentar im Forum zu lesen ist.
Gruss Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 09:01 #48099
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 11 Sep 2007 09:01
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Frank,

Ich schliesse mich an, lass Dich bitte nicht verrueckt machen durch die negativen Kommentare (stammen auch von mir). Untertags seid Ihr ja soundso in Etosha, und danach koennt Ihr vor dem Haeuschen sitzen und lesen. Das haelt man gut aus, und vielleicht gefaellt es Euch ja ! Die Temperaturen im Oktober kenne ich nicht, aber es duerfte schon waermer sein als im Juni, also faellt auch das Essen im eiskalten Aufenthaltsraum weg.

Macht unbedingt die Sundownertour mit dem ex-Besitzer Georg !

Ciao-ciao
CHRISTINE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 10:36 #48108
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Sep 2007 10:36
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich versuche mal objektiv die Vorteile der Aoba-Lodge zu beschreiben.

Sehr gemütlich im \"Wald\" gelegen und ein sehr netter Pool.
Die Sundowner könnt ihr an einem Ausläufer der Etosha Panne geniessen mit einem eigenen Hochstand und Blick auf einen Palmenhein.

Die Anfahrt ab der Strasse dauert ca. 20 Minuten und ist ein kleines Erlebnis zu den übrigen Schottertrassen.

Die Zimmer sind gepflegt wenn auch nicht riesig, dafür allesamt im Schatten.

Essen war reichhaltig und gut, was will man mehr, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Sep 2007 10:38 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 10:50 #48111
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 11 Sep 2007 10:50
  • Hannes Avatar
Hallo Frank,

waren auf der Aoba und 2 x Mushara,
Aoba liegt uns zu eingebuscht und dunkel,
aber beide Unterkünfte waren o.k.,es gibt
allerdings gleich am Eingang Lindequist
Tor die Onguma Lodge, das würden wir jeder-
zeit vorziehen, waren am Busch Camp und
Tendet Camp, hervorragende Unterkünfte,
Lage direkt am Rande der Fisher Pan,
gutes Essen. Schau es Dir mal an.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 20:24 #52137
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 10 Sep 2007 23:04
  • Canangas Avatar
Mein ungutes Gefühl, dieses Lodge für 2 Nächte gebucht zu haben, hat sich leider mehr als bestätigt.

Ich wusste ja, dass diese Lodge im Busch liegt, stellten wir uns ganz romantisch vor so als Kontrast zur Weite. Es hatte bisher noch nicht geregnet, alles staubtrocken, Bäume kahl, nichts grün. Dafür kann dieses Lodge natürlich nichts. Von dem oft beschriebenen Eindruck, die Lodge liegt dunkel unter großen Bäumen war nichts zu spüren , das wäre uns lieber gewesen.

Als wir ankamen...mein erster Gedanke....hier kann ich keine zwei Nächte bleiben.....die Lodge wirkte irgendwie verlassen....kein Mensch zu sehen.....

Dann kam Margret aus dem Haupthaus, sie betreut wohl vorübergehend diese Lodge, keine glückliche Wahl, sehr kühl...kein Lächeln.....uns beiden sofort unsympathisch. Nach der üblichen Einweisung und gekühltem Getränk zu unserem Haus, sauber und ordentlich.

....Ich bringe Ihnen gleich noch eine Kühlbox....es war 36 grad im Schatten und wir freuten uns drauf ...dachten an so eine strombetriebene.....sie kam zurück mit einer kleinen, sehr alten und schmuddeligen Campingbox , gefüllt mit je 2 kleinen Flaschen Bier und Wasser....mehr passte da auch nicht rein....und dazu ein kleiner blauer Kühlakku....2x8x15 cm...den kennt ihr doch sicher....das Bier haben wir gleich getrunken....war nicht kalt.

Und somit hatte auch unser Rotwein am Abend nach dem Essen wohl 36 grad...wie Glühwein

Der Deckenventilator brachte auch in der Nacht keine Abkühlung, hat nur eine Stufe und ist zu hoch angebaut.

Das Abendessen war mäßig, scheint kein guter oder gar kein Koch mehr in der Küche zu sein.
Das Personal allerdings hervorragend, drei sehr gut geschulte junge schwarze Damen, sehr gut gekleidet, sehr freundlich und bemüht....und sie konnten alle lächeln.....

Nach einer fast schlaflosen Nacht haben wir am nächsten morgen versucht, die zweite Nacht umzubuchen in die Mushara Lodge, Margret war sehr bemüht, konnte uns aber nur eine Villa mit 2ooo ND Zuzahlung anbieten……

Wir sind dann zur Aloe Grove Lodge gefahren, eine wunderbare Lodge, 36o grad Rundumblick, sehr sympathische Gastgeber, sehr gutes Essen, da haben wir uns richtig wohl gefühlt.



Unser Fazit:

Die Lodge ist mit 845 ND pro Person Halbpension überteuert im Vergleich zu anderen Lodgen. Das Duschbad ist dringend renovierungsbedürftig, wenigstens ein neues Waschbecken und eine Toilette und eine neue Klobürste....die war ekelig und uralt....

Und einen Standventilator und einen kleinen Kühlschrank….......

Wenn wir vorher gewusst hätten, wie schön die Unterkünfte im Park geworden sind, wir waren leider nur 2 Nächte in Okaukuejo, hätten wir die zwei Nächte in Namotoni verbracht.
Auch wenn die Unterkünfte jetzt etwas teurer geworden sind, kann ich nur jedem empfehlen, im Park zu übernachten. Alleine schon, dass man bis spät am Wasserloch sitzen kann, ist das Geld wert.
Und das Essen in Okaukuejo und auch am Tag in Namotoni war sehr gut.

Mir scheint, die Aoba Lodge lebt vom Glanz vergangener Zeiten. Wir haben mit Georg, ein sehr sympathischer Mann, der Eigentümer der Lodge, jetzt leider verpachtet an die Mushara Lodge, eine wunderbare sundownertour gemacht...Leopard in freier Wildbahn...die einzige gute Erinnerung an diese Lodge.

Der jetzige Besitzer sollte dringend etwas bewegen...wie sagt man so schön...wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit


Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.